RIGID, Vibrationen am Heck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflyer3d
    Heliflyer3d

RIGID, Vibrationen am Heck

Hallo

Hab gestern mein RIGID einfliegen wollen, beim fliegen merkte das der immer hin und her wackelte. Als wenn man zu wenig drehzahl hätte.

Also hab ich den auf den Tisch ohne Heck und Hauptrotorblätter hochlaufen lassen auf 1550 U/min, als ich das heckrohr abtastete merkte ich starke vibrationen an den stellen wo die lager sitzen im Rohr. Am getriebe hinten wars kaum zu spüren. Dann baute ich das heckrohr ab und hab den nochmal laufen lassen, an der mechanik war nichts zu spüren. Also können es doch nur die lager sein im Rohr, aber die waren ja schon vormontiert, hätte man da noch was Kontrollieren müßen? Es ist bei jeder Drehzahl so von 1450 bis 1850. Wie bekommt man die lager raus um die zu kontrollieren ohne die zu zerstören.

Ein andere sache hab ich noch, in der henseleit software für den VStabi, gibts da keine möglichkeit den servoarm vom heckservo digital in die mitte zu fahren? Da ich den Mechanisch nicht in die Mitte bekomme. Oder ist das beim V Stabi egal wo der Arm für die Heckanlenkung steht. Die Taumelscheibenservos konnte man ja auch trimmen, nur für das heck finde ich nichts. Kann mir da einer auf die sprünge helfen, wo ich das finde?

Ich fliege die empfohlenen Komponenten von Jan.

Gruß Martin
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: RIGID, Vibrationen am Heck

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
    Ein andere sache hab ich noch, in der henseleit software für den VStabi, gibts da keine möglichkeit den servoarm vom heckservo digital in die mitte zu fahren? Da ich den Mechanisch nicht in die Mitte bekomme. Oder ist das beim V Stabi egal wo der Arm für die Heckanlenkung steht.
    Hallo Martin!

Zu den Vibrationen weiß ich leider keinen Rat.

Aber zum Heckservo: Seit 4.0 gibt es keine manuelle Mitteneinstellung mehr - egal ob Henseleit oder "normale" Software..
    Ist auch nicht so wichtig - wichtig sind nur die Endpunkte -> dann passt das auch..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Hast du die Heckblätter gewuchtet?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Also hab ich den auf den Tisch ohne Heck und Hauptrotorblätter hochlaufen lassen auf 1550 U/min
        Mutig ... Lies mal in der Anleitung S.50 unten ...

Wie sieht's denn aus mit dem Getriebespiel. Wenn das an einer Stelle zu klein ist kann das ne Ursache sein.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heliflyer3d
          Heliflyer3d

Hallo Thomas

Danke schon mal für die Aufklärung wegen der Mittelstellung, ich dachte schon ich wär blind.

Hallo Jürgen

Ich hab die Heckrotorblätter und hauptrotorblätter abmontiert beim hochlaufen, und da hab ich dann das Heckrohr abgetastet. Auserdem hab ich die Kegelräder kontrolliert auf spiel, aber da ist nichts zu finden, läuft sauber. Wenn ich von Hand die Starantriebswelle drehe merke ich nichts das die lager im rohr was hätten, ich denke mal das Jan die schon sorgfältig eingebaut hat. Ich weiß mir kein rat mehr.

Gruß Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
            Heliflyer3d

Hallo Alex

Die Drehzahlen wenn man auf den Tisch messen tut, sind drausen nur ein bißchen weniger. 1850 ohne blätter 1800 mit ungefähr. Die vibrationen kann man aber mit blätter nicht ertasten. Die vibrationen ohne blätter hatte ich drausen mit blätter schon vorher, ich denke nicht das ich was zerstört hätte an der mechanik. Die Mechanik ohne heckrohr läuft ja vibrationsfrei, es kann nur am heck liegen.

Gruß Martin

Kommentar

• Heliflyer3d
              Heliflyer3d

Hallo

Hab das übel gefunden, das Lager im unteren lagerbock der hauptrotorwelle ist kaput gegangen. Hab von hinten nach vorne alle Lager überprüft und des Lager war es.

Da auf den Lager sehr viel delrin staub vom Zahnrad drauf war, nehme ich mal an, da ich am anfang dort zuviel spiel hatte, hab ich nach ein paar flüge dort eine 0.2er unterlegscheibe zusätzlich reingetan. Und durch den druck oder wie man sagen will, wird wohl der Staub ins Lager gedrückt worden sein und ging kaput.

Der delrinstaub kam wohl durch das kleine spiel, weil dort die 0.5er scheibe am Zahnrad etwas delrin vom Zahnrad schleiften konnte.

War meine schuld, muß ich beim nächsten etwas mehr aufpassen. Jetzt geht alles und ich bin zufrieden.

Kommentar

• xels
                Gast
                • 04.07.2008
                • 338
                • Max
                • Ã?sterreich/Bez. Baden

Hallo

Wenn ich mich recht entsinne werden die Vibrationen auf der Henseleit-HP erklärt.

Weiters steht da auch dass man den Motor NICHT ohne Rotorblätter auf über 30% drehen lassen soll!!

Kommentar

• Heliflyer3d
                  Heliflyer3d

Hallo ßsterreicher

Wieso sagst du mir was, was ich schon weiß? Denkst du ich kann nicht lesen? Für ein paar Sekunden hält der des schon aus, das ist ein Henseleit und kein Japaner!!

Das hat Jan hingeschrieben damit sich manche nicht wehtun dabei! Wenn ich sehe wie manche Piloten 2 Meter an ihrer eigenen Nase vorbeifliegen, mit 500U/min mehr auf dem Kopf als vom Hersteller vorgegeben. No Risk no fun

Das Problem ist längst gelöst, und fertig.

Gruß Martin

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Höflichkeit hast du nicht gerade erfunden, wie?
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Tommesp
                      Member
                      • 12.05.2008
                      • 361
                      • Thomas
                      • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
                      Hallo ßsterreicher

Wieso sagst du mir was, was ich schon weiß? Denkst du ich kann nicht lesen? Für ein paar Sekunden hält der des schon aus, das ist ein Henseleit und kein Japaner!!

Das hat Jan hingeschrieben damit sich manche nicht wehtun dabei!
                      Das Problem ist längst gelöst, und fertig.
                      Charmant...und ein interessanter Einblick in Herrn Henseleits Denkweise.
                      Wilkommen im Forum!
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Tja....ich war schon total erschrocken...wie können denn bei DEM Heli Vibrationen auftreten?
                        Das ist doch ein perfekter heli an dem nichts besser gemacht werden kann.....und dann sowas wie Vibrationen? Um gottes Willen....wie geht denn sowas....zumal es ja kein Japaner sonder ein Henseleit Heli ist.....

Es scheint ja jetzt nur noch DEN EINEN heli zu geben.....

Naja...die Bazis eben....hehe

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Nein, das stimmt schon, es gibt nur noch den einen
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Heliflyer3d
                            Heliflyer3d

Hallo

Was meint ihr mit höflich, wie sonst hätte ich den ßsterreicher anreden solln? wenn der sein Namen nicht hinschreibt wie ein paar andere auch nicht.
                            Wenn man selbst Erfahrung hat muß man nicht alles so machen wie die Hersteller uns das vorgeben. Wenn man ein wenig gesunden Menschenverstand hat, passiert da auch nichts.
                            Das Rad wurde nicht neu erfunden, sondern verbessert und an den Neuentwicklungen im Hubschrauberbau angepasst. Das grundlegende bleibt immer das gleiche sonst wäre es kein Hubschrauber mehr. Da tauchen die gleichen Probleme auf wie bei jedem andern auch. Der unterschied ist nur wer dahintersteht. Und das macht Jan bei seinen Produkten perfekt, es wird ein sofort geholfen wo es nur geht um Probleme zu lösen.

Mir das Wort im munde umzudrehen vom DarkSoul666 ist eine Frechheit, ich habe ja gesagt das die Vibrationen durch mein Fehler ausgelöst worden sind und nicht vom Hersteller. Außerdem haben auch die Radix Heckblätter ein teil dazu beigetragen, die ich noch ausgetauscht habe. Die Unterstützung vom Jan ist erstklassig, wie es halt bei deutschen Hubschrauber Herstellern immer ist. Beim Henseleit und Plöchinger sollten sich manche eine Scheibe abschneiden.

Gruß Martin

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              Das ist doch ein perfekter heli an dem nichts besser gemacht werden kann.....und dann sowas wie Vibrationen?

Es scheint ja jetzt nur noch DEN EINEN heli zu geben.....

Uaaah, diese Schmerzen
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
                              X