Noch'n langweiliger TDR Erstflug ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Noch'n langweiliger TDR Erstflug ;-)

Die ßberschrift sagt alles - gebaut und eingestellt nach Anleitung. Alle Komponenten wie von Jan vorgeschlagen, nur das 13er Ritzel, Radix-Blätter und selbstgecrimpte Kabel wegen der richtigen Länge.

Dann Erstflug bei böigem Wind, ziemlich Bammel, weil ich noch nie V-Stabi geflogen bin. Und dann - Anschalten, abheben ohne Korrekturen, fliegen - perfekt - fast schon zu einfach - als hätte er noch nie was anderes gemacht.

So, und jetzt geh ich wieder fliegen. Acht Akkus warten auf ihren Einsatz. Juchhuuuu.......

Ach ja, fast hätt ich's vergessen: Beim zweiten Flug auch mal auf 1850RPM hochgeschaltet - in wenigen Sekunden ist das Ding an der Sichtgrenze - Wahnsinn! Nach 8 min mit wechselnden Drehzahlen war der 4000er-Akku noch ein Drittel voll. Werde vorerst auf 1300/1500/1700 U/min runtergehen, das reicht für meine bescheidenen Flugkünste.

Meiner Freundin war er dann aber zu hibbelig - inbesondere die Reaktion auf Pitch ist halt schon brachial. Egal, dafür nehmen wir halt weiterhin den MP-e. Der hat jetzt auch einen Jive HV gekriegt, jetzt geh'n alle Akkus in beiden Helis.
  • flyrichard
    flyrichard

AW: Noch'n langweiliger TDR Erstflug ;-)

Hi,

Dann Erstflug bei böigem Wind, ziemlich Bammel, weil ich noch nie V-Stabi geflogen bin.
    verwechsle ich Dich jetzt? War nicht einer der ersten Vstabiberichte mit Logo 10 von Dir in der Rotor ?

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• eifler
      Member
      • 27.11.2008
      • 639
      • Christian
      • Manderscheid / Eifel

Du hast einen Rigid, einen MP-E, acht dicke Akkus und ne Freundin, die mit Heli fliegen geht und selbst fliegt*

Neee is klaaar!! ;-)
      Und ich dachte immer, mir geht es gut! Hahaha...

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

für das equipment kannste dir ja n auto kaufen^^ 8 akkus, scheiße ey

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Tja man muß auch mal Glück im Leben haben ...........!!
          Eine Frau die selber Henseleit Fliegt man hast du es gut ich glaube da würde mein Kumpel im Viereck
          Springen wenn er das liest .Seine Freundin hat eigentlich 0% Bock auf Helis.
          Und meckert immer wenn er mit mir Unterwegs ist.
          Ich schiebe da natürlich die ruhige Kugel bin Solo und kann machen was ich will.

mfg

Kommentar

• jguther
            jguther

So, jetzt sind alle Akkus leer... Der TDR ist einfach nur genial! Und wenn man genug hat vom Rumheizen: Mit einem 10s Akku kann man schon bei 1000 U/min super leise Rundflug machen bei nur 12A Stromaufnahme. Der ideale Schulungsheli... Mit 1300 geht dann schon das ganze Kunstflugprogramm. Meine Schwester war begeistert und hat mit dem TDR am Kabel heute ihren ersten sauberen Turn geflogen.

Das muß bei uns am Trinkwasser liegen, daß alle Frauen Heli fliegen - sind bestimmt zuviel rechtsdrehende Hubschrauber-Hormone drin oder sowas ;-)

Jetzt hat der TDR seine zwei Flugstunden auf dem Buckel - Zeit für die erste Kontrolle.

Kommentar

• DrDOS
              DrDOS

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
              Nach 8 min mit wechselnden Drehzahlen war der 4000er-Akku noch ein Drittel voll. Werde vorerst auf 1300/1500/1700 U/min runtergehen, das reicht für meine bescheidenen Flugkünste.
              Glückwunsch zum Rigid Erstflug!
              Kannst Du etwas zu deinen Regleröffnungen (0-100%) mit dem 13er Ritzel sagen und wie ist den der Sound des Rigid im Vergleich zum MP-E?

Gruß
              Helmut

Kommentar

• jguther
                jguther

Ich habe anscheinend auch einen "schnelleren" Motor erwischt, deshalb habe ich mit dem 13er Ritzel und den von Jan angegebenen Gaskurven in etwa die vorgeschlagenen Drehzahlen aus dem Handbuch. Ich hab dann die Prozentwerte noch etwas verändert, um auf 1300/1500/1700 zu kommen. Mit nem 10s Akku vom MP werden dann aus den 1300 etwa 1000, Das ist ideal zum Schweben und Rundflug schulen.

Der Rigid ist erstaunlicherweise noch etwas leiser und für mich angenehmer im Klang als der MP-e. Das Getriebe läuft butterweich. Bei niedrigen Drehzahlen hört man ihn im Vorbeiflug kaum. Bei höheren Drehzahlen wird er logischerweise lauter, bleibt aber immer der leiseste Heli in dieser Klasse, den ich bisher gehört habe.

Das Geräusch ist so unaufdringlich, daß auch Spaziergänger sich bisher nicht gestört fühlten.

Die Temperaturen von Akku, Regler und Motor gingen bei mir bisher übrigens nie über (gemessene) 42 Grad, meistens war der Akku nach dem Flug bei 32° und Regler und Motor unter 40. Hab allerdings eine Belüftungsöffnung unten aus der Haube ausgefräst.

Was für mich das Auffälligste war - der TDR erweckt sofort unbedingtes Vertrauen, so daß man richtig Lust kriegt, neue Sachen zu probieren. Ich freu mich schon auf die nächsten Flüge!

Kommentar

Lädt...
                X