Gruß Tom
Versionsunterschiede beim NT ?
Einklappen
X
-
Bernhard Malle
AW: Versionsunterschiede beim NT ?
Hi,
hmm, Jan hat ja immer eine gewisse Anzahl NTs auf einen Schwung gefertigt. Jedesmal, wenn er wieder eine neue Charge gestartet hat, gab es kleine ßnderungen/Verbesserungen. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Am Anfang hatte Jan das grosse Riemenrad aus Delrin.
Dann hat er das irgendwann durch das Alu/CarbonRiemenrad ersetzt. Gleichzeitig hat der den Lüftungsschacht aus PVC(?) gemacht, was aber kein Erfolg war.
Bei der nächsten Mopf (Modellpflege :-)) hatten die Kufenplatten dieses große Loch in der Mitte, sodass es aussieht als stehe der NT auf jeder Seite auf zwei Streben. Damit zusammen gab es die PMGs an Heckrotorblatthaltern - und wieder den normalen Lüftungsschacht aus GfK.
Und irgendwann (habe ich aber gar nicht richtig mitbekommen), hat Jan die Bohrung für die Schraube, mit der der Rotorkopf auf der Rotorwelle befestigt wird, um 90 Grad gedreht und den Rotorkopf an dieser Stelle geschlitzt.
Das sind die ßnderungen, die ich so kenne - muss aber nicht vollständig sein.
Die ganzen Sachen gab es aber natürlich auch immer zum Nachrüsten - deshalb werden hin und wieder die alten Delrin-Riemenräder angeboten, oder aber auch die Heckrotorblatthalter ohne PMG.
Bernhard
-
Hallo,
da hat Bernhard eigentlich schon alles gesagt.
Die Serie mit den breiten Kufenblatten und dem Delrinrad ging bis 2002. Die allererste Serie von ca. 2000 hatte damals auch noch ein gewickeltes Heckrohr.
Als ich meinen NT im Herbst 2003 gekauft habe, waren schon die PMG`s, Carbon-Riemenrad, schmale (ausgesägte) Kufenplatten und eine andere Heckriemenandruckrolle Serie. Danach kam wohl nichts neues mehr hinzu.
Für den NT ziehe ich heute noch vor Jan meinen Hut.
Gruß
Frank
Kommentar
-
Bernhard Malle
Upps, das hatte ich ganz vergessen. Irgendwann hat Jan eine Heckriemenandruckrolle für den Heckrotor als kostenloses Update an alle NT-Käufer verschickt. Es ist wohl (äusserst selten) bei ganz hohen Drehzahlen (hmm, darum geht es ja auch gerade in einem anderen Thread...) vorgekommen, dass der Heckantriebsriemen hinten von der Rolle gesprungen ist.Zitat von frank2 Beitrag anzeigenHeckriemenandruckrolle Serie. Danach kam wohl nichts neues mehr hinzu.
Bernhard
Kommentar
-
Vielen Dank, für die Antworten, habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft und bin da jetzt in Sachen Henseleit ein Neuling.
Fliege seit Jahren nen T-Rex 600 und wage mich jetzt an nen Verbrenner und dann hab ich mir gedacht, kaufst gleich was gutes für relativ günstig Geld.
Optisch natürlich ist er der Hammer und als Buzzin Hornet erst recht :-)
Gibt es beim losfliegen was zu beachten da er ja ein so kleines Landegestell hat.
0° oder -1° am Boden hochlaufen lassen ?
Rotorblätter sind die yellows ? 695mm drauf.
Ts-Servos S9206
Motor OS 91 FX heisst der glaub ich mit Lötterle Vergaser.
Gruß Tom
Kommentar
-
zaehni83
Hallo
Kann es sein das du deinen NT aus dem Ebay hast? Habe dort mal einen gesehen mit dem Buzzin Hornet......
Ich kann dir nur gratulieren zum NT- er macht wirklich richtig Spass! Habe mir auch ein Occasion NT gekauft und fliege ihn seit gut zwei Monaten!
Was ich dir empfehle ist den Heli zu Hause sauber einstellen mit der TS- Lehre! So das die Taumelscheibe schön aufliegt in Knüppelmitte und du dann genau 0 Grad an den Blättern hast! Die Paddel dann genau mittig Blatthalter sind und zueinander genau ausgerichtet sind. In Knüppelmitte müssen sämtliche Anlenkungen und der Push- Pull Hebel 90 Grad zum Servo sein.
Jan schreibt das sehr gut in seinem Handbuch!
Vom kleinen Landegestell her gibts eigentlich nicht viel zu beachten- der landet sich genau gleich wie alle anderen.
Ich werde dir am Abend noch schnell eine Tabelle einstellen damit du einfach und bequem die Gaskurven einstellen kannst für den NT! Mit dem Lötterle Vergaser ist das schnell gemacht!
Viel Spass dabei!!!
Kommentar
-
Hi, ja das ist der aus der Bucht.
Er hatte mir einen guten Preis gemacht und kommt bald wieder nach hause ins schöne Deutschland :-)
Freu mich echt schon drauf.
Wäre nett wenn DU die Tabelle einstellst. Bin für jede Info dankbar.
Gruß Tom
Kommentar
-
zaehni83
Hallo Tom
Darf ich fragen was du für den Heli bezahlt hast? Er war komplett bis auf den Empfänger soviel mir war? Und wurde sehr wenig geflogen?
Ich gebe dir hier eine Anleitung mit der du ganz einfach die Gaskurven einstellst!
Und die passen! Habe meine genau auch so programmiert.
Du brauchst lediglich ein Metallmassstab oder eine Schiebelehre. Du misst dan den Abstand zum Vergaser. (siehe Foto auf Tabelle)
Die Pitchwerte habe ich auf +11/-11 eingestellt. In Knüppelmitte 0° Grad.
Für das Schweben habe ich Pitchwerte von -6/+11 Grad.
Ansonsten einfach nachfragen gebe gerne Auskunft.Angehängte Dateien
Kommentar
-
zaehni83
Zu den Versionsunterschieden kann ich auch noch folgendes sagen:
Die neue Version NT unterscheidet sich auch im Tank- so beispielsweise hat der alte NT die Anschlussnippel für Resorohr und zum Tanken unten- der neue NT hat beide oben mit zwei 90 Grad Nippeln.
Tom was du auch noch beachten musst ist die Anlenkung des Heckrotors! D.h. folgendes Tom: Bei der alten Version wurden die Blatthalter VORNE angelenkt und bei der neuen Version HINTEN! Wichtig ist das die Heckblätter hinten angelenkt sind und nicht vorne!
Auf Seite 15 der Anleitung steht dann, dass wenn du den Knüppel nach rechts tust muss das Servo im Uhrzeigsinn laufen. (wenn du von vorne aufs Servo draufschaust) Beim Linksdreher ist das jedoch nur der Fall. Kontrolliere dann gleich noch die Kreiselwirkung damit du keine Unannehmigkeiten erlebst auf dem Flugfeld. Drehe den Heli im Gegenuhrzeigersinn und beachte dann ob das Servo in die gleiche Richtung läuft. Du weisst ja was ich meine.
Du hast doch einen Linksdreher? (Hauptrotordrehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) Oder ist das ein Rechtsdreher?
Gruss
Kommentar
-
zaehni83
Hallo Tom
Wenn du auf den Heckrotor schaust dreht ja der Heckrotor im Uhrzeigersinn. Jetzt wenn der Heckrotor dreht werden die Blatthalter HINTER DEM HECKROTORBLATT angelenkt siehe folgende zwei Skizzen aus der alten und neuen Anleitung!
Ich hoffe du weisst was ich meine!
Was ich dich auch noch fragen wollte: Bekommst du die Taumelscheibenlehre und den Riemenspannprüfer auch dazu??
Hast du die Anleitung schon vom NT? (Gib im Google Three Dee NT) dort findest du sie unter henseleit-helicopters.de Ist halt nicht mehr auf Jan's Homepage aufgeführt!)
GrussAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ah, jetzt verstehe ich, Danke
Werde ihn wohl ohne Lehre und Riemenspannprüfer bekommen.
Ich frage aber noch mal nach.
Die Anleitung habe ich schon gefunden und wird morgen in der Firma ausgedruckt. :-)
Gruß Tom
Kommentar
-
Hi Leute, habe heute meinen ersteigerten NT bekommen. Endlich !
Gleich mal begutachtet..
Was ich bemerkt habe ist, das das Heck hinten angesteuert wird, also die neue Version.
Naja ein paar Teile muss ich schon ändern.
Höhen und Seitenleitwerk sollte erneuert werden. Ist nicht mehr so schön bzw. ist das Höhenleitwerk gar nicht mehr vorhanden.
Als empfängerbatterien waren die Sanjo 1700mAh drin.
Was mir nicht gefällt ist die MPX steckverbindung.
Werde das austauschen gegen einen Helitron VS-5S Lipo Controller und 2S Lipo.
Ein paar Schrauben und Muttern werde ich auch ersetzen.
Aber ansonsten ist er im guten Zustand.
Möchte mich noch beim Daniel bedanken für die tollen Informationen und mir bestimmt helfen beim einstellen.
Gruß Tom
Kommentar
-
Hallo Tom, wenn du Interesse hast, ich habe noch ein komplettes bei dir sogar farblich passendes Leitwerk daliegen.
Gruß Jan
Kommentar

Kommentar