Welcher Motor MP-E ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusS.
    MarkusS.

Welcher Motor MP-E ?

Hallo Forum,

eine Frage meinerseits.

Im Nachbarforum verkauft jemand einen Actro 24-3 heli Motor und ich frage mich ob ich ihn gegen meinen verbauten Kontronik 45-07 wechseln sollte ?

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Kontronik - eigentlich alles ok.

Aber wenn ich gegenüber dem 45-07 einen Vorteil durch den Actro hätte, würde ich ihn vielleicht mal testen.

Oder wäre eine andere Alternative denkbar ? Scorpion oder Pyro ?

Ich möchte eigentlich nicht die Lipos oder den Regler grossartig stärker belasten - einfach vielleicht mal nen anderen Motor testen, eventuell mehr Drehmoment ? nur welchen ?

Hat da jemand Erfahrungswerte ? (ausser Strecker-Motoren)

Danke

Gruß, Markus
  • Cpt.Quick
    Cpt.Quick

AW: Welcher Motor MP-E ?

Hallo,

da ist doch schon so viel zu geschrieben worden. Benutze mal die Suche hier im Henseleit-Forum.
    Die Frage ist allerdings auch, was Du mit einem anderen Motor bezwecken möchtest.
    Brauchst Du mehr Qualm in der Hütte, noch längere Flugzeit oder ´nen leichteren Motor?

Der Actro hat sicher deutlich mehr Power, verbraucht aber auch ein klein wenig mehr.
    Der Pyro soll laut Erfahrungsberichten der Leidensgenossen das Optimum an Power und Stromverbrauch sein.

Viele Grüße
    Pat (der einen Actro 24-3 im MP-E fliegt)
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 00:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

• MarkusS.
      MarkusS.

Hallo Pat,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte einfach mal vergleichen, eigentlich rein aus Neugierde und etwas mehr Drehmoment wäre nicht schlecht.

Aber in erster Linie möchte ich trotzdem weiterhin meine 10min fliegen können wie bisher (SLS ZX 4500er bei Speedflug und loopings, sowie ßberschläge und Rollen) und vor allem soll der "sound" nicht dabei flöten gehen.

Finde den Klang des MP-E im Speedvorbeiflug schön jaulend. Ein Freund hatte den MP-E mit Strecker, der hat sicherlich mehr Drehmoment aber klang für mich irgendwie leise und harmlos.

Wenn der Actro auch einen guten Klang und bischen mehr Drehmoment hat wäre das ja mal einen Test wert.

Ich möchte - wie es Jan Henseleit sagt - am liebsten "Rumballern" mit dem heli und Speedüberflüge machen.

Ich frage mich nur wie sich die Motoren ala Scorpion, Actro und Pyro unterscheiden ?

Gruß, Markus

Kommentar

• MarkusS.
        MarkusS.

Hallo,

also fliegt hier jeder der einen MP-E hat den Kontronik 45-07 ?

Kann ich ja gar ned glauben - oder sterben die MP-E Flieger langsam aus hier ?

Na sauber, dann beweg ich bald einen aussterbenden Dinosaurier in der Luft rum

Gruß, Markus

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Markus

Ich habe einen MP -E gebraucht gekauft und warte auf regler (YGE120) und servos (DS620) um in auf AC3X umzurüsten.

Auf dem ist ein tango drauf, aber ich werde auch meinen orbit 3012HE und mein scorpion 4025 740 drauf probieren.

habe zur zeit allerdings nur ein 11er ritzel . Ich muss dann wahrscheinlich mir ein 13Z beschaffen um krasses power aus diesen motoren zu kriegen.

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• andykloss
            andykloss

Servus,

fliege den MP-E auch mit einem Actro 24-3. An 10S NICE 4200mAh / 9min (kein 3D)
            Im MiniJoker fliege ich den Kontronik 45-07. An 10S NICE 4200mAh / 11min (kein 3D)

...man kan zwar die Heli´s nicht miteinander vergleichen. Aber da der MiniJoker etwas schwerer unterwegs ist, gehe ich mal davon aus, dass hier der Motor deutlich weniger an Verbrauch hat.

...mehr Power hat aber eindeutig der Actro.

Gruß
            Klossi

Kommentar

• MarkusS.
              MarkusS.

Hallo Marcel,

na da bin ich mal gespannt was Du für Ergebnisse erzielst

Hallo Klossi,

in wie weit macht sich denn diese Mehrkraft bemerkbar ? Am Durchzug bei Pitch ?

Gruß, Markus
              Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2009, 09:12.

Kommentar

• digitalonkel
                Member
                • 11.12.2001
                • 334
                • Rainer
                • MFC Freckenhorst

Hallo,

ich hatte erst den Tango 45-07, der hat sich in der Luft zerlegt (Magnet gelöst). Jetzt fliege ich den OBL 49/08-50H. Der hat etwas mehr Leistung und zieht daher auch etwas mehr Strom.
                Wenn ich heute einen kaufen müsste, würde ich den Scorpion HK-4025-740 probieren. Der kostet nur 85,- Euro und soll nicht schlecht sein.
                GruÃ? Rainer
                Schaut auch mal auf meine Homepage:
                http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von MarkusS. Beitrag anzeigen
                  Hallo Forum,

eine Frage meinerseits.

Im Nachbarforum verkauft jemand einen Actro 24-3 heli Motor und ich frage mich ob ich ihn gegen meinen verbauten Kontronik 45-07 wechseln sollte ?

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Kontronik - eigentlich alles ok.

Aber wenn ich gegenüber dem 45-07 einen Vorteil durch den Actro hätte, würde ich ihn vielleicht mal testen.

Oder wäre eine andere Alternative denkbar ? Scorpion oder Pyro ?

Ich möchte eigentlich nicht die Lipos oder den Regler grossartig stärker belasten - einfach vielleicht mal nen anderen Motor testen, eventuell mehr Drehmoment ? nur welchen ?

Hat da jemand Erfahrungswerte ? (ausser Strecker-Motoren)

Danke

Gruß, Markus
                  Die Erfahrung ist das du einen Motor von einer Firma hättest die eine vernünftige Politik besitzt.

Die Kontronik Ersatzteil, Reperatur Politik und der Umgang mit den Kunden ist meiner Erfahrung nach nicht sehr Empfehlenswert.

Ich mag den Actro. Leider hat er ein spitzes Eta aber dafür verträgt er hohe Leistungen.
                  Moin

Kommentar

• Bundy
                    Bundy

Hallo,

mein Mp fliegt mit einem 30/12 He und einem Jive80Hv, geht gut damit.

Besitzt einfach mehr Kraft in Pitchlastigen Passagen als der Tango, der aber trotz allem meiner Meinung immer noch hinsichtlich Fluglänge und Kraft ein guter Motor ist.

Ritzel weiss ich jetzt leider gerade nicht...

Als Akku ist ein Sls 3700Mah drinnen, fliege damit 8min Soft-3D.

Gruß

Kommentar

• MarkusS.
                      MarkusS.

Hallo @ Bundy,

kommst Du aus Ingolstadt ?

Hallo @ all

ich sollte den Scorpion Motor mal ausprobieren ? Soweit ich lese, werden die Scorpion Motoren brütend heiß, ziehen ohne Ende Strom - belasten also Lipos und Regler sehr und desweiteren muß der noch angepasst werden um im MP/E benutzt zu werden ?

Oder kann man den ohne weiteres einbauen und das Ritzel einfach aufschrauben sowie den Jazz Regler weiterhin benutzen ?

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
                      X