Heckrohr Bruch im Flug Three DEE NT kein Heckrohr lieferbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michels_rakete
    Member
    • 23.10.2006
    • 175
    • Michael

Hallo Leute,

bin noch ganz geschockt was mir passiert ist.
    Fliege mit meinem NT (Ac3X, Verbrenner) im Senkrechten Sturzflug und fange Ihn sportlich im 90 Grad Winkel ab.
    Als er wieder Waagrecht steht ein komisches Geräusch und das Heckrohr steht nach oben Richtung Hauptrotorblätter ab.
    Den Rest könnt Ihr Euch denken. Rotorblätter treffen Heckrohr und so kommt eins zum andern.
    Das einzigste das ich noch tun konnte war Autorotationsumschaltung aktivieren und der Heli stürzte mit mehr oder weniger stehenden Rotor ab.
    Ist das Euch auch schon passiert?
    Drehzahlen fliege ich ca. 1400-1500 Umdrehungen.
    Was ich kurz zuvor geändert habe ist das ich CFK Heckrotorblätter montiert hatte.
    Na. Ja jetzt habe ich das Problem das im Henseleit Shop kein Heckrohr lieferbar ist. Hat jemand noch eins übrig oder villeicht eine Bezugsquelle?
    Bin total am Boden.

Gruss Michael
  • zaehni83
    zaehni83

AW: Heckrohr Bruch im Flug Three DEE NT kein Heckrohr lieferbar

Hallo Michael
    Als erstes mein Beileid!
    Aber in der Anleitung vom NT schreibt Jan Henseleit klar auf Seite 5 man solle keine Carbon Heckblätter verwenden! Da es häufig zu Vibrationsproblemen komme durch ihre enorme Festigkeit! In Verbindung mit den ALU Blatthalter ist das halt enorm steif! Deshalb hat Jan beim Rigid NEU Kunststoff Blatthalter verwendet damit man Carbon Heckblätter montieren kann. Ich verwende ausschliesslich die Kunststoffblätter am NT die Jan auch empfiehlt. Und er geht super mit denen!
    Aber aus welchem Grund fliegst du CFK Heckblätter??
    Was kein Heckrohr lieferbar?? Hast du Jan ein Mail gemacht, dass du ein Heckrohr brauchst? Jan garantiert ja das Ersatzteile bis 2015 für den NT gesichert sind!
    Der kann dir sicher eins auftreiben??

Gruss

Kommentar

• michels_rakete
      Member
      • 23.10.2006
      • 175
      • Michael

Hallo,
      hatte Vibrationen und wollte testen ob Sie mit den CFK Blättern weg sind.
      War auch so, aber halt nur 5 Minuten.

Im Shop ist vermerkt das kein Heckrohr derzeit lieferbar ist.

Michael

Kommentar

• zaehni83
        zaehni83

Ja jetzt weisst du das du keine Carbon Heckblätter verwenden solltest! Die Vibrationen kommen definitiv nicht vom Heckrotor! Sind die Blätter ausgewuchtet? Stimmt der Spurlauf? Oder haben sich Schrauben irgendwo gelöst?
        Schreib Jan doch eine Mail du solltest ein Heckrohr für den NT haben! Der besorgt dir eins da habe ich keine Angst!
        Ist sonst noch etwas kaputt gegangen?? Kannst mal ein Foto vom Heli einstellen?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

so ein Heckrohr ist schnell gesägt, also einfach da mal melden
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• michels_rakete
            Member
            • 23.10.2006
            • 175
            • Michael

Na ja,

Kaputt ist:

Lager der Hauptrotorwelle, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Lager in den Schlaggelenken, Kunsstoffritzel heckabtrieb, Heckrohr, Kupplungsbelag (stinkt wie Pest) Heckrohr, Heckrotorwelle, Schubstange, Kunsstoffteil zur Ansteuerung der Heckrotorblätter, Getriebe der Servos Taumelscheibe, Haube, Hauptrotorblätter.
            Na ja war ein teurer Lehrgang.

Michael

Kommentar

• Peter Kampf
              Member
              • 04.12.2001
              • 225
              • Peter
              • Straubing

Hallo Michael,

rufe mal bei Pfurner an. Hat mir in St. Johann gesagt das er Heckrohre auch für den NT macht.

Carbon,Karbon,Kohlefaser,Verarbeitung,Bearbeitung,Laminieren,Herstellung,Hersteller,Tiefziehen,Tiefziehbar,Umformen,Umformbar,Verformen,Verformbar,Carbonplatte,Carbon-Platte,Carbon-Platten,Carbonwinkel,Carbon-Winkel,Carbonrohre,Carbon-Rohre,Platten,Kohlefaserplatte, Kohlefaserplatten,Kohlefaser-Platte,Kohlefaser-Platten,Platte,Platten,Carbon-Rohr,Carbon-Rohre,Kohlefaser-Rohre,Kohlefaserrohr,Kohlefaserrohre,Rohr,Rohre,Landegestell,Landegestelle,Modellbau,T-Rex,Kufenbügel,Kufenrohr,Gummidämpfer,Expert,Rex,Helis

Gruß Peter

NT mit V-Stabi 4.0, einfach nur gut

Kommentar

• michels_rakete
                Member
                • 23.10.2006
                • 175
                • Michael

Danke für den Tip Peter

Gruss Michael

Kommentar

• Marc84
                  Marc84

Hallo Michael

Mein beileid fliege auch nur Kunstoff Heckblätter wie von Jan empfohlen bei mir kommen die Vibrationen manchmal je nach dem wie ich die habe drauf mache teste mal wenn du die haube hinten etwas anders befestigs.

Wegen ersatzteilen probier es mal hier hoffe es klappt

MFG Marc

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe
                    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                    wurde bei Jan denn mal wegen der Lieferfähigkeit nachgefragt??

Das Heckrohr vom XL-MP ist 8mm länger, kann ja sein das er dieses nun auch für die NT`s nimmt, oder kürzt.

Man muß ja nicht viele Variationen eines Artikels liegen haben wenn das neuere ggf. auch paßt.

Gruß
                    U.K.

Kommentar

• michels_rakete
                      Member
                      • 23.10.2006
                      • 175
                      • Michael

Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe.
                      Habe bei Jan angerufen und er hat mir die Teile geschickt obwohl er im Stress mit seinen Rigrid war. Das Heckrohr war das nackte CFK-Rohr, aber die Alu Buchsen habe ich ja noch vom alten Rohr.
                      Gestern war wieder Erstflug nun mit Maniac Blättern. Fliegt sich wieder total anderst irgendwie ruhiger die Blätter aber nicht mehr so schnell.
                      Hat villeicht noch jemand eine schöne Haube für den NT die er loswerden wollte?

Gruss Michael

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Obwohl so ein Heckrohr durch seine Rundheit im Durchmesser sehr sehr stabil ist, gibt es Materialermüdung.

Vieleicht hast du dein Heckrohr zu fest an der Chassie angeschraubt so das es unter starker Spannung im Durchmesser stand. Und dadurch bricht oder knickt es dann auch leichter.

Kommentar

• michels_rakete
                          Member
                          • 23.10.2006
                          • 175
                          • Michael

Kann ich nicht ausschließen, denke aber immer mit Gefühl angezogen.
                          Gruss Michael

Kommentar

• CooleSau
                            CooleSau

Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber was haben Heckrotorblätter mit dem nach oben gebogenen Heckrohr zu tun*Verstehe den Sinn grad net so ganz. Davon mal abgesehen ist es kein großes Problem sich den Schwanz abzuhauen. Ist mir auch schon passiert. Sogar beim schnellen Piroflippen. Plötzlich ein lauter Knall und der Vogel hat sich wie ein Wollknäuel zusammengezogen und Feierabend. Wie ein Stein vom Himmel gefallen :-)
                            Ich kann aber sagen, dass es überhaupt kein Problem ist, CFK auf dem Heck zu fliegen. Ich persönlich fliege 105er V-Blades auf dem Heck und das schon seit Jahren. Auch Robert Sixt flog diese einige Jahre lang ohne Probleme. Nur soviel zu dem Thema

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...
                            X