Ritzel ändern bei MP-E / Drehzahl zu hoch mit SLS Lipo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusS.
    MarkusS.

Ritzel ändern bei MP-E / Drehzahl zu hoch mit SLS Lipo ?

Hallo Forum,

ich habe folgende Fragestellung zum Antrieb meines MP-E.

Ich habe einen Kontronik Tango 45-07 und einen Jazz Regler 55-10-32 im MP-E und als Akkuantrieb sind SLS ZX 10S 4500mah mit 25c.

Der heli fliegt supergut, zieht alles durch, alles problemlos.

Jedoch habe ich den Jazz-Regler nun mal komplett neu eingelernt (erst Mode 1 und dann Mode 4) und wie gewöhnlich über den 3-Stufen Schalter bei der FF7 eingelernt. Beim ersten Anlauf gleich den Schalter an der FF7 auf 100% gelegt und mal voll hochdrehen lassen zum Einlernen, danach auf 80%.

Jetzt verhält es sich so, daß ich bei 90% ßffnung (Menü FF7) 2300 Umdrehungen am Kopf habe, bin also auf 80% um die 2200 zu haben.

Wenn ich den Regler (MenüFF7) auf 40% ßffnung laufen lasse, komme ich auf 1650 Umdrehungen.

Ich würde den MP aber gerne mit 1500 Umdrehungen für gemütlichen Rundflug und mit 2100 für härtere Gangart fliegen.

Um die 1500 Umdrehungen zu erhalten müsste ich ja irgendwie unter 30% ßffnung am Jazz Regler, das ist doch nicht mehr ok, soviel Teillast oder ?

Ich vermute ich muß das 11-er Ritzel (ßbersetzung also 12:1) am Tango gegen ein 10er Ritzel (ßbersetzung dann 13,2) tauschen oder ?

Dann dürfte ich so 2100 Umdrehungen bei 90% ßffnung haben oder ?

Und die 1500 dürften dann irgendwo bei 60% sein ?

Wie kann ich das berechnen ?

Und macht das überhaupt Sinn mit dem 10er Ritzel, schone ich dadurch meine Akkus und der heli hat mehr Durchzug - er fliegt ja eigentlich so wie er ist schon supergut.

Und wie kann ich berechnen was ich maximale Drehzahl dann habe mit dem 10er Ritzel ? (Denke dürften so an die 2200 am Kopf sein maximal bei 700/V des Tango 45-07 oder?)

Danke für eine Info im voraus !

Gruß, Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 12:23.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Ritzel ändern bei MP-E / Drehzahl zu hoch mit SLS Lipo ?

Hallo Markus, Beispiel : Modell mit einem Hauptzahnrad von 180 Zähnen :

Die Rechnung geht nun folgendermaßen:
    ZähneMotorRitzel = Kopfdrehzahl * ZähneHauptzahnrad / (Leerlaufdrehzahl * Zellenzahl * 0,9)
    also
    ZähneMotorRitzel = 1450 * 180 / (2160 * 10 * 0,9)
    das ergibt: 13,43 oder gerundet 13 Zähne.

Rechnen wir das ganze nochmal für einen 12-Zellen Akkupack:
    ZähneMotorRitzel = 1450 * 180 / (2160 * 12 * 0,9)
    ergibt: 11,1 oder gerundet 11 Zähne.
    In der Praxis kann dieses Ergebnis noch um + oder - 1 Zahn variieren. Das muss man dann im Flug anhand der geringsten Motortemperatur ausprobieren.

ich hoffe, dass ich helfen konnte
    LG
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Markus

Das Hochfahren des Helis auf 100% kann man sich schenken ( ist je nach ßbersetzung sogar gefährlich !.)

Zum Programmieren des Jazz brauchst Du ein Signal von der Steuerung von 0% und 100% .
      Wie Du richtig schreibst erst mal Mode 1 zum Rest und anschließend Mode 4 für Drehzahlregelung ( ist hier im Forum schon ig mal beschrieben ! )

Wenn der 10S-Akku voll ist , hat dieser eine Leerlaufspannung von z.B. 41,8 V .
      Beim Anstecken des Jazz, vermisst dieser den Akku und " kalibriert "sich jedesmal neu .
      Es gibt Leute die generell den Jazz nur mit halbvollem Akku ( ca. 3,8 V/Zelle ) einlernen und gute Erfahrungen gemacht haben.
      Ein weitere wichtiger Punkt ist , dass man grundsätzlich das Hochfahren / Starten den Helis bei 0° - Pitch vornimmt. Je nach Belastung beim Hochdrehen stellen sich ansonsten unterschiedliche, nicht reproduzierbare Drehzahlen bei sonst gleichen Vorgaben von der Steuerung ein .

schau mal hier :

Bei richtig eingetragenen Werten für deinen Mp ergäben sich bei durchgeschaltetem Regler ( dies ist in der Regel schon bei 85 / 90% Reglervorgabe der Fall ) eine Maximaldrezhal mit 10S , Tango 07 und 11 Zähnen
      von ca. 2150 1/min ein. Alles was drüber ist, ist nur " ßberspannung vei vollem Akku )

Für gemütlichen Rundflug und moderater Leistungsanforderung sollte es für den
      55er - Jazz auch kein Problem darstellen mit 50% Reglervorgabe zu arbeiten.
      Fliege selbst mit 55% ohne Probleme !

Unsere helis haben un mal keine Gangschaltung und wenn gewünschten Drehzahlunterschiede zwischen " Kampfdrehzahl und Rumeiern " zu groß werden, muß man mit Kompromissen leben .

Schwebe mit 1650 1/min und gut is.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• MarkusS.
        MarkusS.

Hallo Rolf,

also leider kann ich Deiner Rechnung nicht ganz folgen

Ich habe derzeit ein 11-er Ritzel am Motor und das Hauptzahnrad des Mp-E hat 132 Zähne.

Deiner Rechnung nach komme ich dann auf 14-15 Zähne am Motor *

Der Jazz regler hat aber jetzt bereits bei 40 ßffnung mehr Drehzahl am Kopf als ich möchte, ich möchte ja weniger Drehzahl.

Meiner Rechnung nach müsste ich ja ein Ritzel nach unten tendieren, also zum 10er Ritzel.

Dann habe ich bei 10 Zellen, einem 10er Ritzel und 132 am Hauptzahnrad bei 700Umdrehungen pro Volt des Tango 45-07 dann:

42V*700 = 29400 Umdrehungen
        Die Höchstdrehzahl mit der Untersetzung beim 10er Ritzel von 13,2 sind dann 2227 Umdrehungen am Kopf und das * 0,9 wären dann ca. 2000 Umdrehungen maximal. hmm

Gruß, Markus

Kommentar

• MarkusS.
          MarkusS.

Hallo Wilfried,

das mit dem Einlernen bei halber Akkukapazität könnte ich mal probieren, ein guter Tipp.

Aber ob das mein Problem löst, daß ich mit 1500 Umdrehungen über 50% Regleröffnung fliegen möchte ?

Derzeit müsste ich ja auf unter 30% um 1500 Umdrehungen zu erreichen.

Und die SLS Lipos haben so viel Dampf, dass ich sogar mit 2450 Umdrehungen bei 100% ßffnung fliegen könnte, mal vorausgesetzt dass dei mir 2150-2200 persönlich das Limit sind, wegen den Vorgaben Mechanik usw...

Aber ich probier das mal mit dem Einlernen bei 3,8 Volt ca. - mal schaun was sich dann ergibt

Oder ich kaufe doch ein 10er Ritzel - das dürfte doch dem Stromfluß und dem Drehmoment zugute kommen oder ?

Gruß, Markus

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, hier mal meine Rechnung für Dein Setup .

Frage : Welches Ritzel ??

10 Zelle a 3,7 Volt = 37 Volt

Volt 37,00
            Leerlauf 700 Tango 45-07
            Drehzahl 1800
            Zähne 132
            Rest 0,9

Rechnung

Drehzahl X Zähne / ( Leerlauf x Volt x Rest)
            Drehzahl Zähne Leerlauf Volt ......Rest... Ritzel
            1800 X 132.... / (700.. X 37,00 X 0,9) = 10,19

Du könntest mit einem 10er Ritzel 1800 U erreichen.

Bei 1900 brauchst Du ein 11er bei 2150 ein 12er usw.

Den Regler solltest Du zwischen 70 % u. 80 % öffnen

Mach Dir eine Exel Tabelle u. spiel ein bisschen mit den Zahlen
            LG
            Rolf
            Zuletzt geändert von Rolli; 15.05.2009, 16:24.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, ich sah gerade, dass Du bei Deiner Rechnung von 10 X 4,2 Volt = 42 Volt ausgegangen bist, man nimmt aber nur die Nennspannung = 3,7 Volt X 10 = 37 Volt

OK ?
              LG
              Rolf

Kommentar

• MarkusS.
                MarkusS.

Hallo,

also das mit den theoretischen Berechnung klappt meiner Meinung nach so nicht, da die SLS Lipos ja konstant eine sehr hohe Spannung bis zum Schluss verzeichnen.

Ich denke mal ich belasse es beim 11er Ritzel und bin am Wochenende mit 50% Regleröffnung mit 1850 geflogen und ab und zu mal für Speedüberflüge mit 80% ßffnung bei 2200 Umdrehungen.

Gemessen habe ich die Drehzahlen jeweils bei Start und nach Landung am Boden bei 0 Grad und -2 bis -3 Grad Pitch als Vergleich, war immer das selbe Ergebnis.

Lastspannung nach ca. 10 min. Flug war 3,4 V pro Lipo und Leerlaufspannung ca. 3,73V am Pulsar Equal. (Somit ca. 20% Akkurestkapazität)

Aber ich werde mal Spaßhalber zum Vergleich trotzdem noch ein 10er Ritzel kaufen und dazu gleich mal die Radix Blätter, mal schaun was dabei rauskommt

Gruß, Markus

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von MarkusS. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

also das mit den theoretischen Berechnung klappt meiner Meinung nach so nicht, da die SLS Lipos ja konstant eine sehr hohe Spannung bis zum Schluss verzeichnen.

Ich denke mal ich belasse es beim 11er Ritzel und bin am Wochenende mit 50% Regleröffnung mit 1850 geflogen und ab und zu mal für Speedüberflüge mit 80% ßffnung bei 2200 Umdrehungen.

Gemessen habe ich die Drehzahlen jeweils bei Start und nach Landung am Boden bei 0 Grad und -2 bis -3 Grad Pitch als Vergleich, war immer das selbe Ergebnis.

Lastspannung nach ca. 10 min. Flug war 3,4 V pro Lipo und Leerlaufspannung ca. 3,73V am Pulsar Equal. (Somit ca. 20% Akkurestkapazität)

Aber ich werde mal Spaßhalber zum Vergleich trotzdem noch ein 10er Ritzel kaufen und dazu gleich mal die Radix Blätter, mal schaun was dabei rauskommt

Gruß, Markus
                  Hallo Makus,
                  Du schreibst .also das mit den theoretischen Berechnung klappt meiner Meinung nach so nicht, da die SLS Lipos ja konstant eine sehr hohe Spannung bis zum Schluss verzeichnen.

Die hohe Spannung bis zum Schluß hat nichts mit dem Ritzel zu tun. Wenn Du mit einem 10er Ritzel fliegen würdest, kannst Du den Regler 80 % öffnen u. hast noch 1900 U/min.
                  Bedenke, wenn der Regler nur 50 % geöffnet ist wird der Reststrom vom Regler verbraten u. er wird heiß.

Die theoretischen Berechnungen beruhen auf physikalische Gesetze, denen man vertrauen sollte.
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• MarkusS.
                    MarkusS.

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort.

Also ich möchte in erster Linie vor allem Lipo-Schonend fliegen.

Und wenn ich das richtig interpretiere, dann würde das mit einem Zahn weniger am Motorritzel auch umzusetzen sein oder ?

Da bei 50% Regleröffnung in extremeren Manövern der Motor dann viel Strom zieht was die Lipos belastet ?

Ich würde auch gerne im Drehzahlbereich 1900-2000 dann insgesamt fliegen bei 80-90% ßffnung was dann dem nahe käme was Du ja auch geschrieben hast.

Gruß, Markus

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, ja das ist der richtige Weg. Du wirst sehen, Dein Motor u. Deine Lipos bleiben cool !!!

Wenn Du möchtest, schick ich Dir per E-Mail eine Exel-Tabelle, nach der Du für Ritzelanzahl, Motor u. Drehzahl, das optimale ermitteln kannst.

LG
                      Rolf

Kommentar

• MarkusS.
                        MarkusS.

Hallo Rolf,

habe gerade einen tollen Rechner entdeckt, da sind sogar die Motoren und Helis hinterlegt, auch meiner

Gruß, Markus

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hallo Markus, ja den Rechner hat Wilfried ja schon auf Seite 3 hier eingestellt, hat die gleichen Ergebnisse wie meine Tabelle. Rechne mal u. vergleiche.

Mit meiner Exel-Tabelle kannst Du:

die gewünschte Drehzahl u. die Motorumdrehungen angeben, dann wird das Ritzel errechnet.

Wenn Du Motorumdrehungen u. Ritzel angiebts, wird die Drehzahl errechnet.

Wenn Du Motorumdrehunen u. die gewünschte Drehzahl angiebst, wird der passende Motor ermittelt.
                          Gruß
                          Rolf

Kommentar

• MarkusS.
                            MarkusS.

Hallo Rolf,

nun habe ich das 10er Ritzel im MP-E verbaut und bin heute 3 Lipos geflogen.

Also es sieht nun folgendermassen aus. Ich wollte ja erreichen, daß der heli schonendere Drehzahlen fliegt mit Optimum 80% Regleröffnung, hat geklappt.

Bei 80% ßffnung habe ich exakt 1950 Umdrehungen, bei 50% ßffnung ca.1800 Umdrehungen, also angenehm.

Bei 80% ßffnung und 1950 Umdrehungen mit 3D Training kann ich ca. 10,5 min fliegen und habe dann leicht noch 20% Restkapazität im Lipo.

Nach dem Flug mit Training von Rollen, ßberschlägen und loopings sind Lipo, Regler und Motor gerade mal handwarm oder sogar eher kühl

Das mit den theoretischen 1900 Umdrehungen kommt also in etwa hin - wobei es eher Richtung 2000-2050 streut bei theoretischen 100% Regleröffnung aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Gruß, Markus

Kommentar

Lädt...
                            X