ich habe folgende Fragestellung zum Antrieb meines MP-E.
Ich habe einen Kontronik Tango 45-07 und einen Jazz Regler 55-10-32 im MP-E und als Akkuantrieb sind SLS ZX 10S 4500mah mit 25c.
Der heli fliegt supergut, zieht alles durch, alles problemlos.
Jedoch habe ich den Jazz-Regler nun mal komplett neu eingelernt (erst Mode 1 und dann Mode 4) und wie gewöhnlich über den 3-Stufen Schalter bei der FF7 eingelernt. Beim ersten Anlauf gleich den Schalter an der FF7 auf 100% gelegt und mal voll hochdrehen lassen zum Einlernen, danach auf 80%.
Jetzt verhält es sich so, daß ich bei 90% ßffnung (Menü FF7) 2300 Umdrehungen am Kopf habe, bin also auf 80% um die 2200 zu haben.
Wenn ich den Regler (MenüFF7) auf 40% ßffnung laufen lasse, komme ich auf 1650 Umdrehungen.
Ich würde den MP aber gerne mit 1500 Umdrehungen für gemütlichen Rundflug und mit 2100 für härtere Gangart fliegen.
Um die 1500 Umdrehungen zu erhalten müsste ich ja irgendwie unter 30% ßffnung am Jazz Regler, das ist doch nicht mehr ok, soviel Teillast oder ?
Ich vermute ich muß das 11-er Ritzel (ßbersetzung also 12:1) am Tango gegen ein 10er Ritzel (ßbersetzung dann 13,2) tauschen oder ?
Dann dürfte ich so 2100 Umdrehungen bei 90% ßffnung haben oder ?
Und die 1500 dürften dann irgendwo bei 60% sein ?
Wie kann ich das berechnen ?
Und macht das überhaupt Sinn mit dem 10er Ritzel, schone ich dadurch meine Akkus und der heli hat mehr Durchzug - er fliegt ja eigentlich so wie er ist schon supergut.
Und wie kann ich berechnen was ich maximale Drehzahl dann habe mit dem 10er Ritzel ? (Denke dürften so an die 2200 am Kopf sein maximal bei 700/V des Tango 45-07 oder?)
Danke für eine Info im voraus !
Gruß, Markus

.)

Kommentar