Hatte schon jemand das Vergnügen beide Helis im Vergleich zu sehen und zu hören? Mich würde interessieren inwiefern das zweistufige Getriebe lauter bzw. hochfrequenter klingt als das einstufige, das meiner Meinung nach wirklich sehr leise und schön dumpf klingt.
Ich habe beide schon hautnah mehrere Male gehört und gesehen und find, dass sich beide Helis, wie jeder Henseleit seeehr lecker anhören - aber trotzdem doch sehr verschieden.
Ich kann's nicht genau beschreiben, wie sich der Unterschied äußert ("hoch, tief, bassis, sonor" etc. empfindet jeder a bissal adners...), beide hören sich genial an, jedoch unterschiedlich. Im Schnellflug ist dem Rigid sein Markenzeichen eben das geile Geräusch, das kommt beim MP XL E in meinen Augen nicht gar so raus, was aber eben genau an den untersch. Getriebearten liegt, wo sich doch das große Rad vom MP viiel langsamer dreht, und er sich vielleicht deshalb nicht jetlike anhört...
Danke für die Einschätzungen!
Ich werd mir wohl doch mal beide ansehen (und anhören), vielleicht fliegt bald der eine oder andere TDR im Raum München.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar