MP XL V91 / Frage zum Kraftstoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

MP XL V91 / Frage zum Kraftstoff

Hallo zusammen !

Ich habe mir o.g. Heli zugelegt mit folgender Motorisierung:

OS 91 RZ mit dem Hatori 938 Reso (ohne Löterle Vergaser).

Ich würde gerne mit 1% Nitro fliegen und habe leider ein wenig Probleme beim einstellen der Nadeln.

Hat jemand, der eine vergleichbare Einheit verbaut hat, seine Grundeinstellungen der Nadeln für mich ? - Das das funktioniert habe ich schon öfter gelesen aber leider springt mein Heli schlecht an und die "Spritfahne" wird von anfänglich gut sichtbar zu schwach sichtbar ... dabei kann dann auch sein, dass der Motor aus geht. Im Standgas läuft er sauber durch .... nur die anderen beiden Nadeln geben mir immer wieder Rätsel auf ;-)

Welche Glühkerze verwendet Ihr bei der o.g. Kombination ? Vielleicht habe ich ja auch die falsche Glühkerze.

Vielen Dank vorab Kollegen.

K.
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: MP XL V91 / Frage zum Kraftstoff

Versuch mal
    VOLL 1 Umdrehung + 4 Klicks
    TEIL 4 Klicks
    Gemisch minimal Richtung mager

(Das sind meine Einstellungen mit 0% Nitro)

Damit sollte er anspringen und eine satte Rauchfahne haben.
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dnL
      dnL

In der Kombo müsstest du was Glühkerze angeht mit einer OS8 nicht verkehrt liegen. Mittelheiß kommt gut für wenig Nitro

Schwach sichtbare Rauchfahne bedeutet mager. Teillast mal fetter schrauben und beobachten was sich tut.

ganz wichtig, wie ist die temperatur?

Kommentar

• worldshark
        worldshark

Ich bekomme den Motor nicht mit 1% Nitro eingestellt. Er wird bereits nach wenigen Minuten zu warm, so dass die "Fahne" abbricht und der Motor an Leistung verliert. Also ist ein Fliegen unmöglich.

Auf wie viel % sollte ich den Nitroanteil erhöhen ? Was fliegt Ihr bei der Kombi ?

Beste Grüße

K.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Nitroanteil brauchst du nicht erhöhen. Wieviel ßl hast du denn drin ?
          Ich fliege auch mit 1% Nitro und 12% ßL. Das geht wunderbar mit dem RZ.
          Leistung reicht für 95% der Heliflieger voll aus. Die restlichen 5% mögen den teuren Sprit kaufen
          Wenn er zu heiß wird, mußt du ihn halt Fetter drehen. Ist echt nicht schwer.
          Man muß sich nur mal trauen da was zu drehen. Ruhig mal ne halbe Umdrehung richtung Fett machen, das schadet nicht. Auch die Leerlaufgemisch (die mit dem Schlitz) mal etwas auf drehen.

Kommentar

• dnL
            dnL

Der MP XL ist bei uns am Platz auch mit 0% Nitro zu atemberaubener Leistung zu bewegen, Gedult, anfangs Fett einlaufen lassen und nach und nach (kann mitunter 10Liter dauern, je nach dem wie "zu gut" dein ßl schmiert.
            Nimm zB. einmal deinen Kurbelwellendeckel ab, sicher wirst du da feine schleifspuren finden. Ein normaler prozess beim einlaufen und Reibung = Wärme. Wird also mit der Zeit besser, Kopf hoch und wie Klaus schon sagte, bisschen fetter drehen und guten Flug !

Kommentar

• worldshark
              worldshark

O.K.... werde es nochmal testen. Lasse dann aber erstmal die Nadel für den mittleren Bereich geschlossen.

Viele Grüße

K.

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

NEIN......gerade die Nadel für die Mitte muß auf....sonst wird der zu heiß, weil der Motor nicht genug Sprit bekommt.

Mitte min. wie oben geschrieben auf.....am Anfang eher fetter....sonst himmelst Du den Motor.
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dnL
                  dnL

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                  NEIN......gerade die Nadel für die Mitte muß auf....sonst wird der zu heiß, weil der Motor nicht genug Sprit bekommt.

Mitte min. wie oben geschrieben auf.....am Anfang eher fetter....sonst himmelst Du den Motor.
                  Die Teillast ist genau der bereich den du im moment viel benutzt, also Vergaser offen 20%-80%. Wenn du den zu mager drehst... autsch kann böse Enden. Im Zweifelsfall lieber die gemischeinstellschraube minimal magerer drehen sollte er patou nicht laufen wollen.

Viel Glück für deinen kleinen Zerknalltreibling

Kommentar

Lädt...
                  X