TD NT und MPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

TD NT und MPX

Hallo!

Gestern war es soweit!

Mein NT ist gestern zum ersten mal geflogen! (nochmal vielen Dank an Uli Haslinde!)

Hat alles 1A geklappt! :]

Es wurde ja schon viel diskutiert über NT mit Multiplex.
    Also ich fliege die MC 3030 mit einem PCM Empfänger (auch MPX). Keine Störungen!

Wollte ich nur mal sagen.
  • 555_flyer
    555_flyer

TD NT und MPX

Hallo Matthias

Die empfanger soll ja schon ein altes teil sein. Wie ich weiss verkauft MPX schon einige jahren kein PCM empfanger mehr. Sollte auch wass zu tun haben mit die PCM technik von MPX, nur 512 steps und ubertragungs geschwindigkeit. Merken sie dass nicht?

Ich hoffe in ein paar wochen mein NT aus zu probieren, auch mit eine MPX (3010) nur mit Webra 8DS PPM empfanger, wenn das klappt kommt ein MC4000 um alle flugzustanden zu programmieren mit sanft-schaltung usw.

Welche flugzustanden hasst du jetzt programmiert, 3030 und 3010 sind auf 3 flugzustanden (excl. autorot.) begrenzt.

Grusse,

Rick (NL)

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

TD NT und MPX

Hallo Rick,

also der Empfänger ist nicht mehr der neuste, habe ihn aber schon längere Zeit in anderen Modellen getestet. Es gibt ja die neuen "IPD" Empfänger von MPX, mit denen ich aber keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Die Servos (TS) laufen nicht 100%ig synchron, habe ich aber beim Fliegen noch nicht gemerkt!

Am Anfang wollte ich einen DS 19 (Graupner) einbauen, habe aber dann den PCM genommen, um (vielleicht) Störungen zu vermeiden. Ich habe den NT noch nicht mit DS (Doppelsuper) geflogen, deshalb habe ich keine Erfahrungen damit.

Im moment habe ich nur 2 Flugzustände programmiert (mache demnächst insgesamt 3). Die Gaskurve ist noch nicht feineingestellt (mache ich am kommenden Wochenende)!
      Wenn du Interesse an Werten für die Gaskurve hast, sage mir Bescheid, dann teile ich sie Dir mit.

Kommentar

• 555_flyer
        555_flyer

TD NT und MPX

Hallo Matthias,

Bei mir war das mit DS IPD das selbe, darum auch die Webra empfanger fur die NT. Wenn dass nicht stimmt dan bleibt nicht anderes dann um zu steigen nach eine PCM-marke, vielleicht Futaba 9Z.

Grusse,

Rick

Kommentar

• Jan Weber
          Member
          • 19.09.2002
          • 100
          • Jan

TD NT und MPX

Hallo zusammen,
          vielleicht erinnert Ihr Euch, ich ahtte vor Kurzem auch Probleme mit meiner Multiplex-Anlage. Allerdings im alten Three Dee. Mit einem Mini 9 DS IPD war der Hubschrauber nicht zu fliegen. Auf allen Servos waren feine Wackler (geschätzt +- 10% des Gesamtweges) festzustellen, mit entsprechendem Flugverhalten. Ich brauche jedenfalls den Nervenkitzel nicht, wenn der Hubschrauber in unmittelbarer Nähe Eigenleben entwickelt.
          Daraufhin habe ich zumindest im Hubschrauber auf Futaba umgestellt. Zugegeben, die FC 28 kostet ne Stange Geld, aber 2 kapitale Abstürze sind teurer. Mit dem Futaba PCM-Empfänger sind sämtliche Störungen und Wackler verschwunden.
          Der Wechsel der Fernsteuerung ist zwar für mich keine befriedigende aber mit Sicherheit die ungefährlichste und technisch beste Lösung. Es ist zwar schon genug darüber diskutiert worden, aber ich denke, Jan Henseleit wird schon wissen, warum er ausdrücklich zu PCM rät.
          Gruss, Jan Weber

Kommentar

Lädt...
          X