Betreibt Hensleit den GY401 im Digitalmodus
Einklappen
X
-
Hallo, es wurde schon viel Diskutiert über die empfohlenen Kreisel/Servo Kombination nach Henseleit und deren Betriebsweise (Digital ja/nein). Weis einer ob der Chef (Henseleit) den Kreisel GY401 im Digitalmodus betreibt oder was er darüber denkt. MFG RüdigerStichworte: -
-
Hallo Banane,
ich glaube wenn Jan den Gy401 im Normalmodus betreiben würde, hätte er dies sicher in seiner Bauanleitung vermerkt.
Ich habe es mal im normal-Modus probiert -] hat mir nicht so
gefallen. Das Heck wurde schwammig. Nichts für 3D.
mit den besten Grüßen aus dem Allgäu
(das Land der Kälte und des Regens)
Misha
-
Hi Leuts!
Es wäre ein schöner Blödsinn, wenn man sich nen leistungsfähigen Kreisel kauft um den dann nicht voll zu nutzen. Du fährst ja auch nicht im 2. Gang auf der Autobahn?
Ich denke, wenn man mit ein wenig Sorgfalt und Ruhe an die Sache herangeht, kann man den Kreisel im HeadingLock mit hoher Impulsrate betreiben. Wichtig ist hier meines Erachtens eben eine normale Anlenkung mit den Standard-Bauteilen ohne überflüssige "Tuning-Teile" und sorfältige Einstellung des Heckrotors mit PMGs. Wenn man dann noch den Motor zu einem ruhigen Lauf überredet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
In dem Zusammenhang erscheint mir noch wichtig, daß man sich von unten an die sinnvolle Kreiselempfindlichkeit herantastet. Wenn man von oben kommt, dann neigt das System auch schon nicht mehr zum Pendeln, da die Kombination aus 401 und 9253 so schnell ist, daß man allenfalls noch was hören kann. Das Resultat ist dann wieder ein Heckservo mit Fieber. 8oCU,
Egbert.
Kommentar
-
Uli Haslinde
Kommentar
-
Coolcop
Hi,
hatte mit dem 9250 GY 401 im DS Mod. noch nie Probleme und die Kombi läuft schon eine ganze weile. Wichtig ist nur, dass die Anlenkung so leicht wie möglich geht. Das Servo darf natürlich auch nirgends anschlagen etc. Einfach gut einstellen und dann funzt es für Stunden und Stunden ohne Probs
MM
Kommentar
-
Jörg-Michael
Egbert,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Jörg-Michael
Kommentar
-
Marluk
AW: Betreibt Hensleit den GY401 im Digitalmodus
Hallo zusammen, ich fliege auch seit 5 Litern (juchuuu) den MP XL V und habe beim Schwebeflug eine Drehzahl von etwa 1400 1/min. Verwundert war ich nur beim Feinschleifen der Parameter, dass ich mittlerweile eine Gyro Empfindlichkeit von 100% habe. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Heli geschafft. Habe bereits die ATV und Limit-Werte geprüft. Ist wirklich ein so hoher Wert vorhanden. Der Heli neigt beim Schweben und beim leichten rundflug zu keinerlei Schwingungstendenz. Kann jemand solche oder ähnliche Erfahrungen bestätigen. Habe zu 100% -Werten hier im Forum nichts gefunden.
Kommentar
-
claus-juergen
Hi!
ich kann bei meinem sceadu 50 die empfindlichkeit auch auf 100% stellen ohne dass etwas zu schwingen beginnt - also geben tut es sowas.
die frage ist: sien 100% erforderlich oder tuts weniger auch ??
je höher desto mehr werkelt das servo auch wenn man nix sieht - wenns nun aber auch mit weniger % stabil läuft, dann würd ich zu weniger tendieren - ist halt eine lebensdauerfrage.
mfg
c-j
Kommentar
-
Ist doch auch alles eine Frage der Hebellänge und der Drehzahl. Mit kurzem Hebel und auch mit wenig Drehzahl kann man die Empfindlichkeit sehr hoch drehen aber das Heck reagiert dann relativ langsam (weswegen es dann auch nicht aufschwingt), mit einem längeren Hebel reagiert das Heck schneller und die einstellbare Empfindlichkeit ist geringer. Da muss man halt einfach schauen wo es am besten steht und auch hält.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Marluk
Hallo c-j
wie stellst Du den Gyro "nach unten hin" ein?
"Nach oben hin" sehe ich wenn er anfängt zu schwingen, also Empfindlichkeit wieder verringern. Da ich so ein Problem mit 100% Empfindlichkeit noch nie hatte (vielleicht ist es ja auch gar keins), könnte ich mir nur vorstellen, nun so lange wieder rückwärts zu stellen, bis im High Speed Rückwärtsflug die Mühle "wegklappt". Kannst Du mir einen anderen besseren Tipp geben? Das mit dem erhöhten Servo Verschleiss leuchtet mir nämlich ein.
Gruss Marluk
Kommentar
-
claus-juergen
Hi Marluk
ich stelle meine gyro nicht "nach unten hin" ein.
ich hab nur festgestellt, dass ich bis 100% gehen kann, es aber einen punkt gibt, ab dem es für mich fliegerisch keinen unterschied mehr macht.
diesen punkt kann ich "von unten her" leicht rausfinden
empfindlichkeit nach oben bis das heck so steht wie ich das möchte und wenn ich noch weiter hochgehe kanns ja eigentlich nicht mehr besser werden - im normalfall fängt es eher an zu schwingen - bei mir halt nicht.
im schnellen rückwärtsflug ist der 401er sowieso nicht "der sahnekreisel"
aber ich würd die minimale empfindlichkeit wählen bei der der kreisel noch tut was ich will.
genauso wie du beschrieben hast.
im normalfall nähert man sich halt von unten. weils von oben her ned geht weil das system normal zu schwingen beginnt bei zu hohen werten.
mfg
c-jZuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 20:16.
Kommentar

Kommentar