Three Dee NT / Frage zum Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Three Dee NT / Frage zum Heckrotor

Hallo !

Am Wochenende habe ich (war ja mal wieder schön ...) meinen NT aus dem Keller geholt und ein wenig geflogen. Beim wegpacken habe ich festgestellt, dass sich die Heckfinne minimal nach vorne und hinten bewegen lässt (nicht nach rechts und links). Alle Schraubverbindungen sitzen bombenfest ..... beim Bewegen bewegt sich auch minimal die Hülse auf dem Heckrohr (aber auch nur nach vorne und hinten)

Da ich nicht genau weiss, ob das schon eiwg so war und ich immer so geflogen bin frage ich Euch, ob das normal ist.

Beim Fliegen gibt keine keine Vibritationen oder ähnliches .....

Danke für Eure Antwort.

K.
  • heli-müller
    heli-müller

AW: Three Dee NT / Frage zum Heckrotor

Hi,
    also bei mir ist das gleiche. Ich merk aber beim fliegen überhaupt nix...das Heck ist im Flug normal.
    Aber normal oder gut ist das wackeln bestimmt nicht, den Grund kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Liebe Grüße
    Dennis

Kommentar

• worldshark
      worldshark

Hi,

ja total komisch .... habe alle Schrauben geprüft! Habe aber auch leider die Anleitung nicht mehr ..... Vielleicht wird ja die große Hülse auf dem Rohr verklebt, so dass sich der Kleber gelöst hat als ich mal mit der Finne den Boden berührt habe ?! - Das passiert ja schon mal häufiger ;-)

Ich hoffe, dass da nichts passiert wenn man so weiter fliegt. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich kein 3D fliege (weil ich es nicht kann ...noch nicht).

Grüße

K.

Kommentar

• heli-müller
        heli-müller

Also wie gesagt ich hab schon 10 Liter verflogen mit wackelnder Finne....

Man müsste vllt mal Jan Henseleit anschreiben...

Die Lösung des Problems würde mich natürlich auch interesieren.

MfG
        Dennis

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Hi,
          lade dir doch das Handbuch von der Web Seite runter.
          Denke da ist es am einfachsten zu sehen wie alles aufgebaut ist und was schief läuft.
          Bei mir ist die Finne fest und ich denke nicht, das es normal ist oder bei dir schon immer so war.

LG, Axel

Kommentar

• worldshark
            worldshark

@ axel

auf der seite finde ich die alte anleitung vom nt nicht. mein nt hat noch den riemenantrieb.

k.

Kommentar

• heli-müller
              heli-müller

Hier:

MfG
              Dennis

Kommentar

• ukrummi
                Member
                • 14.08.2008
                • 376
                • Uwe
                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                in dem Heckrohr sitzt eine Alu-Hülse, durch diese Hülse führt die Umlenkhebelhalter- und Leitwerksverschraubung.
                Wenn nun die Schraube angezogen wird, verspannt sich alles gegeneinander, und das Heckrotorgehäuse sollte fest sitzen. Fehlt diese Hülse??
                Sollte durch anziehen der Schraube kein fester halt zu erziehlen sein, würde ich das Alu-Gehäuse mit Zacki auf dem Kohlerohr festsetzen, und alles wieder miteinander verschrauben.
                Beim ggf. folgenden Heckrohrtausch dann das Heckrotorgehäuse erhitzen, und abziehen.

Wenn alles demontiert ist könnnte man ja mal innen in das Heckrohr sehen ob sich die Alu-Hülse schon tief eingearbeitet hat (im Kohlerohr sitzen auch Metallhülsen)!?!

Ein wackelndes Leitwerk würde mich auf jeden Fall verrückt machen!

Gruß
                U.K.

Kommentar

• worldshark
                  worldshark

hi,

nur an der äußersten Spitze der Finne kann man das minimale Spiel erfühlen. Sehen kann man das nicht ..... mir ist es nur aufgefallen, als ich den NT wieder in den Kofferraum verstaut habe.

Grüße

K.

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe
                    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
                    hi,

nur an der äußersten Spitze der Finne kann man das minimale Spiel erfühlen. Sehen kann man das nicht ..... mir ist es nur aufgefallen, als ich den NT wieder in den Kofferraum verstaut habe.

Grüße

K.
                    Hi,
                    wenn ich unten am Leitwerk Kraft ausübe, kann ich auch ein wening nach vorne oder Hinten verschieben, das dürfte dann Normal sein. War mir noch nie aufgefallen.
                    Wer dies weghaben will, muß wohl zum Lagerkleber oder Zacki greifen und das Heckrotorgehäuse auf dem Heckrohr festsetzen! Machen andere Hersteller ja auch.

Gruß
                    U.K.

Kommentar

• worldshark
                      worldshark

Hallo zusammen! Ich habe einmal Herrn Henseleit befragt!

Er vermutet, dass sich das gesamte Heckgetriebegehäuse etwas um die Hauptbefestigungsschraube M4 schwenken lässt. Das könnte vorkommen, wenn etwas mehr Luft zwischen Heckrohr und dem Gehäuse vorhanden ist. Das wäre aber nicht weiter schlimm.

Eventuell sollte man die M4 Schraube nochmal etwas nachziehen.

War echt super nett von Herrn Henseleit, dass er trotz des stresses, den er denke ich zur Zeit hat, noch so schnell antwortet.

Das hat man bestimmt auch nur bei ihm und seinen Modellen.

Viele Grüße in die Runde.

K.

Kommentar

• md-fly
                        md-fly

Hallo,

ich arbeitete mit reichlich Loctite. Somit befand sich auch etwas zwischen Hülse Heckrohr und halbrunder Seite Leitwerkshalterung. Als kritischer empfand ich dabei, daß sich die Andruckrolle Heckriemen mit dem Leitwerk leicht auf und ab schieben ließ(ich weiß es gibt noch eine neuere Version).
                        Abhilfe schaffte eine Demontage der Leitwerkshalterung, leichtes anschleifen und erneutes festziehen. Achtung, nicht bis es knirscht!

Viele Grüße aus Magdeburg

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Hi!
                          An meinem NTwackelt da nix....
                          ---GruÃ? Maik--
                          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

Lädt...
                          X