Frage an die Experten !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Frage an die Experten !

Hallo zusammen !

Ich habe vor mir einen XL (mit OS91) zuzulegen. Derzeit habe ich den NT (mit OS91). Ich fliege Rundflug, Turns und Looping (kein 3D).

Ich habe mal ein paar Fragen an Euch:

1. Für den XL hätte ich als Gyro den 611 mit dem 9254. Ist das ein ausreichendes System ?

2. Als Taumelscheibenservos hätte ich noch die HITEC 5975HB (Digital) oder alternativ die 5625MG (Digital). Welche würdet Ihr verwenden ?

3. Gibt es Flugunterschiede zwischen dem XL und dem NT ?

4. Für den Fall, dass Ihr noch ein gutes Angebot für mich haben sollten einen neuwertigen XL zu kaufen .... immer her mit dem Angebot.

Vielen Dank für Eure Antwort.

K.
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Frage an die Experten !

Hallo,
    also am 611er würde ich das 9256 oder das BLS 251 nehmen, aber kein 9254.
    Bitte keine Hitec Servos auf die TS, denn die erfahrungen die ich bisher mit den Servos gemacht habe sind alles andere als Gut. Ich hatte einfach schon zu viele Hitec Servos wo die Rückstellgenaugigkeit sehr bescheiden ist. Das macht auf der TS nicht wirklich Spass.
    Oh ja ein Unterschied zum NT ist schon vorhanden, der XL ist um einiges besser.
    Bezüglich eines gut gebrauchten XL wende dich mal an Fly-so-High hier im Forum.
    Der hat einen abzugeben mit guter Ausstattung.
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo,

die 5975 sagen mir garnix. Müssen wohl etwas älter sein!?
      Wie dem auch sei, ich fliege auch Hitec auf der TS, habe aber den Vergleich zu Futaba oder JR nicht. Bin mir aber sicher, dass für Deinen Flugstil noch keine High-End-Servos von Nöten sind. Wenn Deine Servos in einem guten Zustand sind, also kaum Spiel und/oder wenig geflogen, wieso solltest Du die dann nicht fliegen?
      Uli, Du kennst Dich ja mit Henseleit aus. Meinste nicht, dass die erstmal ausreichen würden, auch wenn sich nicht das technisch Machbare darstellen? Zum Knüppeln üben und Kunst-Rundflug sollten die es doch tun!?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
        Uli, Du kennst Dich ja mit Henseleit aus. Meinste nicht, dass die erstmal ausreichen würden, auch wenn sich nicht das technisch Machbare darstellen? Zum Knüppeln üben und Kunst-Rundflug sollten die es doch tun!?
        Hallo,
        Klar werden die gehen, aber damit macht man sich ja selbst nur dann das leben schwer. Also bei den Erfahrungen die ich bisher mit den Hitec Servos hatte, kommen die mir in keinen Heli.
        gehen tut das schon.
        Aber im Vergleich zu den BLS 451 z.B spare ich Pro Servo ca 50 Euro.
        Macht dann in gesamt Summe beim Heli 150 Euro bei den 3 TS Servos.
        Ich denke bei einem Heli der neu Flugfertig ca. 2200 - 2500 Euro kostet sollte man auf die 150 Euro nicht achten.
        Aber gehen werden die schon, nur ich würde die halt nicht einstzen.
        Gruß
        Uli

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hi,

habe gerade mal geschaut nach den 5625MG. Dürften ihren Dienst wohl tun. Haben genug Kraft, auch wenn sie nicht die schnellsten sind. die 5975HB sind vielleicht die Vorgänger der 6975HB? Falls ja, sollten die's auch tun. Ich steh ja mehr auf Karbonite also auf MG.
          Da er die ja schon hat, kann er die bestimmt auch erstmal nutzen und später auf was anderes wechseln, würd ich sagen. Aber muss natürlich jeder selbst beurteilen. Geh'n tut vieles, aber bei einem 2500-Euro-Heli würd ich natürlich auch eher vom Feinsten verwenden.

Grüße, Matthias

Kommentar

• worldshark
            worldshark

Hi,

vorab vielen Dank. Ja ... ich habe beide Servos noch ... sind auch noch neuwertig. Zum rumliegen sind sie mir zu schade ......

Bin halt nicht der 3D-Könner und liebe mehr den sauberen Rundflug mit ein paar Turns und Loopings ..... alles andere vielleicht mal später.

Ich habe mich halt nur etwas in den HENSELEIT verguckt. Wenn ich sehe, wie der gefertigt wurde, dann schlägt einem das Herz höher. ..... Herrlich.

Weiß jemand von Euch vielleicht wo man das Landegestell begommt, was man schon mal so hin und wieder sieht ? Ist aus einem Stück und so gebogen ....sieht aus wie ein U...

K.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              das ist die Landekufe vom Bernd Pöting.
              Habe davon noch eine Liegen.
              Gegen Porto ßbernahme kannst die haben.
              Gruß
              uli

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

So muss das sein unter Gleichgesinnten, super Uli!!!
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

auf meinem neuen XL V91 habe ich einen CSM SL720 zusammen mit einem S9254. Die Kombi hält tip top. Heck ist wie angenagelt. Ebenso wie beim 600er Rex Nitro. Dort hatte ich es eine Saison in Betrieb.

Den Gyro gibt es gerade sehr günstig in UK Shops. Ist eine ßberlegung wert.

An den TS habe ich die Align DS610. Aber ohne Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, die HS5625MG hatte ich auch lange an meiner Taumelscheibe, leider sind mir die Getriebe weggeflogen als ich unterhalb der Grasnabe geflogen bin. Die Servos tun Ihren Dienst, und funktionierten sehr gut. Ich habe ebenfalls bisher das CSM SL720 mit einem 9254 benutzt, das funktioniert perfekt, ich bin allerdings jetzt auf V-Stabi umgestiegen.
                    Gruß Andreas
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Funktionieren werden sicherlich viele Servos. Ich hab mich an die Empfehlung von Jan Henseleit gehalten und es nicht bereut.
                      Die BLS 451 sind schon sehr gut auf der TS.

Was den Kreisel angeht so werkelt bei mir ein GY611 mit nem BLS 251. Sehr effektiv und allemal preisgünstiger als Flybarless.

In der Einstellung F3C sollte der Deinem Flugstil am nächsten kommen.
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

ich kann mich Ulli nur anschliessen, bitte keine Hitec auf eine gemischte Taumelscheibe. Ich habe sie am NT und an einem minicopter Acrobat getestet - nie wieder.

Kommentar

Lädt...
                        X