Three Dee MP Benzin? Gibt es sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastereye
    Mastereye

Three Dee MP Benzin? Gibt es sowas?

Hallo,

Der Beitrag Titel sagt glaub ich schon alles. Falls ich hier ein Sakrileg begehe, bitte nicht hauen.

Aber da beim Three Dee der Motor vorne frei zugänglich ist hab ich mir gedacht dass man ihn gegen einen der neuen Webra Benziner ersetzen könnte.

Ich will hier nicht die Kunstflugtauglichkeit erörtern oder sonst was. Die Flugeigenschaften werden sicher nicht besser. Ich mache nur großräumigen Rundflug kein wirkliches 3D. Also suche einfach nach der Möglichkeit einen Three Dee Verbrenner ohne stinkende Rauchfahne zu fliegen. Und mit einem nicht ganz so nervigen Sound.

Und auf elektro habe ich momentan keine Lust.

Ich habe irgendwo ein Video von einem MP mit einem Webra Speed 150 Benzin gesehen. Kann es aber leider nicht mehr finden.

Habt ihr mehr Info über den Einsatz eines Benzinmotors in einem Three Dee NT oder MP?

LG,
    Thomas
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

AW: Three Dee MP Benzin? Gibt es sowas?

Hallo !

Ich glaub Türk Peter hat da mal herumexperimentiert, nur glaub ich die Leistung war nicht berauschend.

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ja, schau mal in älteren Beiträgen. Das war so vor vielleicht 3 Jahren.

Der 15ccm Webra Benziner geht einwandfrei, man muß jedoch schon einiges an Leistungseinbußen gegenüber einem Methanoler hinnehmen. Rundflug und leichter Kunstflug ging bei Peter Türk aber problemlos. Kann gut sein, daß er das Projekt auch noch auf seiner Homepage beschrieben hat.

Wenn du jemanden hast, der dir einen abgeänderten Motorträger machen kann sollte aber auch der 25ccm Benziner reinpassen. Vom Gewicht her kein Problem weil der MP sowieso vorne zu leicht ist und extra schwere Akkus benötigt. Schwerer Motor in Verbindung mit leichten Akkus sollten sogar dazu führen, daß die Gewichtszunahme nur unwesentlich ist.
      Ich hatte damals lange drüber nachgedacht, das 25ccm-Projekt anzugehen, hab's aber aus Zeitmangel wieder verworfen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Die Haltbarkeit war auch anfangs ein wenig eingeschränkt, man konnte öfters von gebrochenen Kolbenringen hören. Die neue Version wird mit Ethanol angeboten, da ist die Verbrennung etwas kälter.
        Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Mastereye
          Mastereye

Hallo,

Also wenn dann würde ich mich für den 25ccm Motor entscheiden.
          Der Einbau des Motors ist kein Problem für mich. Geänderte ßbersetzung und eine gedämpfte Motoraufhängung ist kein Problem anzufertigen.

Mal sehen was es für Erfahrungswerte mit den Webra Motoren gibt und ob mir ein günstiger MP über den Weg läuft.

Denn ich muss zugeben dass mich das Thema schon länger beschäftigt.

LG,
          Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

... und dann gibt es ja auch noch den 25ccm Methanoler von Webra im gleichen Gehäuse wie der Benziner und mordsmäßig Power und Drehmoment ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Dann bist du aber wieder bei der Flugzeit eines Elektro.
              Gruß Andreas
              Jeti DS 16

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Dann bist du aber wieder bei der Flugzeit eines Elektro.
                ... und bei der POWER !

Beim Elektro kommt die Flugzeit nur auf die Akkugröße an. Bei dem geringen Leergewicht eines Rigid ist es beispielsweise kein Problem, mit 5kg Abfluggewicht 10 Minuten elektrisch zu fliegen. Viel länger kann ein Methanoler auch nicht.

Jetzt aber genug OT ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Jo ich hatte den MP XL mit nen 91er Benziner, jedoch war der strömmungsoptimiert und Kompression ohne Ende.
                  Kolbenringbruch hatte ich keinen.

Alles in Allem würd ich dir eher zu Null Nitro raten als zu einen Benziner, extrem heikel beim einstellen, einfach durch das dünne Gemisch zu wenig Kühlung. Wenn müßtest so einen nehmen wie die in die 1:6 Autos mit eigener Kühlung drinen haben.

Der 25er mit null Nitro wär ein gutes Projekt, glaub von meinen Freund Hubijohn seiner Partie hat den einer in einen MP gepflanzt.

Kommentar

• meissl
                    Member
                    • 18.01.2005
                    • 17
                    • Siegfried

Hallo,
                    Peter hat recht ich habe einen Webra 150 HC in einen MP XL verpflanzt. Ich habe auch eine kleine Homepage wo ich angefangen habe das ein bisschen zu dokumentieren. Hier ist auch eine Zeichnung vom Motorträger den man dafür benötigt. Wie gesagt die ganze Homepage ist in der Experimentalfase denn ich probiere grad iWeb aus und hab halt Googleadsense im Test. Mich bitte dafür nicht zu steinigen einfach nur Spielerei!

Gruß

Sigi

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, von mir erst einmal ein Danke, das Projekt mit 25ccm finde ich sehr Interessant, da ich auch immer einen Basteltrieb habe, könnte ich da schon weich werden.
                      Gruß Andreas
                      Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                      X