Reso-Druckschlauch checken !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Schappacher
    Member
    • 31.05.2001
    • 423
    • Harald
    • Radfeld / Tirol

Hi !

Da bei mir bereits 3x passiert: man sollte nach ca. 75 Flügen den Schlauch zwischen Resorohr und Tank (Druckschlauch) tauschen. Der Schlauch wird immer beim Resonippel defekt (brennt durch), der Druck fällt schlagartig weg, der Motor bekommt zu wenig Sprit und geht aus. (es lebe die Autorotation !)

Noch ein Problem: bei mir dreht sich regelmäßig das Resorohr nach links, damit wandert der Drucknippel von links nach unten und kann damit der Druckschlauch abziehen. Daher sollte der Schlauch etwas länger sein, um Luft zu haben. Das Drehen kommt dadurch zustande, daß der Krümmer nicht gerändelt ist. Ich habe zwar diesen etwas aufgebördelt, nach ca. 20 Flügen dreht sich das Resorohr aber wieder. Vielleicht gibts hier eine Dauerlösung. Der neue Resohalter (als Tuningteil) geht hier ev. besser.

Noch ein Tipp: Man sollte die CFK-Blättchen, die die Feder des Resorohrs halten, checken. Durch Vibrationen arbeitet sich die Stahlfeder in das CFK ein und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Feder keinen Halter mehr hat.

Ansonsten wünsche ich Happy-Fliegen mit dem NT.

HS
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Harald,

ich hab Krümmer und Resorohr mit grobem Schmirgelpapier aufgerauht,jeweils 2-3 Lagen dünnes Teflonband(Sanitärhandel/Baumarkt)aufgewickelt,
    den Teflonschlauch draufgeschoben,
    die Klammern drüber und seitdem verdreht sich bei mir nix mehr.
    Der Druckschlauch ist bei mir übrigens auch schon durchgebrannt...glücklicherweise beim Schweben :] ...
    aber wer schwebt denn schon mit nem NT?

Beste Grüße nach ßsterreich

Achim

Kommentar

• maurulr
      maurulr

Hallo,

ich habe mein Reso + Krümmer, mit einer groben Dreikant Feile bearbeitet (diagonale Riefen ca. 2cm eingebracht).

Anschließend Krümmer + Teflonschlauch + Schellen adaptieren und mit dem Heißuftfön ca. 10min verschrumpfen, abkühlen lassen, 3x wiederholen (am besten das Reso im Schraubstock einspannen, außer du hast Griffel aus Stahl )

Bei mir ist das so bombendicht, daß sich hier nichts mehr verdrehen, kein sappern sichtbar also keine Leckage zwischen Krümmer und Reso.

Mfg

Uli Maurer
      -------------------------------------
      nur wer die Gefaht (er)kennt, ist mutig

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo,
        Ich habe von Anfang an den Originalen Teflonschlauch der mir etwas im Innendurchmesser zu groß erschien gleich gegen einen von Vario ersetzt der sich auch etwas schwerer aufschieben lässt. Hält sehr gut ohne irgendwelches Tuning.
        Zum Drucknippel , ist mir auch schon passiert,daß er runter ging und das ausgerechnet auf dem Rücken ca.5m überm Boden ich kann´s euch sagen bin mit der letzten Rotorblattumdrehung noch gelandet 8o auf den Kufen.Doch seit ich den Zimmerman Dämpfer dran hab ist es besser mit dem Drucknippel. Irgendwie wird der nicht so Heiß wie am Hatorie.

Gruß Klaus

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo,

habe ganau wie Klaus auch gleich den Vario Schlauch genommen. Der Originale hatte ca. 1mm Spiel. Zusätzlich mußte ich den Krümmer vorn noch aufbördeln, da das Reso immer nach hinten gewandert ist. Bis jetzt ist es dicht.

Ein Verbrennen des Druckschlauches kann ich am Zimmermann Reso nicht feststellen.

Gruß Axel

Kommentar

• Otmar
            Otmar

Hallo Harald,
            verwende bei meinen NT`s den Teflonschlauch von Simprop mit 19mm Innendurchmesser.Musst ihn nur mit einem Heissluftfön oder heissem Wasser gut erwärmen um ihn aufzuschieben,hält aber Bombenfest.

Gruss Otmar

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

hallo,

alles was herrn harrald geschrieben hat ist mir heute auch passiert

für den teflonschlauch gibt es jetzt verschieden lösungen

kannst jemand eine lösung geben für das duchbrennen von den schlauch (mit hatori)?? ?(

danke

8) helifever 8)
              ps : hinter den teflonschlauch habe ich noch ein schlauch gesetzt so das die hatori nicht nach hinten gehen kann

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Hallo

bei mir ist auch schon 2x der Druckschlauch am Nippel verkohlt, habe dann den Drucknippel getauscht (mit einem der etwas länger ist, von innen durchgesteckt wird und von aussen mit einer Mutter verschraubt wird) und seitdem ist Ruhe!!

Gruss Walter

Kommentar

• Banane
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 426
                  • Rüdiger

Hallo Walter.H ist der längere Nippel eine Eigenkonstruktion oder etwas Standart mäßiges, wenn ja von welcher Firma. Hast Du das Gewinde im Reso aufbohren müssen? MFG Rüdiger

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hallo,

habe jetzt einen neuen nippel (+ rondell) drein gebracht das sie auch von drinnen einstecken mussen, da die original nippel immer rund sein am ende habe ich 2 seiten daran gemacht so das ein M6 schlussel drauf passt (von innen den hatori), den M6 schlussel habe ich auch etwas abgeschliffen
                    die mutter habe ich versichert mit 4 min steel-epoxy (spezial für warme teilen wie motoren, ...)

länge nippel draussen den Hatori : +/-12.12 mm
                    vorher war das : 9 mm

Bohrung : M5

gesamtlengte neue nippel : 16.5 mm alte : 12 mm

den schlauch habe ich auch getauscht :
                    jetzt : 2/6 vorher 2/5

diese nippel können sie überall finden in verschiedene tanks, aber wenn sie solch einen wollen @rüdiger schicke ich ihnen einen zu

habe es noch nicht probiert ob das reicht aber lasse ihnen etwas wissen

8) helifever 8)

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Hallo Rüdiger

In der Tat musste ich das Gewinde ein paar Zehntel aufbohren, zum Nippel selbst kann ich Dir leider nichts sagen, stammt aus meiner "Ersatzteilüberraschungskiste". (Man glaubt gar nicht, was sich da in 20 Jahren so alles ansammelt :loeblich: )

Gruss Walter

Kommentar

• Hans Anfang
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 123
                        • Hans

Servus miteinander,

die längeren Nippel gibts von Multiplex und heißen "Entlüftungsnippel" (Best.-Nr. 702687).
                        Sie werden von innen durch das Rohr gesteckt und von außen mit einer Gegenmutter zusätzlich gesichert.

Habe sie in jeden meiner Modelle in Verbindung mit dem dicken BlueLine-Kraftstoffschlauch von Conrad, die halten ewig.

Gruß
                        Hans Anfang

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Ich habe einen alten Schlüter "Tankanschlußnippel" genommen, von innen durchgesteckt und außen mit der
                          Mutter gesichert - als Loctite verwende ich dabei Sekundenkleber - das hält seit etwa 20 Litern problemlos und
                          der Schlauch brennt auch nicht mehr durch...

Grüße
                          Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Hi !

Das Problem mit dem Drehen des Resorohrs sowie dem Durchscheuern der CFK-Halter ist gelöst. Habe nun den Delrin-Resohalter von Uwe Fellrath [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Grüße Harald

Kommentar

Lädt...
                            X