Rattern am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki
    Member
    • 30.07.2001
    • 374
    • Franz
    • AT/ Linz

Rattern am Heckrotor

Hallo !

Habe gestern beim fliegen einige Sachen ausprobiert und unter anderem eine Merkwürdigkeit im Zusammenhang mit dem Heckrotor gehabt.

Beim schweben versuchte ich mit Vollausschlägen am Heck , wie gut das Heck einrastet.

Da ist allerdings jedesmal ein hochfrequentes Rattern beim schnellen gegenlenken des Heckotors entstanden.
    Vergleichbar ,wie wenn der Heckriemen über das Zahrad durch die hohe Belastung drüberrutscht .

Habe jedoch sofort die Riemenspannung (Heckrotor) kontrollioert und konnte keine Abweichung feststellen.

Riemenspannung war laut Anleitung korrekt.

Hat hier schon jemand von Euch soetwas gehabt?

Danke für jeden Ratschlag.
    Logo 690 SX V2
    Vbar NEO
    Vbar Control
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Rattern am Heckrotor

Hallo Kuki!
    Das hört sich in der Tat nach einem ßberspringen des Riemens an. Seit einiger Zeit hat Jan deshalb Andruckrollen, die den Riemen am überspringen hindern sollen, eingebaut. Hast Du diese schon bei Deinem Heli?
    Eine Rolle besteht aus 2 Miniaturlagern, die auf einer Schraube sitzen. Die eine Rolle sitzt hinten auf der Seitenflosse oberhalb der Riemenrolle. Die andere Rolle sitzt unter der Ritzelwellenlagerplatte. Evtl. solltest Du diese Rollen nachrüsten.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Rattern am Heckrotor

Hallo !

Verbesserungsvorschlag:

Wäre "Nett" wenn sich derartige "upgrade Parts" nicht nur im Rahmen von Geheiminfoweitergabe herumsprechen würde.

Möglichkeit:

1; Kurzes e-mail an "alle Kunden"
      2; Info in diesem Forum
      3; Ankündigung auf seiner hp unter "Neuigkeiten"

Ich habe diese Info vor Monaten aus einer englischen Hubi
      Zeitung erhalten ...

Geschätzter Zeitaufwand für ALLE 3 oben angeführten Aktionen
      ca 10 Min. !!!

LG

Bernhard

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

Rattern am Heckrotor

Hallo

Ich habe einen NT der 2´te Serie (Auslieferung Juni)

Da sin diese Rollen schon alle dabei.

Dieses Rattern tritt aber bei ca. 1300U/min am Kopf.

Jedoch bei fetter Motoreinstellung - da noch beim Einlaufen.

Ein überspringen des Riemens schließe ich aus , weil auch kein Abriebsreste vorhanden sind.

Es könnte sich auch um einen Flattereffekt handeln.

Kenne ich persönkich aus dem Pylonflug - ist ein ähnliches Geräusch -wie wenn die Quer - od. Höhenruder anfängt zu flattern.(bei Geschwindigkeiten um 250 -300Kmh.

Dies würde ca. der Heckrotorumfangsgeschwindigkeit
        entsprechen.

mfg
        Kuki
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Rattern am Heckrotor

Hallo Bernhard!
          Du schießt ja in letzter Zeit heftig um Dich, wenn es um Jan´s Fimenpolitik oder Liefersituation geht. Findest Du es nicht vielleicht sinnvoller, wenn Du derartige Fragen direkt mit Jan klären würdest. ?(
          Die ßndereungen, die im Laufe der Zeit beim NT gemacht wurden, wurden seinerzeit hier im Forum recht breit diskutiert. In sofern kann ich mich Deiner Argumentation nicht so recht anschließen.
          Ich z.B. habe meinen NT Mitte September bekommen und wußte auch vorher schon, in welcher Version er geliefert wurde. Unter anderem habe ich mir die Anleitung schon vorab von Jan´s Seite heruntergeladen und ausgedruckt. Dort waren alle ßndereungen, bis auf das neue Riemenrad, schon erfaßt.

Eine Besonderheit, die Jan´s Konstruktionen betrifft, ist halt die Tatsache, daß sinnvolle ßnderungen direkt in die Serie einfließen, und man eben nicht noch tausende Tuningteile kaufen muß.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Rattern am Heckrotor

Wäre "Nett" wenn sich derartige "upgrade Parts" nicht nur im Rahmen von Geheiminfoweitergabe herumsprechen würde.

Möglichkeit:

1; Kurzes e-mail an "alle Kunden"
            2; Info in diesem Forum
            3; Ankündigung auf seiner hp unter "Neuigkeiten"

Ich habe diese Info vor Monaten aus einer englischen Hubi
            Zeitung erhalten ...
            Und warum hast DU sie dann nicht hier gepostet?

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Rattern am Heckrotor

Hallo !

Bin zur Zeit werde für die PR der Fa. Henseleit, noch für die Firmeninterne Reorganisation zuständig.

Bin vielmehr froh, wenn ich bedingt durch meine derzeitige berufliche Auslastung pro Woche einige Stunden zum Hubi -Fliegen komme.

... falls ich die E - Teile bekomme ...

Außerdem "schieße" ich nicht um mich, sondern zähle nur Daten und Fakten eines NT - Users aus dem deutschsprachigem Ausland ("ß") auf.
              Die erwähnten Umstände zu ändern versuchte TDPP bereits seit Jahren.
              Gelungen ist es ihm, trotz mehrmahliger Gespräche mit Jan nicht.

LG

Bernhard

Kommentar

• higgy
                higgy

Rattern am Heckrotor

Hi zusammen,
                ich biete mich an die Koordination per Newsletter bzgl.
                aktuelle ßnderungen TDNT/Rocket zu übernehmen.

Somit ist Jan entlastet und muss sich nicht auch noch darum kümmern.

Hab grad mit ihm gesprochen, ich denke, wenn es in seinem Sinne ist ( er überlegt noch ) kriegen wir das schon hin.

Hier wird zwar meistens eh drüber geschrieben, aber es soll ja Leute geben, die hier nicht täglich reinschauen und nicht JEDEN Fred lesen (ist mir unbegreiflich )

Die werden dann halt, wenn sie sich beim Newsletter anmelden bei mir , aktiv mit news bedient ( die mir Jan dann zukommen lassen kann ) und zwar nur dann
                und nicht ständig mit was anderem gelangweilt , also wundert euch dann nicht wenn ihr monatelang nichts hört .

Mal sehn wie Jan sich entscheidet, ich schreib es hier dann wenn sich was tut, ich denke damit ist jedem geholfen ....

Wie ist denn überhaupt die Resonanz, ihr könnt mir ja mal vorab (für schreibfaule es reicht im header "tdnt news-interesse" ) ne mail schreiben ... wenns dann nämlich nur 2 leute sind, isses ja nicht so prall ....

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

Rattern am Heckrotor

Hallo Bernhard,

ich muß mal was sagen.....

Kauf Dir mal ein VARIO Heli und hab echte Konstruktionsfehler........
                  Dann wirst Du schnell feststellen, was Jan Henseleit für ein " V.I.P. Hersteller " ist !
                  Es ist sicher keine böse Absicht von Ihm, und ich bin sicher wenn Du Ihm eine Mail schickst bekommst Du auf dem schnellsten Weg Antwort !

Außerdem genügt zum Thema Henseleit ein Frage hier im Forum, und Du bekommst sofort eine Lösung !

Viele Grüße
                  Michael Stenger

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Rattern am Heckrotor

Servus Higgy, moin All! :-)

Einen Newsletter würde ich sehr begrüssen.

@All: Bernhard hat nicht unrecht und umhergeschossen hat er auch nicht, das sieht nämlich anders aus.

Mein NT hatte auch erhebliche Schleifspuren am Tank, bis zum RC-Heli-Treffen von mir nicht bemerkt - früher oder später wäre mein NT in eine kritische Lage gekommen. Deswegen wünsch ich mir einen Newsletter, damit solche Bugs rechtzeitig abgestellt werden. Ich bin Jan nicht böse, wenn die eine oder andere Kleinigkeit am NT noch nicht passt, halte es aber für bedenklich, wenn man sich als Kunde selbst über notwendige Verbesserungen informieren muss, schließlich hat Jan meine Emailadresse und muss noch nichtmal Briefe eintüten.

@Kuki: Das Geräusch hab ich auch und ordne es in die Kategorie Wirbelknattern ein. Einige Zeit war ich darüber auch beunruhigt und hab krampfhaft nach Abrieb wegen ßberspringen gesucht - da war nichts zu finden. Vielleicht kann sich dazu aber noch ein berufenerer dazu äussern.

cu,

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Rattern am Heckrotor

Off Topic !
                      Original von Michael Stenger
                      Hallo Bernhard,

ich muß mal was sagen.....

Kauf Dir mal ein VARIO Heli und hab echte Konstruktionsfehler........

Viele Grüße
                      Michael Stenger
                      Lieber Michael,
                      dass Du das sagen "MUSST", war mir klar
                      Du siehst "einfach" darüber hinweg, oder "hast es vergessen": [15 Monate "Flatterprob..." in der Anfangszeit des NT"

So :O

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Rattern am Heckrotor

Hallo Kuki,

hast Du mal überprüft, ob Deine Heckrotorwelle Axialspiel hat, bzw. die Lager fest im Gehäuse sitzen. Wenn nicht, kanns dann auch einfach hin und herklappern der Welle sein??

Viele Grüße

Christian

P.S.: Entschuldigung, dass ich was zum Topic frage
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Rattern am Heckrotor

Hallo Michel,

ich meine Du hast inzwischen genug auf Vario herumgehackt.

Mein Vario Heli war von meinen 3 Verbrennerhelis der unproblematischste bezüglich technischer Probleme beim Fliegen!! Und der Ersatzteilservice wird auch von Jan nicht erreicht!

Meine Helis: Vario Sky Dragon, Hirobo Sceadu, TD NT.

Gruß Axel

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Rattern am Heckrotor

Kann mich da Axel nur anschließen in Punkto Lieferfähichkeit und Schnellichkeit ist Vario unschlagbar.
                            Auch mit der Qualität des Sky Fox bin ich voll zufrieden.
                            Technisch vieleicht nicht so nett anzuschauen wie ein NT oder Genesis u.s.w doch Fliegerisch sehr Robust. Ist auf Wettbewerben z.b Graupnercup´s meine erste Wahl.

Gruß Klaus

Kommentar

• kuki
                              Member
                              • 30.07.2001
                              • 374
                              • Franz
                              • AT/ Linz

Rattern am Heckrotor

Hallo Leute!

Ich sehe der Fred hat sich in eine andere Richtung entwickelt und die meisten Posts sind nicht als Antwort zu meiner Frage gerichtet.

Aber egal - ich Danke allen ,die etwas zu meinem Problem zu poste hatten.

Von der neuen Diskussion halte ich mich fern ,jedoch einen Punkt dazu würde ich gerne loswerden:

Es würde mich persönlich auch freuen ,wenn Jan seine HP im Bereich "Aktuelles" öffters mal updaten würde - wie schon gesagt genau mit diesen Neuerungen am NT.
                              (Aber ich kann nicht einschätzen wie es mit Jans Zeit diesbezüglich aussieht)
                              -Wäre doch ein netter Freizeitjob für Jans Sohnemann

Rüdiger:
                              Ich neige auch zu deiner Aussage und lasse dieses Problem erstal ruhen -habe alle beweglichen und nicht beweglichen Teile kontrolliert -alles scheint zu stimmen)

Danke nochmal

mfg
                              Kuki

Logo 690 SX V2
                              Vbar NEO
                              Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                              X