an dieser Stelle möchte ich mal kurz meine Anmerkungen zum Bau unterbringen. Es sind erstaunlich viele Baugruppen vormontiert. Lager müssen z.B. nirgendwo selber eingepresst werden. Heckrotornabe (neu) ist komplett vormontiert.
a) Was nicht in der Anleitung steht
Seite 27, Gasservomontage. Im Bausatz sind "nur" 2 Befestigungsklötze mitgeliefert. Soll das Gasservo NICHT an den Vorbau sondern ins Chasis, so müssen 2 Befestigungsklötze nachgeliefert werden
Seite 29, Kupplungsstück 0231. Schraumpfschlauch raufschrumpfen, damit der Sicherungsstift nicht rausrutschen kann. Steht auf Jan's Homepage
Seite 36, Flansch 0426. Es gab eine ßnderung am Bauteil. Die Madenschrauben 0429 werden nicht mehr benötigt.
b) Paddel
Beim Bespannen der Paddel entkalktes Wasser nehmen. Dann gibts keine Flecken. Danke Klaus!
c) Tank und Heckstreben
Ganz zum Schluß einbauen, wenn der Kabelstrang vom Gasservo, Akku etc. an der Inneseite des Chasis verlegt ist. Sonst bekommt man die Kabel schlecht durch.
d) Lüftergehäuse
Hier mußte ich vorsichtig von der Innenseite etwas Material abtragen, sonst hätte das Lüfterrad am Gehäuse geschrammt.
e) Gebläseschachtrückwand
Um richtig zu schneiden habe ich mir erst eine Schablone aus Pappe geschnitten und damit die notwendige Form gefunden
f) RC-Einbau
Am aufwändigsten war wie immer die saubere Verkabelung.
Mein Empfänger (Spektrum AR7100R) paßt gerade so hochkant in die RC-Box, das daneben alle Kabel verstaut werden können und ein knapper Abstand zum Gyro besteht. Der Sattelitenempfänger kommt ans Heckrohr.
Die RC-Box Bodenplatte habe ich erst ganz zum Schluß eingeklebt. Damit das hält habe ich Doppelseitiges Montagetape für Outdoor genommen. Das ist wie "Gummi" und wird vermutlich nicht durch Abgase (im Gegensatz zu Spiegeltape) aufweichen.
Zur Spannungs- und Temperaturüberwachung habe ich einen Helitron Flyakku 8 seitlich auf den Tank geklebt. Fügt sich optimal in die Optik ein und ist leicht ablesbar!
Am Wochenende gibt es dann mal Bilder.
Gruß Diver

Kommentar