Gasservo zu langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

Gasservo zu langsam

Hallo zusammen,

Jan hat beim ThreeDeeNT der ersten Serie für die Taumelscheibe und Gas das Futaba S9202 empfohlen.
    Bei der zweiten Serie empfiehlt er für die Taumelscheibe die S9206, Gas S9202.
    Betrachtet man nun mal die Pitch und Gaskurve:
    Taumelscheibe u. Gasservo S9202 gleiche Stellgeschwindigkeit, laufen also synchron, leicht abzustimmen.

T-servo S9206, Gasservo S9202:
    Taumelscheibe läuft schneller hoch und runter, als das Gasservo den Vergaser auf und zu regelt. Die Kurven sind also nicht so leicht einzustellen.
    z.B.: beim VollPitch kommt Gas nicht direkt nach oder
    beim Turn: Pitch 0 Grad, läuft Motor noch kurz zu hoch, weil Gasservo zu langsam nachregelt.

Was haltet ihr davon, welche Servokombinationen benutzt ihr? ?( ?( ?(

Gruß Torsten
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
  • Mr. CRC
    Mr. CRC

Gasservo zu langsam

Hi Torsten,

ich glaube nicht, dass du da Unterschiede merkst. Wir reden bei den beiden Servos ( 9202 u. 9206 ) von einem Geschwindigkeitsunterschied von 30 ms!!!. Ich bin zwar nicht der Super-Erfahrene Helipilot aber bei 30ms auf einen 45 Grad Winkel wird es keine spürbaren Auswirkungen geben.

Rechenbeispiel:
    Wenn der 9206 einen Weg von 45 Grad zurückgelegt hat, hat der 9202 auch immerhin schon 82 % des Weges geschafft.
    ( = 37 Grad )

Gruß, Jens

PS: Wie spontan reagiert eigentlich der Motor auf diese Lastwechsel ?? Ich denke der wird auf alle Fälle träger reagieren als die Servos....

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Gasservo zu langsam

Hallo Torsten,

am besten Du programmierst ein Delay auf Pitch, dann ist das Gas auf jedenfall schneller

Gruß
      Jochen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Gasservo zu langsam

Meiner meinung nach sollte das Gasservo den Vergaser schneller bewegen als die Anderen Servos (egal wofür ich die Leistung brauche)weil der Motor ja auch eine kleine Denkpause braucht!
        Ich habe alles 4041 nur daß ich das Gasservo mit einem Extrem langen Hebel und den Vergaser mormal angelenkt habe damit das Gasservo nicht den vollen weg braucht und somit schneller ist.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Gasservo zu langsam

Hi,

am besten Du programmierst ein Delay auf Pitch
          Ist nicht sehr sinnvoll, da ein schnelles Pitchservo
          den Vorteil hat schnelle Steuerimpulse unverzögert
          weiterzugeben.
          Den Unterschied merkt man z.B. beim Schweben der
          F3C-Schwebefiguren bei Wind (Korrekturen sind schneller
          möglich um die Höhe exakter zu halten).
          Wenn einem das aber nicht wichtig ist, sollte ein
          etwas zu langsames Gasservo auch nicht stören

Grüsse
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Gasservo zu langsam

Hallo zusammen,
            es hat mE was für sich, wenn die Vergaserbewegung schneller abläuft als die Pitchbewegung. Dafür braucht man aber nicht unbedingt ein schnelles Servo, sondern nur einen längeren Servohebel (Am besten natürlich beides). Schließlich bezieht sich die Zeitangabe auf einen Winkel und nicht auf einen Weg, was oft vergessen wird.

Gruss,
            Patrick

Kommentar

• Ingo T
              Ingo T

Gasservo zu langsam

Hallo,

das selbe Problem hatte doch auch Albert Einstein mit seiner Relativitäts Theorie hört sich verdammt gut an läßt sich aber nicht umsetzten.

Das mit dem Delay auf Pitch hab ich eben getestet und Funktioniert wircklich gut, der Motor heult jetzt schon vor dem Pitch merkbar auf und LEISTUNG PUR, warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen. Kann jetzt aufgrund des enormen Drehzahlüberschußes 2 Grad mehr Pitch fliegen einfach super der Tip.

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

Gasservo zu langsam

moinmoin,

na dann viel spaß mit dem delay wenn du mal ein hartes abfangmanöver fliegen mußt und schnell viel pitch brauchst

hm...ne neue marktlücke für leute ohne delay im sender...

ein sündhaftteures delaymodul, mit dem sie ihre noch teureren high-tech servos wieder bremsen können... :rolleyes:

nix für ungut, aber bisher bin ich sehr gut damit geflogen, wenn gas genauso schnell oder minimal schneller ist als pitch...nur langsamer als pitch sollte gas nicht sein...

übrigens habe ich mit zu schnell auch schon schlechte erfahrung, denn da kann es sein, wenn der motor nicht 100% eingestellt ist, dass er sich verschluckt...

gruß
                thorsten
                "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Gasservo zu langsam

Hallo,
                  man braucht kein schnelles Gasservo.
                  Ich weiss, das ist jetzt genau das entgegengesetzte wie einige meinen. Bei einigen Reglern ist ein langsames Servo sogar erwünscht, wenn nicht sogar vorgegeben. Vor allem bei größeren Motoren gehts einfacher mit nem ganz normalem Servo. Wichtiger ist die exakte mechanische Anpassung an die Mimik des Vergasers mithilfe der Länge des Steuerarms.
                  Ich flieg seit Jahren ein 9250 auf Pitch und entweder ein 9001 oder jetzt ein 9202 auf Gas. Im Schweben sind keine Drehzahländerungen zu hören egal wie ich rumdengel. Bei mir ist sogar die Gaskurve ziemlich flach in der Mitte, mach ich sie steiler sind sofort Drehungen des Helis beim Pitchen im Schweben zu sehen. Und das entspricht ja einer schnelleren Gasbewegung. Ein Delay auf Pitch ist wie Martin schreibt ziemlich sinnlos, eher das Gegenteil ist erstrebenswert.
                  Gruß an alle von
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Gasservo zu langsam

Hallo

Ich weiss ja nicht wie schnell eure motore auf Vergaser änderungen ansprechen aber ich hatte noch nie einen motor der sofort so schnell wie das servo reagierd hat.. bsp. V kurve schnelles durchfahren dieser bringt null änderung der leistung zumindest akustisch nicht.. Von Halbgas bis Vollgas braucht ein normaler motor auch seine zeit ( schätze mal ne halbe skunde bis 1 sekunde oder sogar mehr )

Gruss Sebastian

Kommentar

• Misha
                      shape-helicopters.de
                      Team
                      • 17.10.2001
                      • 219
                      • Misha

Gasservo zu langsam

Hallo Gemeinde,

ich hatte anfänglich im NT das Problem das ich die Pitch-Gas-Kurve kaum in den Griff bekam.
                      Ich habe mal irgendwo gelesen das jemand das 9253 auf Gas getan hatte. Da ich vom GY401 noch ein 9253 liegen hatte dachte ich mir es einfach mal zu probieren.

Das Ergebnis ist sehr gut. Da das 9253 wesentlich schneller wie die 9206 sind ist der Vergaser früher auf als das Pitch ansteigt. Ob der Motor überhaubt so schnell reagieren kann -] keine Ahnung. Aber das System läuft viel besser.

Gerade bei Sinkflügen ist das Hochlaufen des Motors wesentlich geringer geworden.

Aus meiner Erfahrung ist ein schnelles Gas-Servo von Vorteil.

Meine Kombination:

TD-NT, OS91FX, Lötterle RSV, Enya 4/5, RD Contest 12%
                      Pitch-Kurve linear, Gas-Kurve wie Anleitung (Max-Gas +5%)

so long, happy landings

Misha

Kommentar

• Axel1
                        Axel1

Gasservo zu langsam

Hallo Jörg-Michael,

ich weiß nicht, wie gut Du den NT kennst. Durch die geringen Winkeländerungen der Servos beim Durchfahren des Pitchbereiches von -11° bis 11° wird die Zeit wirklich extrem kurz. Das Gasservo hingegen hat einen viel größeren Weg zu durchfahren. Sicherlich kann man mit Hebeln etwas verbessern. Aber bei mir z.B. muß ein 4041 gegen drei 4421 arbeiten :-)

Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber es ist augenscheinlich schon komisch, wenn das Gasservo noch eine Zeit läuft, während max Pitch schon erreicht ist.

(Nur so als Hinweis für die, die den NT nicht kennen.)

Gruß Axel

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Gasservo zu langsam

Wen das stört, der kanns ja mit der Methode 0/1 probieren, sprich Gaskurve auf "Vollgas", dann ist das Gasservo schon vor Pitchänderung auf "Vollgas", also "unverzögert" (Rein theoretisch und ohne Gewähr auf Verluste!)

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Gasservo zu langsam

Hallo Axel,
                            das Problem ist wie Sabastian schon schrieb die Reaktionfähigkeit des Motors. Das kannst Du nicht mit den Reaktionen ab Standgas vergleichen die Du merkst wenn Du mal kurz Gas gibst. Der Motor geht unter Last wesentlich langsamer zu Werke als man denkt. Deshalb ist es offtmals sogar nicht so gut mit einem schnellen Servo zu arbeiten da die Steuerung Vergaser schneller ist als der Motor reagieren kann. Das trifft vorgiegend für größere Motoren zu. Bestes Beispiel der Gyroner(Frech Rechner). Hier wird ganz klar gesagt kein schnelles Servo zu benutzen da sonst der Regler ausser Tritt kommen würde da der Motor nicht so schnell reagieren kann. Die richtige Ansteuerung vom Servo zum Vergaser hat einen viel größeren Einfluß als so manche glauben. Und wenn hier nicht sauber gearbeitet wird ist ein schnelles Servo genauso fehl am Platz oder gleicht nur unsauberes Arbeiten aus. Ich glaube das das ideal schnelle Servo eigentlich nur erflogen werden kann nachdem das mechanische Setup stimmt.
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                              Member
                              • 12.04.2001
                              • 358
                              • Thorsten

Gasservo zu langsam

moinmoin axel,

der weg des gasservos ist bei meinem nt geringer als der des vollen pitchweges...schließlich fährt das gasservo ja nicht von 0 aus hoch, sondern steht schon mitten im saft auf gasvorwahl...bleibt max noch 2/3 des restweges in der niedrigsten drehzahl. die änderungen des gasservos sind im verhältnis zum pitchweg eher gering.

außerdem denke ich, ist ein langsames (normales) gasservo ausreichend, denn bei schnellen lastwechseln von positiv zu negativ pitch (symmetrische pitchkurve) nimmt es nicht so viel gas weg, sondern verharrt eher in seiner position. man geht also mit leichtem drehzahlüberschuß in die figur.
                              ein schnelles gasservo geht beim durchfahren von 0° pitch eher auf zu niedrieges gas...das muß der motor dann an drehzahl erstmal aufholen. (übertrieben ausgedrückt)

beim normalen rundflug ist die gasservogeschwindigkeit sowieso eher vernachlässigbar.

ach ja, der motor ist sowieso das trägste glied in der regelkette...also eigentlich alles theorie was wir hier diskutieren...denke da kommt es auf ein paar 1/100sec wirklich nicht an...

gruß
                              thorsten

durch editierung hinzugefügt:

gegen das hochlaufen der motordrehzahl bei abstiegen ohne drehzahlregler gibts nur 2 möglichkeiten:

1. nase runter und abfangbogen fliegen

oder

2. zurückschalten auf eine gasvorwahl, bei der im negativ-pitch-bereich kein gas zugemischt wird.

ansonsten geht die drehzahl bei steilabstiegen mit vollsymmetrischer gaskurve immer nach oben...egal wie schnell oder langsam das gasservo ist, denn die öffnung des vergasers über die gaskurve wird von der stellgeschwindigkeit ja nicht beeinflußt (nach ablauf der benötigten stellzeit)
                              "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

Lädt...
                              X