Was mich interessieren würde ist welchen Motor und mit welchen Regler
Motoren gibt es ja mehrere Strecker, Pyro, Scorpion,Acro
Regler Jive oder YEG, Power Jazz
wie seid ihr zufrieden und welche Flugzeiten habt ihr?
Im Vergleich wird ja kein großer unterschied zum 12S Lipo sein
außer die 300 Gramm mehr Akku Gewicht!
ich denke diese Kombi macht kaum mehr Sinnn.
Denn mit 12s ist man eigentlich mehr als ausreichend motorisiert unterwegs.
Und mit dem Mehrgewicht (300g) handelst du dir eigentlich nur Einbußen in der Perfomance ein.
Ich hab vor kurzem mal Lehrer-Schüler Unterricht gemacht.
Es sind mit 12s, 5 Ah KOKAM locker 20 Min. Flugzeit (meist schweben, niedrigste Drehzahl) drin, eher noch mehr.
Vielleicht bist du mal in meiner Nähe, dann kannst du dir es Live anschauen.
Ich habe den XL E mit den A123 12S 2P erst am Actro Heli 32-3, später am Strecker betrieben. Mit mittlerer Drehzahl ( 1800 ) kam ich immer mit leichtem Rundflug und allen Schwebeübungen immer auf 15 - 16 Minuten, ehe die Drehzahl merklich runterging. ( Was dem Akku nix macht ) Auf diesen Wert bin ich mit keinem anderen Hubi mehr gekommen.
Diese o.a. Packs benutze ich jetzt im Revo E Tier, habe zusätzlich ein Konion Lipo 12 S 3 P in Betrieb, falls mal grobes fetzen angesagt ist :-) Aber über 7 - 9 Minuten kommste da nicht mehr, wenn es ordentlich knattern soll. ( Pyro und Jive )
14 S 2 P wäre mir auch bissel zu schwer, da hat Robbi schon Recht. Aber wie immer: Du musst ja glücklich sein in der Luft :-)
Vergangenheit, nicht Gegenwart. Ich benutzte den Strecker 435.30 am Power Jazz. Ritzel weiss ich nicht mehr, jedenfalls das mitgelieferte. Ritzel habe ich nie geändert, war immer alles okay.
kannst Du mal schreiben, welches Gewicht Dein Akku hat ?
Ich fliege auch 12s2p-A123 und befürchte, dass ich bei ca. 5,2-5,3kg liege.
Da ich die gleiche Ausstattung 8außer Akku+Blätter) wie Du fliege, brauche ich zu Deinem Gewicht ohne Akku ja nur 1750g hinzuaddieren, um es genau zu wissen.
MP XL E Baukasten ohne Paddelstange mit
AC3X
Actro 32-3 heli max
power jazz
2s A123 BEC
Maniacs 710
ergibt 3680g
Akku 17sA123 1300g (nicht wie oben geschätzt 1275g)
Summe 4980g
Ok: mit jive könnte ich ca 250g sparen, also immer noch 4730g und nicht 4300g
Wo sitzen die 430 g Bleipaltten?
Aber wie schon erwähnt fliege ich den A123 im kleinen MP der sehr leicht ist auch mit diesem Pack und daher gut geht im XL ist ein A123 schon ein Packen weil man ihn nur Sinnvoll als 2P fliegen kann, wenn man nicht all zu hart ballern will ist dieser Pack als 12S2P eine tolle Alternative weil billig, sicher um die 10min. Flugzeit und das ganze wieder in 15min voll (mit Netzteil), wenn man "richtig" knallen will geht es nun mal nur mit LiPo`s da ist der leichte 3700er schon eine Wucht, man verschätzt sich schnell wie schwer sein Hubi ist Gewissheit bringt nur wiegen, ich denke ich bekommen den XL auf keinen Fall leichter außer ich schleife die Haube bis auf ein min. ab...
90er 12S Maschinen sind eine Wucht wenn man da noch mehr will als man schon hat geht das nur über den Akku und das Gewicht, Leichtigkeit ist am Ende das einzige was aus dem Heli mehr raus holt außer natürlich ßBEN !
na ja Blei nicht wirklich am Ende ist es eine Kombination aus allem :
- der Empfängerakku
- Jive statt Power Jazz / nicht zwingend erforderlich aber viel Gewicht
- Pyro Statt Actro / beides gute Motoren aber der Pyro ist erheblich leichter und macht mächtig Bumms
- 1300g Akku gegen 1160 sind auch ein gutes Stück, ich hatte aus Spaß mir mal einen 16S A123 gelötet 4 Flüge und 3 tote Zellen, leider wenn man dann mal richtig zulangt sind die Ströme doch deutlich zu hoch und das Balancieren ist auch Mist, jetzt habe ich aber zumindest 2 12S1P A123 für den kleinen...
Ach ja und übrigens dem habe ich aus Spaß und Testzwecken einen
10S1P SLS ZX 2500mah verpasst, das ist erst mal leicht... 3,1Kg
Das Ergebnis ist erstaunlich es gibt einen Punkt in jedem Heli wo es sich nicht mehr lohnt mehr "mah" mit zu nehmen denn irgendwann leidet nicht nur das Flugverhalten sondern der Stromverbraucht steigt wegen dem höheren Gewicht und man gewinnt rein gar nichts... Wo das genau der Fall im einzelnen ist müsste man mal prüfen aber der irrwitzige Versuch hat sich bei mir gelohnt der Heli ist Sau-leicht und fliegt selbst im 3D Betrieb 5min aber wie... was ich nie erwartet hätte...
Ach ja, ich bin für das bisschen was ich kann, mit dem Ding sowieso sehr zufrieden.
Eine Flugzeit von 10min übertreff' ich noch deutlich (ca. 13,5-14min)
Aber ich fliege dank VStabi mit geringer Drehzahl und keine kraftraubenden Figuren.
Aber mich hatte halt mal das Gewicht interessiert. Sind knapp über 5,1kg wenn ich Deine Angaben zusammenrechne.
Wenn man bier im Forum so einige Beiträge liest, meinen manche ja, dass so eine Bleiente kaum fliegbar ist.
Als reine ßbung betrachte ich sowieso jeden Flug, da der Heli weitaus mehr Reserven hat als ich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar