Vibrationen bei gewissen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Leute
    Jetzt hat es mich auch erwischt zwischen 1850 und 1900 wird alles am Hubi mächtig dick sogar die Heckrotorblätter rennen ca 1cm aus der Spur bei überschreiten der 1900 aber alles wieder ok.
    Dachte zuerst das es ganz einfach werden wird und hab eben mal mit dem Spurlauf der Hauptrotorblätter rumgemacht aber es is eigentlich nur schlechter geworden.
    Die Maschiene is von der letzten Generation und ich mußte einmal Notautorot einleiten wo ich aber nur das Heck mit Heckrorotwelle sowie Nabe erneuern mußte, Blattlagerwelle war ok.
    Riemen is auch schon getauscht Riemenrad aus Kohle geh ich jetzt einbauen.
    Wäre dankbar für ein paar zusätzlichen Ideen.
    Wenn jemand aus Rücksicht auf Jan hier nicht allzuviel posten will freue ich mich auch über e-mails.
    Danke peter
    PS die Vibrationen kommen exat immer wiederkehrend, mit magerer Motoreinstellung komm ich nur schneller drüber.
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo peter,

ich hatte das gleiche problemm mit vibrationen bei hohen drehzahlen. mein nt ist auch aus der ersten serie und habe ca. 100 liter sprit verbraucht. bei mir waren alle kugellager und drucklager in der blattlagerwelle verschließen. die kugellager im oberen und unteren domlager auch. aber das kommt wahrscheinlich, wenn man herstellerfreundlich landet. die vibrationen sind deutlich weniger geworden. danach habe ich das neue riemenrad montiert und es wurde noch besser.

gruß axel

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hallo Peter,

mein NT aus erster Serie ist bis zu seinem ersten Unglücksfall ohne jegliche Vibration gelaufen.
      Danach hat sich die Mechanik mit zunehmender Drehzahl "aufgeschüttelt".
      Die Sache ist mit 100%-tigem Einstellen des Spurlaufes
      fast weg gewesen.

Bin dann einige Stunden geflogen, bis das Schütteln wieder stärker geworden ist. Am Heckrohr hatte ich dann sichbar Vibrationen.
      Losgeworden bin ich das Problem, nachdem ich die Linsenschrauben für die Befestigung der Delrinwinkel nachgezogen habe. Jetzt habe ich 54,5 Stunden auf dem Heli, und ich muß so alle 15 Stunden die Winkel am Rotorkopf nachziehen, bis die Schiebekulisse der Paddelstange im Rotorkopf kein Spiel mehr hat.
      Nach meinem Verständnis, ist das Material etwas zu weich und gibt mit der Zeit zu sehr nach. Die Schrauben sind natürlich gesichert und können sich nicht rausdrehen.

Vielleicht hilft das.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

Hatte auch irgendwann plötzlich Vibrationen am Hubi und hab so ziemlich alle durchgeschaut und gewechselt. Ein schlagartig Ergebnis brachte das wechseln der Blattlagerwelle-Lagerbuchse #0109. Eine hatte geringfügig Spiel und das machte das Problem. Nach dem Austausch war der Spuck vorbei. Habe bemerkt das diese Lagerbuchse nicht nur nach jedem Crash sondern auch bei härteren Landungen schnell beleidigt ist.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi Jungs
          danke mal für die Tipps,schaut so aus das Ihr und der e-mail Sender alle zum Kopf dentiert als Fehlerquelle.Den zerreiß ich dann eben mal in seine Einzelteile.
          lg peter

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

moinmoin peter,

mein nt hatte diese heftigen vibrationen ab ca. 1650/min am kopf.

bei mir kamen die bad vibrations auch vom rotorkopf, genau gesagt vom spiel in der schieberführung.

das schiebestück hatte ca 2/10mm spiel. habe einfach die führungsleisten an ihren auflageflächen etwas abgeschliffen, damit sie enger zusammen kommen. nun gleitet das schiebestück saugend aber leichtgängig darin und die vibrationen sind weitestgehend beseitigt.

gruß
            thorsten
            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Jungs
              Also nach Euren Ratschlägen mal den Kopf zerissen in seine Bestandteile.
              Luft hatte ich keine in den Delrinleisten, einzigen Teile die momentan beschädigt sind
              Blattlagerwelle,wo ich mir vorher 100% sicher war das sie ok is
              jeweils das erste Lager im Blatthalter
              Blatthalteschrauben
              Paddelstange leicht krumm
              Nur bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das nicht durch die wahnsinigen Vibrationen entstanden sein könnte(Heckrotorspurlauf hatte ca 1cm,Heckrohr erschien mir armdick,die Kufenplatten hätten wahrscheinlich schon genug Auftrieb erzeugt)
              Also wenn ich dann mal die Teile bekommen und eingebaut hab, sowie die Rotorwelle mal vorsichtshalber getauscht, meld ich mich wieder.
              peter

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Also Vibrationen beseitigt.
                Zuerst hab ich die allerleichtest krumme Blattlagerwelle sowie die Blatthalteschrauben getauscht,dadurch is es ein kleines bißchen besser geworden,mir aber die Lade runtergefallen weil ich da schon gröbere Schwierigkeiten auf mich zukommen sah.
                Vorsichtshalber hab ich aber eine Hauptrotorwelle auch mitbestellt obwohl die rollt ohne zu ecken.
                Bingo das war es.
                Hätt ich nicht gedacht weil normalerweise wenn die krumm is werden die Vibrationen immer stärker und hören nicht auf,na ja New Age eben mit den 91ern und dem NT.
                Danke für Eure Ratschläge.
                lg peter

Kommentar

Lädt...
                X