ich hab' nochmal ein bisschen rumprobiert.
Ich hatte den Regler so liegen, dass die Motorkabel nicht vorne abgingen, sondern nach hinten, Richtung Motor. (also Schleife vor über den Regler und zurück)
Wenn ich dann die Motorkabel mit Kabelbinder auf dem Regler befestigt habe, ging gar nichts mehr. Ohne Kabelbinder das bereits von mir beschriebene Problem.
Jetzt habe ich mal den Regler um 180 Grad gedreht, um dies Vor-Zurück-Schleife rauszubekommen, die Motorkabel am Chassisrahmen befestigt und alle anschließenden Ansteckversuche haben mit verschiedenen Motorpositionen ohne Ausnahme funktioniert.
Also wohl eher ein Abschirmungsproblem des Reglers, oder ?
Hi,
das habe ich schon mal hier im Forum gelesen das die Jive Abschirmungsprobleme haben.... sehr Interessant ... Deswegen ging meiner letztens im Logo 500 nicht mehr nachdem ich diesen anders Platziert hatte.
Unterschiede zwischen 8i4 und 7i4 sind nur Herstellungsmonat, die letzte Zahl steht für die Softwareversion.
Hi,
das habe ich schon mal hier im Forum gelesen das die Jive Abschirmungsprobleme haben.... sehr Interessant ... Deswegen ging meiner letztens im Logo 500 nicht mehr nachdem ich diesen anders Platziert hatte.
Unterschiede zwischen 8i4 und 7i4 sind nur Herstellungsmonat, die letzte Zahl steht für die Softwareversion.
lg
Das hat nix mit Abschirmproblemen zu tun. Wenn man sich mal klar macht was für Ströme bei den Spannungen und Widerständen fließen auch wenn nur ein kurzer Messimpuls gegeben wird kann sich auch ein Bild davon machen was da ggf. in parallel verlaufenden Leitern induziert werden kann. Das stört dann bei der Induktivitätsmessung wenn die Hochstromkabel ungünstig verlaufen. Das BEC ist nebenbei bemerkt in einem eigenen Abschirmkäfig verbaut, sonst würde das auf dem engen Raum gar nicht funktionieren.
Der Jive ist so ausgelegt, dass er so viele potenzielle Probleme wie möglich VOR dem Flug erkennt, damit die Abschaltung eben nicht im Flug passiert. Das ist aber teilweise eben eine Gratwanderung und mit der V5 Software wurde hier ja nochmal deutlich nachgebessert.
Bin grad am ßberlegen wo ich den Jive im MP-XL positionieren soll. Hab da von "Heikom" eine meiner Meinung nach sehr interessante Lösung gesehen, siehe http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=76945&page=2 bzw. Foto.
Was haltet ihr davon?
Kühlung ist denk ich optimal, an der Alu-Platte läuft ja oben das Hauzahnrad und sorgt mit seinen ßffnungen für permanente Luftcirkulation - sehr guter Lüfter oder?
Platzmäßig denk ich ist das auch kein Problem, der Akku passt noch ohne weiteres drunter. Ich würd den Jive jedoch genau um 180 Grad gedreht reinkleben, dann sind die Motoranschlusskabel nach vorne gerichtet und haben optimale Länge.
Ein weiterer Vorteil sind die kurzen "BEC" Leitungen zum Empfänger und die Gewichstersparnis für ev. zusätzliche Passiv- oder Aktivlüftung.
Nachteil könnte ev. die Nähe zum Heckservo bzw zu den anderen E-Komponenten sein? Sind da Störungen zu vermuten?
Habe ganz neu auch einen Jive eingesetzt, jedoch spricht bei mir dauernd die Unterspannungsabschaltung an. Hab sie schon auf 2,5 V gesetzt. Mein Power Jazz macht das nicht im Vergleich. Die Akkus sind neu und haben erst zwei Flüge drauf - Kokam H 5 - 4000 mah. Kann mir jemand sagen, ob man diese Unterspannungskontrolle deaktivieren kann ?
Leider kann ichs nicht anders überprüfen. Hat jemand eine Lösung ?
lg Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Also Motor ist ein Actro 32 - 3 und Software weiss ich nicht genau. Es steht mit der Hand drauf geschrieben 9e4 oder 9i4 - kann ich nicht gscheit entziffern.
1 Minute lang gehts eh gut, aber dann schaltet er ab. Habe die Akkus sogar schon vorgewärmt, da ich mir dachte, es ist zu kalt, aber das hilft nix. Bleibt mir nix über, als alles wieder zurückzubauen und auf den Power Jazz umzusteigen. Schade.
lg Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Hallo Andreas,
was macht der Regler genau?
Schaltet er schlagartig ab, oder regelt er zurück?
Was spricht die LED?
Es könnte sein, daß der Regler zu warm wird...
Evtl. fehlender Kühlkörper?
Die Unterpannungskontrolle wirkt bei mir so, daß wenn diese aktiv wird, die Rotordrehzahl kontiunierlich sinkt, bis der Heli kaum mehr flugfähig ist.
Das sind so ~30 sec. Aber das merkt man.
Ist so, als wenn der Akku schnell an Leistung verliert. Liegt aber an der Einstellung des Reglers wann genau.
Wenn er zu warm wird, dann schaltet er schlagartig einen Gang zurück, stellt aber nicht ab.
Wenn er abstellt liegt es vermutlich an ßberlastung. Dann hilft auch kein Gasgeben mehr. Nur stromlos machen und wieder anstecken.
@ Marcos:
Die Software- Verisonen haben damit nichts zu tun. Ist nur von Vorteil wenn man Ha****-Motoren verwendet...
Gruß siXtreme
Zuletzt geändert von siXtreme; 14.12.2008, 18:00.
Ich dachte, das der Motor gar nicht erst anläuft, aber wenn er während des Fluges abschaltet, wird es wohl sowas sein, was Sixtreme schrieb.
Gruß Andreas
Also der Regler regelt einfach ab und fährt dann wieder hoch. Geht sich im Flug aus, ohne zu landen. Ein Ab und anstecken ist nicht notwendig. Die Led leuchtet. Hab ich schon geschaut. Habe einen großen Kühlkörper verbaut, es wird auch nix wirklich warm - Motor handwarm.
Habe auch schon geschaut, ob er sich eh für 12 S einstellt - macht er auch.
Bin etwas ratlos.
Wenns passt werde ich das ganze mal loggen, dann sehen wir weiter .
lg Andreas
Wie sieht es mit den Flugzeiten bei Euch aus. Ich komme sowohl bei meiner Revolution und auch bei meinem trex 700 mit 12 S 5000er Kokam und 4000 er kokam nur auf 5,5 und 4,5 Minuten. Danch ist der akku fast leer, obwohl ich nur einfachen Kunstflug geflogen habe. Auf der Webseite von Chris fliegt er 8 Minuten wesentlich schärfer als ich und es der Akku ist noch leer.
Regler regelt einfach ab und fährt dann wieder hoch. Geht sich im Flug aus, ohne zu landen.
Das hört sich für mich nach einem ganz anderem Fehler an, der evtl. nicht am Modell zu suchen ist.
Mir fällt nur ein:
Wie gibst du am Sender Gas? ßber einen Schieberegler?
Es könnte sein, daß dieser nicht einwandfrei 100% aufmacht, evtl. einen kleinen "Wackler" in der Endstellung hat. Dann geht der Regler kurz runter und fährt wieder hoch...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar