Riemenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf
    Rolf

Riemenspannung

Hallo Leute,

habe letzte Woche endlich meinen NT bekommen und schraube nun täglich wie ein Irrer.

Leider habe ich ein Problem mit der Spannung des Antriebsriemen in Verbindung mit dem neuen Riemenrad. Ich bekomme nicht die gewünschte Riemenspannung gemäß Anleitung eingestellt. Die Riemenspannung ist noch immer zu hoch, obwohl ich den Abstand zwischen Motorträger und dem Seitenteile auf beiden Seiten bereits auf null gesetzt habe. Gemäß der Einstellmethode hat mein Riemens noch immer einen Abstand von ca. 1-1,5mm zur einsprechenden Schraube der Riemenführungsrolle.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme ? Kann man die Riemenspannung so lassen oder welche Möglichkeiten bestehen sonst noch ?

Gruß

Rolf
  • Klaus G.
    Klaus G.

Riemenspannung

Hallo Rolf,
    Mach mal an deiner oberen und unteren Rotorwellenlagerplatte die Schrauben auf und drück die ganze Rotorwelleneinheit mit Riemenrad nach vorne da kann man in den schraubenlöchern noch ein klein wenig was rausholen. Bei mir gings einen tick, vieleicht hilfts bei dir auch.Bei mir ist die Riemenspannung jetzt bei genau 600 Gramm mit 0.1mm abstand Motorträger Chassis.

Gruß Klaus

Kommentar

• Rolf
      Rolf

Riemenspannung

Hallo Klaus,

gute Idee !

Werde mal versuchen, beide Lagerplatten in Richtung Motor zu schieben.

Gruß

Rolf

Kommentar

• JG
        JG

Riemenspannung

hi rolf,
        schau mal wie lange dein zahnriemen ist(steht aussen drauf)er muss 725mm lang sein. das selbe ist mir auch schon passiert. es wurde aus versehen ein falscher zahnriemen (länge 720mm) mitgeliefert. habe bei jan angerufen am nächsten tag was der richtige riemen da.

gruß jg

Kommentar

• Rolf
          Rolf

Riemenspannung

Hallo JG,

Beschriftung werde ich mir ansehen.

Hast Du den 5mm kürzeren Riemen überhaupt montieren können ?

Gruß

Rolf

Kommentar

• JG
            JG

Riemenspannung

hi rolf,
            er geht schon zu montieren aber die riemenspannung ist schon sehr stark. habe dann auf anweisung von jan etwas abgefräst hat aber nicht viel gebracht. danach hat er mir gesagt ich solle mal die länge kontollieren und da war der hund begraben.

cu jg

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Riemenspannung

hallo rolf jg klaus,

ich habe jetzt meine nt bekommen und habe das selbste Problem. Auf meine Rieme steht schon 725 mm.
              Ich bekomme aber nicht die gewünschte Spannung. Noch viel zu stark gespannen.

Was kann ich am besten machen?

Danke,

Helifever.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Riemenspannung

hallo,

habe meine 725 mm lange Rieme nachgemessen und er ist 720 mm lange. Ist das möchlich?

Helifever.

Kommentar

• Rolf
                  Rolf

Riemenspannung

Hallo zusammen,

habe am Wochenende die Lagerplatten der Rotorwelle nochmal gelöst, wie von Klaus vorgeschlagen. -Hat super funktioniert. Die Riemenspannung konnte ich jetzt genau nach Anleitung einstellen.

@ Helifever,

bist Du sicher, daß Du Dich nicht vermessen hast??
                  Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Riemen mit 720mm Länge überhaupt montieren läst, wenn bereits die Einbautoleranz der Lagerplatten starken Einfluß auf die Riemenspannung hat.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Riemenspannung

hallo Rolf

vielleicht habe ich mich geirrt am abmessen, es ist nicht einfach auf 5 mm genau die Rieme zu messen

ich habe auch die 8 schrauben gelöst von die hauptrotorwelle aber es ist noch immer sehr stark gespannen, solle ich so fliegen?

helifever

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Riemenspannung

Freut mich Rolf das es geklappt hat bei dir mit der Riemenspannung.

@helifever
                      Ich würde schon versuchen annähernd die 600 Gramm einzuhalten für die Riemenspannung, denn ein zu Starker zug kann die Lager schädigen.Wenn nichts hilft dann tausch deinen Riemen mal gegen einen neuen um. Wenn das auch nichts bringt, Motorträger mal messen wie lang die sind vieleicht hast du ein ungünstiges Maß erwischt kannst dann abfräsen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Riemenspannung

@Klaus

werde mal umtauschen

danke

helifever

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Riemenspannung

hallo,

um kein Zeit zu verlieren und die Erstflug am Wochenende zu machen habe ich die 8 M3 entfernt und mit eine Bohre von 3.23 etwas vergrossert

jetzt habe ich auch die gewunschte Spannung an die Rieme

Jedoch habe ich jetzt 0.30 mm spielung zwisschen das kleine Delrinrad und das metal Heckrotorrad. Meiner Meinung geht das noch schon, nicht?

Helifever

Kommentar

Lädt...
                          X