Empfängerbelegung Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Empfängerbelegung Graupner?

Hallo,

sagt mal wie schließt Ihr am MP XL einen Graupner Empfänger an?Habe schon zig Helis eingestellt,auch einen NT,aber irgendwie bekomm ich hier nicht die Laufrichtungen hin.Wenn ich positiv Pitch gebe,geht die TS nach unten.Allerdings laufen die Funktionen Nick und Roll verkehrt.Wenn ich dann die Laufrichtungen Umkehr,geht Logischerweise Nick und Roll wieder anders herum,aber Pitch passt wieder nicht.Es passt nie beisammen.Habe eine MC 24 und einen SMC 19DS.Hat da vieleicht einer Erfahrungen?

Grüsse Torsten
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

AW: Empfängerbelegung Graupner?

Beim MP-XL ist Positiv Pitch = Taumelscheibe nach unten.
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Totti
      Totti

Hallo,

ich weiß.Nur ist es leider so das wenn ich die TS korrekt laufen habe,die Zyklischen Richtungen nicht passen.Das heißt,wenn Pitch richtig läuft gehen Zyklische Ausschläge immer verkehrt.Wäre mal Interessant zu wissen wo Ihr die TS-Servos eingesteckt habt.Werd noch blöde!!:-))

Grüsse Torsten

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Torsten,

hast du mal die Anleitung der mc-24 gelesen?
        Da kann man nämlich bei Code Nr. 76, TS-Mischer die Laufrichtungen und die Werte einstellen, wenn du bei Code Nr. 22 auf Taumelscheibentyp: 3 Sv (2 Roll) gestellt hast:
        Also bei Pitch statt dem + mit dem 3-D Rotary ins - drehen...
        Wo du die Servos einsteckst ist eigentlich egal. Bei den ersten 3en natürlich. Der Rest wird zugeordnet.

Bei einem Rotorkopf mit Paddel muß die TS zum abheben des Helis (positiv Pitch) nach unten fahren!
        Bei Paddelos ist´s wurscht, aber dann bräuchtest du ja im Sender diese Software-umstellung nicht.

Gruß siXtreme
        Luftakrobat.

Kommentar

• Andi68
          Member
          • 25.11.2007
          • 119
          • Andreas

Hatte das selbe Problem beim Blade CP. Habs dann so gemacht:
          erst Servo-Richtung so einstellen, dass Roll + Nick stimmt, dann im TS-Mischer Pitch von +61 -> -61 geändert. Geht aber auch, wenn man Roll bzw. Nick entsprechend ändert.

Andi
          450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
          500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
          600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Es empfiehlt sich alle Modelle (Servoumkehr) gleich einzustellen:
            Falls man aus versehen das falsche Modell auswählt, wäre es fatal wenn z.B.: Roll falsche herum läuft...

Gruß siXtreme
            Luftakrobat.

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Es empfiehlt sich alle Modelle (Servoumkehr) gleich einzustellen:
              Falls man aus versehen das falsche Modell auswählt, wäre es fatal wenn z.B.: Roll falsche herum läuft...
              Und was ist dann, wenn in dem einen Modell Graupner-Servos und in dem anderen Futaba-Servos (>gegenläufig) verbaut sind? Man kann nicht alle Eventualitäten absichern...
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Tja....
                Die Steckplätze der Servos tauschen bis es passt vielleicht?

Gruß siXtreme
                Luftakrobat.

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Steckplatz 1 ist das Nickservo.
                  Steckplatz 2 u. 3 sind die beiden Rollservos rechts bzw. links.

Als erstes steckste das Nickservo an Anschluss 3 und prüfst die Laufrichtung.
                  Ist die Laufrichtung richtig, gut. Ist die falsch dann im Menü TS-Mischer bei Nick den wert von positiv zu negativ ändern.
                  Nun seckste ein Rollservo an Ausgang 1 od. 2 an. Da wo es von der Laufrichting her past läste es drin.
                  Jetzt das letzte Servo anschliesen wenn die Laufrichtung stimmt ist es gut, wenn nicht dann wechselste die Drehrichtung im Menü Servoeinstellungen.

Nun mus die Funktion Nick laufen.

Roll funktion prüfen und ggf. im menü TS Mischer wie gehabt Wert ändern.

Ist Roll und Nick ok, dann prüfste noch Pitch. Läuft da was falsch gehste wieder in Menü TS Mischer und drehst den Wert um.

Jetzt müste alles funzen.

Wenn nicht nimmste einen dicken Knüppel und schreist laut und schlägst dabei wie von Sinnen auf den Sender ein.

Gr.Udo

Kommentar

• cmw
                    cmw
                    Member
                    • 05.06.2008
                    • 571
                    • Carsten
                    • WeyerläÃ?/Lahn

Tja....
                    Die Steckplätze der Servos tauschen bis es passt vielleicht?
                    Ja, das könnte man machen, aber was ist, wenn man einen Heli mit H1, einen mit 120° und einen mit 90°, Mehrblattkopf und virtueller Taumelscheibenverdrehung hat?

Ich kenne jemanden, der für jedes (Flächen-!)Modell eine MC24 hat. Da ist dann auch ein Aufkleber mit Modellname drauf. Ist vielleicht tatsächlich die sicherste Methode.
                    GruÃ?
                    Carsten

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Meine MC 24 hat ne ganz lustige Funktion. Da kann ich für jedes Modell einen eigenen Modellnamen hinterlegen
                      Ich denke mal da dürfte es dann auch keine Verwechslungen geben. Klar lesen muß man können

Kommentar

• Totti
                        Totti

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.Ich schäme jetzt ein wenig!Den Wert im TS-Mischer hatte ich lustigerweise natürlich auf Negativ gedreht.Aber irgendwie hatte ich keine Veränderung gesehen!!!!!Wenn man den Kopp nicht beisammen hat!!Bin dann eben wieder runter,nachdem der Robert es auch noch mal sagte und hab es nochmal probiert.Siehe da,es klappte auf Anhieb.
                        Machmal .............!!
                        Jetzt geh ich ins Bett und fliege Morgen in RUHE den MP ein.Bin gespannt!

Liebe Grüsse Tosrten

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

OT an: hat mal jemand die Blattanlenkung bei Paddellos auf nachlaufend umgebaut? Hat das irgendwelche Auswirkungen? ich denke dabei an Rotorblätter mit Vorlauf, die könnten doch besser mit einer Anlenkung von hinten arbeiten, dann wäre die Belastung der Servos beim Umlenken auch geringer, oder Täusche ich mich da?
                          Gruß Andreas
                          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                          Jeti DS 16

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hallo Andreas,

ich fliege schon immer den XL als Rigid-Version mit hinten angelenkten Blatthaltern.
                            Ich habs damals beim umrüsten auf V-Stabi deswegen so gemacht, damit ich nicht viel umstellen mußte (falls das System doch nicht so funktioniert wie erwartet). Denn der Pitchweg ändert sich eigentlich nicht vom Hubweg.

Tja, da V-Stabi immer noch eingebaut ist, hab ich nichts mehr daran geändert.
                            Ob es nun mit vorne abgelenkten Blatthaltern anders ist kann ich nicht sagen.

Nur, daß ich eine Art "eingebaute Servolenkung" wie beim Auto habe.
                            Stell dir vor:
                            der Heli steht mit hoch drehendem Rotorsystem am Boden.
                            Ich gebe schlagartig Pitch beim z.B.: starten nach oben. Die Servos müßen hohe Kraft aufwenden um die Rotorblätter zu bewegen. Die dabei sich nach unten bewegende Taumelscheibe reduziert durch ihr Gewicht (Masse) die entstehenden Kräfte.
                            So meine Theorie.
                            Das Gegenteil hab ich aber auch noch nicht feststellen können, auch keine Auschwingen durch Massenträgheiten...

Gruß siXtreme
                            Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                            X