kennt jemand eigendlich eine stellungnahme oder äußerung von herrn henseleit zum thema seiner von ihm vorgeschlagenen servos. letztendlich muß ja was dran sein am abrauchen der servos, sonst würde er nicht mitlerweile den umbausatz auf normale servos in der normalen ersatzteilliste führen.
also bei mir verrichten die Volz-Servos immer noch ihren Dienst.
Da die Motoren ja nicht so dolle sein sollen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die für Hard Core 3D nicht so dolle sind.
... sonst würde er nicht mitlerweile den umbausatz auf normale servos in der normalen ersatzteilliste führen.
kennt jemand eigendlich eine stellungnahme oder äußerung von herrn henseleit zum thema seiner von ihm vorgeschlagenen servos. letztendlich muß ja was dran sein am abrauchen der servos, sonst würde er nicht mitlerweile den umbausatz auf normale servos in der normalen ersatzteilliste führen.
Ein Grund für die Möglichkeit auf Standardservos umzubauen war sicher, daß die Kunden es verlangt haben. Es gab nicht Wenige, die den Heli nicht gekauft haben, weil sie nicht die Servos ihrer Wahl einbauen konnten. Gleichzeitig hat Jan öfters geschrieben, daß der MP-E nach dem Umbau auf Standardservos, für seine Größe, eigentlich zu schwer ist.
Jan hat empfohlen, die Volz-Servos nicht mit höherer Spannung zu betreiben, als angegeben, aber Servos mit nur 4 NiXX zu betreiben, entsprach wohl immer weniger dem Zeitgeist.
Heutzutage müssen eben Viele für ihren Rundflug mind. 3000 U/min am Kopf haben und die Servos müssen auch mit mind. 8,4 Volt laufen, sonst geht's net
die teile werden auch nicht als umbausatz geführt sonder tauchen ganz normal in der ersatzteilliste beim mechanikoberteil auf. sie stehen dort mit der bestellnummer vom mp-v91.
Evtl. hier eine Lösung für den MP-E RIGIT. Es kann sehr wahrscheinlich der Standard Servo Aufbau (für Volz) genutzt werden:
Von Graupner/JR gibt es das DS 3288 Sevo das sehr nahe an die Masse des Volz Micro Maxx kommt aber wesentlich kräftiger ist. Auch das DS 3288 hat ein Metallgetriebe und die Befestigungslaschen sind sehr ähnlich dem Volz Servo angeordnet.
Volz Micro Maxx:
29x29x13mm
19gr
32Ncm (4,8V)
0,12sec/45 Grad (4,8V)
DS 3288:
30x29x11mm
21,5gr
64Ncm (4,8V)
0,11sec 40 Grad (4,8V)
danke für den Hinweis, mit 48,50€ ( bei Höllein, der schon lange nicht mehr der Günstigste ist )
ist das Servo auch richtig preiswert !
Graupner würde auch bei den Werten für's Drehmoment ( Kraft ) nicht so schummeln, wie Volz, hat mir mal jemand gesagt, der das mit einer Digitalwaage nachgemessen hat
Zuletzt geändert von klauskolb; 31.05.2009, 20:19.
Da bei einem elektronisch stabilisierten Heli die Servos dauernd in Bewegung sind, ist der Verschleiß der kleinen Edelmetallbürstchen in den Servomotoren viel höher, die Lebensdauer also kürzer.
Abhilfe:
1. BEC auf 5V reduzieren
2. Die Servos mit den Kohlebürsten statt den Metallbürstchen nehmen (Micromaxx XP).
Trotzdem ist das natürlich nur eine Notlösung, prinzipiell gehören bürstenlose Servos in einen elektronisch stabilisierten Heli, denn da verschleisst nichts.
Ich habe schon viele der betreffenden Motörchen zerlegt, es ist immer einer der Metallschleifer, der abgebrannt ist und nicht mehr den Kollektor berührt. Das Servo bleibt dann stehen oder läuft nur noch ein bißchen, wenn man es anschubst. Diese Motoren sind übrigens für bis zu 4.5V / 0,6A ausgelegt.
Man kann die Motoren regelmäßig vorsorglich tauschen, das ist das mindeste, was ich machen würde! Denn dass sie irgendwann stehen bleiben, ist ganz sicher.
leider ist die Auswahl an Bürstenlose Servos noch gering.
Allerdings werden ja schon sehr lange "Bürsten Servos" auch für das Heck genutz das auch ständig in Bewegung ist.
Aus der Beschreibung zum DS 3288 kann mann leider nicht entnehmen ob nun Kohle-Bürsten eingebaut sind oder die Metall Bürsten. Das wird man wohl erst erfahren wenn mann den Motor auseinander nimmt.
Haben die Volz Micro Maxx X Digital (nicht XP) auch die Metall-Bürsten?
Haben die Volz Micro Maxx X Digital (nicht XP) auch die Metall-Bürsten?
Ja, leider. Deshalb hab' ich ja in meinen MP von vornherein die XP eingebaut, war ja klar daß die andern nicht so lange halten. An geregelten 5V halten sie jetzt schon einige hundert Flüge.
Der von Jan vorgesehene Empfängerakku bricht unter Last bis auf 4V ein, da halten auch die normalen Micromax lange. Wer aber eine Lipo-Stromversorgung mit Regler einbaut, die brettharte 5V oder mehr liefert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Servos bald abrauchen.
Ich fliege schon einige zeit mit VOLZ servo's im MP/e mit Vstabi und habe keine problemen. Denke das es nicht obtimal ist, aber es funtioniert OK.
Wenn ich geld hatte dann wurde ich dem umbau machen, aber fur jetzt functioniert es 1a.
gruss
Roel
Hallo Roel,
kannst du mir mal deine setup Werte geben.
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen MPE und hab' schon den V-Stabi bestellt.
Hallo Roel,
danke, daß du deine Werte Allen verfügbar gemacht hast.
Es gibt ja noch einige, die den MPE fliegen.
Ich habe versucht deine Setup Dateien auf meine PC Version von V-Stabi 4 zu übertragen.
Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung "Kann nicht geladen werden. Falsche Version"
Was mache ich da falsch??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar