AC 3X und Three Dee MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AC 3X und Three Dee MP XL V91

Hallo,
    habe heute nun den Umbau auf AC 3X fast abgeschlossen.
    Für Leute die ebenfalls mal ihren MP XL auf Flybarless umbauen wollen kurz meine Einstellungen am Heli damit es klappt.

Servoarme musste ich tauschen gegen die großen Scheiben. Da ich einen Kugelabstand von 15mm benötigte. Die Kreuzhebel geben nur 16,5 oder 13,5 mm her. Dazwischen gibt es leider nix.
    Mit diesen Kugelabständen ergibt sich dann ein Pitchbereich bei 100% Senderweg und den vorgeschlagenen 80% Pitchmischer im AC 3X von Kollektiv + / - 12°
    Zyklisch erreicht man damit bei 100% Weg im Sender und den vorgeschlagenen 80% Nickmischer u. Rollmischer im AC 3X Zyklische Ausschläge bei Roll 7,5° und bei NIck 7°

Habe dann den Pitchmischer auf 75% im AC 3X reduziert. Und im Sender dann die Pitchwege vollends angepasst, somit habe ich einen Pitchbereich im 3D von + / - 10° für Autorotation kann ich bis +14° erhöhen.

Den Rollmischer im AC 3X habe ich auf 75% reduziert damit komme ich dann auf genau 7° Zyklisch

Den Nickmischer habe ich auf 80% belassen, somit habe ich da dann auch genau 7° Zyklisch.

Bilder vom Einbau stelle ich noch hier ein, bin noch nicht 100% fertig. Fehlt noch der Feinschliff bei der Kabelverlegung.
    Und ich muß noch 2 neue (Längere) Haubenbolzen drehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2008, 18:24.
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: AC 3X und Three Dee MP XL V91

Hallo,
    sodele, gerade alles fertig gestellt. Neue Bolzen gedreht, alle Kabel neu verlegt und nochmal alles genau fein eingestellt.
    Habe jetzt folgende Werte.
    Pitchmischer - 70% = Kollektiv + / - 10°
    Nick u. Rollmischer 80% = Zyklisch 7°
    Alles bei 100% Servoweg im Sender.
    Servoarmlänge bis Kugel 15mm

Hier nun ein paar Bilder.

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Schick schick Klaus,

da bin ich mal gespannt wie er fliegt mit dem silbernen Zauberwürfel

Gruß Markus

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Klaus,
        dann wünsch ich dir mal viel Erfolg mit deinem neuem "Spielzeug".
        Damit du auch noch länger daran Freude hast, solltest du die Kabel hier auch noch gegen scheuern schützen...

Gruß Robert
        Angehängte Dateien
        Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Tipps. Da ich mittelfristig auch die Paddel entfernen werde, bin ich an Deinen Erfahrungswerten sehr interessiert.

Mit welchen Rotorblättern fliegst Du?

Die längeren Haubenbolzen hättest Du aber nicht benötigt. Du hättest auch die obere Haubenrundung einfach um einen cm entschärfen können (wie ich es in meinem Baubericht beschrieben habe). Dann sind die Haubenenden nicht so weit auseinander. :-)

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo,
            @Robert, vielen Dank für deinen Tipp. Man sieht es auf den Bildern nicht richtig. Da ist noch Platz zwischen Kabel und Seitenteil. Ich achte peinlichst auf solche Dinge. Bei all meinen Helis. Mein XL fliegt übrigens mit dieser Kabelführung jetzt schon 44,2 Stunden und das ist die Tatsächliche Zeit in der Luft.
            Kabelführung wurde nur neu zum AC 3X verlegt. Rest blieb unverändert.
            Doch wie gesagt, danke fürs aufmerksame anschauen. Denn 4 Augen sehen mehr als 2 Augen. Da berührt wirklich nix und kann auch nicht, da die Kabel sehr steif sind vom Frech Schalter.
            Doch ein streifen Mosgummi kann ja nicht schaden.

@Klaus, ich fliege zurzeit die Funtech 3D mit 690mm Auf dem Paddelkopf waren sie für mich sehr gut.
            Zu den Haubenbolzen, da ich hier ne Dreh und Fräsmaschine habe, ging ich den Eleganten Weg und fertigte 2 passende Bolzen an.
            Haube ausschneiden wäre meine 2. alternative gewesen.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              so gestern war Erstflug. Einstellungen sind noch nicht vollends getroffen. Default Einstellungen passten ganz gut. Wo ich noch am hadern bin ist das Vib Level, bin nicht schlüssig was ich da einstellen soll da ja Verbrenner. Bin jetzt auf Vib Level 3. Erste Aussagen zum Stromverbrauch kann ich aber schon mal treffen, habe 3 Flüge a 12 Minuten gemacht, Kunstflug/3D das sei nur erwähnt, damit man weiß die Servos mussten arbeiten
              Habe gerade 1460 mAh nachgeladen.
              Macht dann pro Flug ca. 480 mAh (Mit Paddelkopf hatte ich da 300 mAh)
              Servos sind Futaba S9350 Taumelscheibenservos habe ich auf 100HZ gestellt.
              Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist z.b der Proportionalfaktor, nach Einflugempfehlung soll man den Wert solange erhöhen bis der Heli anfängt zu pendeln im Vorwärtsflug. Problem ich erhöhe und erhöhe doch nix pendelt
              Habe mal auf 100% erhöht, flog ohne Pendeln. Bin dann wieder zurück jetzt auf 60%. Werde morgen weiter testen. Wurde gestern zu schnell dunkel musste abbrechen.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo Klaus,

da bin ich mal gespannt... und der Stromverbrauch ist auch vertretbar...

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

So habe heute mein vorläufiges Setup erflogen. Denke mal dabei werde ich mal bleiben. Fliegt sich sehr ausgewogen.

Taumelscheibe:
                  P-Anteil= 60
                  I-Anteil= 60
                  Vorsteuerfaktor= 70
                  Integralgrenze= 45

Heckrotor:
                  P-Anteil= 60
                  I-Anteil= 50
                  Cycle-DMA= -35
                  Pitch-DMA= -45
                  Smoth Stop= 70
                  Smoth Acceleration= 50

Vib level= 1
                  Schwebestabilität= 2

Pitchmischer= -63%
                  Roll und Nickmischer= 70%

Mit diesen Einstellungen fliegt er sich wie der Paddelkopf, nur eben besser

Kugelabstand der Taumelscheibenservos am Hebel von der Mitte= 15mm
                  Denke da wären 14-14,5mm wohl besser gewesen. Wenn ich mal neue mache werde ich sie in der Länge bohren.

Servos betreibe ich mit 100HZ. Versuche mit 200 HZ haben gezeigt, das mein Akku am Limit damit ist. Akkuanzeige geht auf Gelb/Rot im Leerlauf am Boden.
                  Die Vibs scheinen einfach zu hoch zu sein, sogar am Boden mit im Leerlauf drehendem Motor. Bin damit dann mal abgehoben, Akkuanzeige ging wieder auf Grün, bin dann ne Minute damit geflogen, doch das Ergebnis war nicht um soviel besser das es den sehr hohen Strom rechtfertigen würde. Komme mit den 100 HZ ganz gut zurecht.
                  Hatte wieder 3 Tanks heute geflogen, 2x 12 Minuten 1x 20 Minuten
                  nachgeladen habe ich genau 1500 mAh. Akku ist ein 2400er NICD Sanyo 4 Zeller.

Bin noch nicht so ganz 100% überzeugt davon ob diese Systeme so das richtige für "Verbrenner" sind, beim Elektro bin ich mittlerweile 101% davon überzeugt das da kein Weg mehr dran vorbei führt (also für mich jetzt)
                  Die Schüttelei im Verbrenner führt zu einem enormen Stromverbrauch im System.
                  (Vorallem bei 200HZ)
                  Ich werde jetzt mal mein ganzes Augenmerk auf einen sauberen perfekten Motorlauf hin ausrichten.
                  Auch werde ich mit den Vib Levels spielen und mal beobachten wie sich der Stromverbrauch da verhält.

Kommentar

• ralwe
                    Member
                    • 29.05.2002
                    • 285
                    • Ralf
                    • Münsterland Ahaus

Hallo Klaus

Ich hatte auch ein sehr hohen Stromverbrauch in meinem MP V 91. Ich habe den AC3X eine neue Kreiselplatte angefertigt die mit dem Chassi fest verschraubt ist. Die Servos betreibe ich mit 120HZ und der Verbrauch liegt bei 250mA pro 10min Flug.

Gruß Ralf
                    GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• rogo
                      rogo

hallo Klaus, ich würde an deiner Stelle (hab ich bei meinen auch gemacht) den USB anschluß am AC-3X abkleben, damit da nicht der ganze Dreck oder Sprit rein Läuft.mfg.Rogo

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von rogo Beitrag anzeigen
                        hallo Klaus, ich würde an deiner Stelle (hab ich bei meinen auch gemacht) den USB anschluß am AC-3X abkleben, damit da nicht der ganze Dreck oder Sprit rein Läuft.mfg.Rogo
                        Hey Jürgen,
                        was denkst du was ich schon lange gemacht habe. Nur ich benutze halt Tesafilm.
                        Schau das Bild mal genau an eventuell siehst du es ja dann

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von ralwe Beitrag anzeigen
                          Hallo Klaus

Ich hatte auch ein sehr hohen Stromverbrauch in meinem MP V 91. Ich habe den AC3X eine neue Kreiselplatte angefertigt die mit dem Chassi fest verschraubt ist. Die Servos betreibe ich mit 120HZ und der Verbrauch liegt bei 250mA pro 10min Flug.

Gruß Ralf
                          Hallo Ralf,
                          ich habe meine Elektronik Platte von Anfang an fest mit den Mechanikverbindern verschraubt. Die Platte ist Bombenfest.
                          Mit 100 HZ komme ich auf knappe 480 mAh
                          Ich denke mein Motor hämmert zu stark.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2008, 09:09.

Kommentar

• ralwe
                            Member
                            • 29.05.2002
                            • 285
                            • Ralf
                            • Münsterland Ahaus

Hallo Klaus

Ich glaube trotzdem das die Platte bei dir im Kreiselbereich sehr stark schwingen kann. Lass dein Motor mal im stand laufen und halt dein Finger am AC3X und danach mal am Rollservohalter. Bei mir war da ein großer Unterschied. Ich habe mir eine Delrinplatte an den oberen Lanlöchern geschraubt.

Gruß Ralf
                            GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Haste da mal ein Bild von. Würde mich interessieren.
                              Ich hätte noch eine selbstgefertigten Heckrohrflansch, den könnte ich aufs Heckrohr schieben und unter der Kreiselplattform plazieren und die Platte dann darauf nochmals verschrauben.

Kommentar

Lädt...
                              X