MP-XL Starrantrieb Geräusche.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

MP-XL Starrantrieb Geräusche.

Hab' mal eine Frage an die MP-Starrantriebs-Flieger.

Mein neuer MP-XL-E fliegt seit ca. 30 Flügen einwandfrei.
    Der Starrantrieb für's Heck wurde lt. Anleitung verbaut und funktioniert auch problemlos. Seit dem 1. Flug habe ich aber festgestellt, dass vom Starrantrieb nach dem Ausschalten des Motors, also beim Auslaufen des Antriebs, ein deutlich wahrnehmbares, klapperndes Geräusch ausgeht, dass mit fallender Umdrehungszahl des Rotors immer lauter wird.

Das Zahnflankenspiel an den Heck-Kegelrädern ist vielleicht etwas groß, wurde aber beim Bau so eingestellt, daß nichts geklemmt hat. (Dabei war nur eine Paßscheibe notwendig, das hinzufügen einer weiteren Scheibe (0,1mm) hätte zu einem klemmenden Antrieb geführt).
    Das Getriebespiel zwischen dem Tellerrad 0424 und dem Kegelritzel 0227 ist so eingestellt, daß an der höchsten Stelle des Tellerrads noch geringfügig Spiel ist.

Zähes Lagerfett wurde bereits aufgebracht und hat keine Verbesserung gebracht.

Meine Frage als Starrantriebs-Neuling:
    Ist dieses klappernde Auslaufgeräusch normal und kann vernachlässigt werden? Muß das Zahnflankenspiel des Antriebs vielleicht nach einer Einlaufdauer noch mal nachgestellt werden (weniger Spiel)?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß
    Helmut

P.S. Der MP-XL-E (12s) fliegt super!
  • BreilerM
    BreilerM

AW: MP-XL Starrantrieb Geräusche.

Ich weiss nicht genau was du meinst aber geräuschlos läuft der Srarantrieb auf keinen Fall.
    Mein kleiner mit Riemen ist deutlich leiser.
    Ein leicht scheperndes(Schwer zu beschreiben)Geräusch ist woll normal da die Verzahnung ja gerade ist.

Gruss

Martin

Kommentar

• DrDOS
      DrDOS

Hallo Martin.

"Scheppernd" trifft es eigentlich ganz gut. Allerdings fällt es mir nur bei Auslaufen des Antriebs negativ auf.
      Ich konnte vor kurzem meinen XL-E mal mit dem Betriebsgeräusch des Shark vergleichen und muß sagen, daß da kein großer Unterschied war.

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

War gerade mal drausen und bin mit meinem geflogen.
        Das geräusch ist nur deutlich zu hören wenn er ausläuft.
        Sobald zug auf dem Antrieb ist ist es fast weg.
        Meiner hat das schon immer ist denke ich normal ist mir auch erst nach deinem Thread erst richtig aufgefallen.
        Meiner fliegt schon lange und ohne nennenswerte Ausfälle(einmal Heckrotorausfall wegen losem Ritzel).

Gruss

Martin

Der Shark ist meiner ansicht nach schon leiser als der XL
        Der kleine MP ist aber durchaus mit dem Shark vergleichbar.

Kommentar

• 3dheliflyer
          3dheliflyer

Hallo Helmut

kontrolliere lieber Mal was anderes. Hatte auch zuerst geglaubt dass es an dem Spiel und der Schmiere liegt, aber das Problem lag zumindest bei mir woanderst.

Anleitung Seite 19:
          Der Aluring 0916a hat zwei Kugellager 0916b. Die Pitchbrücke 0916e hatte sich irgendwie noch nachgezogen und drückt ganz wenig auf das äussere Kugellager.
          Dies hat dann so gebremst das bei Auslaufen lassen, die letzten 10 Umdrehungen so aussahen das etwas klemmen würde und ein nicht ganz schönes Geräusch war zu hören.
          Habe das Kugellager gewechselt und alles ist wieder TIP-TOP.

Gruss

Martin

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Helmut,

halte deinen Heli mal 45° Nase nach oben, dann mal 45° nach unten, dann wieder nach oben...
            Es könnte sein daß ein Kugellager aus der Lagerung des Edelstahlrohres herausgerutscht ist.
            Das hat man dann gehört wie es auf der Welle auf-und abgerutscht ist.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• DrDOS
              DrDOS

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

@Martin (BreilerM)
              Scheint wirklich normal zu sein. Ich hab's auch nur beim Auslaufen.
              Wollte halt mal sicherheitshalber nachfragen - bin bisher nur Zahnriemen geflogen.

@Martin (3dheliflyer)
              Danke für den Tipp. Hab' das mal überprüft. Die Pitchbrücke läuft bei mir frei und ist nicht die Ursache für das scheppern.

@Robert
              Meinst Du die Kugellager in den Lagerböcken der Heckrotorwellenlagerung?
              Die, glaube ich, sind alle noch in den Böcken, da beim Schwenken des Helis eigentlich nichts loses am Heckrohr zu hören ist.
              Vielleicht ist's wirklich normal und mir fällts nur auf, weil ich bisher noch keinen Starrantrieb hatte und evtl. auch etwas viel Spiel am Antriebsstrang eingestellt hab. Versuche die Tage mal das Zahnflankenspiel ein bißchen zu verringern, vielleicht bringts was.
              Ansonsten ist ja alles paletti, der Heli fliegt klasse!

Gruß
              Helmut

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Ich kann das auch bestätigen......

Ich hatte heute meinen Jungfernflug.....und das war deas erste was mir aufgefallen ist....

Mein Starrantrieb vom Synergy "schnurrt" dagegen nur.....

Das kommt meiner Meinung nach durch die groben Ritzel des Starrantriebes.....

Ich höre das soger während dem Flug(schweben) da ich einen superleisen Zimmer mann Dämpfer habe......

Ist schon etwas beängstigend.....scheint aber normal zu sein

Gruss Scheich....
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Bei neuen Helis ist das normal, daß das Laufgeräusch noch recht laut ist.
                  Aber Geduld.
                  Es läuft sich ein!

Gruß siXtreme
                  Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                  X