Paddelstangengewichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelK
    MichaelK

Paddelstangengewichte

Hallo

kleine Umfrage:

Wer benutzt die kleinen Paddelstangengewichte von Jan und was ist eure Erfahrung damit?

Ich habe diese in Röttingen von Jan bekommen, da mein NT im Schnellflug immer die Tendenz hat nach irgendwelchen Richtungen über Roll oder Nick leicht wegzugehen, auch stark im Abfangen nach einem Landeanflug.
    Ich habe das Gefühl, dass die Wendigkeit nicht durch die Gewichte leidet, er aber um die Mittellage "angenehmer" und "präziser" zu steuern ist. Der Geradeausflug ist auch besser geworden.

happy landings
  • Frank Schell
    Frank Schell

Paddelstangengewichte

Hallo,

ich habe den NT am Anfang mit Mikado Paddeln (26 gr.) geflogen. Die Original Paddel wiegen ca. 17,5 gr.

Durch die paar Gramm unterschied wird der NT am Anfang besser beherrschbar. Alternativ kann man die Taumelscheibenwerte etwas heruntersetzen.

Hat man sich an das Flugverhalten des NT´s gewöhnt, so sind die von Jan empfohlenen Paddel erste Wahl. Der Heli ist damit deutlich agiler.

Die von Jan angebotenen Gewichte sind sicherlich gut, um sich an den NT zu gewöhnen. Das Ziel sollte es aber sein, ohne diese Gewichte zurecht zu kommen.
    Man fährt ja auch keinen Porsche, mit angezogener Handbremse.

Der NT ist schließlich für 3D konstruiert worden.

Gruß
    Frank

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Paddelstangengewichte

"Das Ziel sollte es aber sein, ohne diese Gewichte zurecht zu kommen"---]
      Frank, ich bin die ganze Zeit 3D ohne die Gewichte geflogen. Da der Nova aber wesentlich präziser ist (nach meinem Erachten, bitte nicht prügeln) suchte ich nach einem Weg, den NT genauso präzise zu bekommen, ohne Agilität zu verlieren.

happy landings

Kommentar

• Frank Schell
        Frank Schell

Paddelstangengewichte

Hallo Michael,

bitte ßpfel mit ßpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen. Wie kannst Du einen Nova mit einem NT vergleichen und die gleichen Flugeigenschaften erwarten.

Ich fliege auch 2 Freya EX WC, beide auch 3D. Der NT und die Freya haben nur ganz wenige Gemeinsamkeiten.

Mit der Freya trainiere ich neue Figuren, weil die Freya viel präziser zu fliegen ist und eine bessere Silhouette hat. Die Freya verzeiht mehr Fehler.

Der NT hingegen ist gegenüber der Freya extrem agil, nimmt sehr schnell Fahrt auf. Mit dem NT kannst Du fast jede Figur aus dem Stand fliegen.

Ich hatte auch einen Nova, dieser ähnelt eher der Freya vom Flugverhalten, obwohl meiner Meinung nach die Freya einen Tick präziser zu fliegen ist.

Es spricht generell nichts gegen die Zusatzgewichte, die Jan anbietet. Nur nimmst Du dem Heli ein ganzes Stück Agilität.

Gruß
        Frank

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Paddelstangengewichte

Hallo Frank

Ich möchte dem NT nichts von seiner Agilität nehmen, dafür habe ich ihn ja.

Was mich stört sind (aussteuerbare) Kleinigkeiten.

z.B. Standüberschlag, Maschine geht etwa 5-10 Grad über Roll weg. Steiler Landeanflug - geht gut - abflaren, - NT geht etwa 5 Grad nach rechts weg. Schnelle Steilkurve - laufender Korrekturbedarf über Roll.

Das kenne ich halt vom Nova (15ccm, lila Mikado-Paddle- der ist schon agile) so nicht.

Und diese Kleinigkeiten sind m.E. etwas besser geworden durch die Gewichte. Agilitätsverlust habe ich nicht bemerkt, aber um die Mittellage ein etwas präziseres Steuern.
          Deswegen die Frage hier nach anderen Erfahrungen.

Grüsse aus Thüringen
          Michael

Kommentar

Lädt...
          X