Nasenblei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Nasenblei

Hallo,

wieviel Blei habt Ihr in der 3D-NT Nase um das Ding
    zum optimalen (Normal und Rücken) Geradeausflug zu trimmen ?

Gruß
    Kurt
  • Klaus G.
    Klaus G.

Nasenblei

Hallo Kurt,
    Ich habe kein Blei benötigt, habe alles nach Plan gebaut mit folgender abweichung, Graupner Servos Zimmermann Reso.
    Fliegt sehr Neutral das heißt im Schweben Rotor oben und Rotor unten keine Trimmkorrektur nötig. NT leicht Kopflastig aber nur leicht.

Gruß Klaus

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Nasenblei

hallo

habe meinen nt auch nach bauplan gebaut,
      aber auch meiner ist ganz wenig schwanzlastig.
      (mit fast trockenem tank)

wahrscheinlich werde ich etwas blei in die nase packen.

mölgich wäre auch, das leitwerk etwas zu erleichtern.

-entweder das original ausfräsen oder
      -eines aus 1.50mm kohle fräsen.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Nasenblei

Hallo,

jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich habe inzwischen 180 Gramm ganz vorne in der Haubenspitze.
        Ok, ich benutze die schwerere Heckbrücke von Uwe, das dürfte an der Nase aber gerademal 50g ausmachen. Woher zum Geier kommen die anderen 130g ?

Mit den 180g ist der Hubi relativ stark Kopflastig, aber das braucht er auch um normal und am Rücken mit gleicher Trimmung geradeaus zu fliegen.

Oder kennt jemand noch eine andere Ursache, vielleicht eine Einstellung am Rotorkopf oder irgendwas anderes ?

Wenn ich ihn ohne Blei fliege, so steigt er mir im Normalflug nach oben weg. Im Rückenflug steigt er ebenfalls nach oben weg, was doch auf den Schwerpunkt deuten würde.

Grüße
        Kurt

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Nasenblei

Genau und andauernd geht das Heck runter.
          peter

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Nasenblei

...Keine Ahnung woher "die anderen 130g" kommen. Mich würde mal interessieren, wie der NT mit 130 g mehr in der Nase flippt? .

Klar dürfte es allerdings sein, daß es schwer sein wird den Heli neutral im Schnellflug UND neutral bei typischen 3D Figuren auszutrimmen.

Man kann sicherlich auf Kopflastigkeit gehen, wenn man mehr in Richtung F3C gehen möchte. Ist auch für den Rückenvorwärtsflug hilfreich.

Zum 3D Fliegen gehören aber noch der Rückwärtsflug und der Rückwärtsrückenflug und die ganzen stationären Figuren. Da brauchts aber nun mal einen eingermaßen neutral ausgewogenen Heli.

Letztendlich wird man wohl Kompromisse eingehen müssen.

Wie sagte doch ein bekannter japanischer Spitzenpilot auf die Frage wie er den Heli so perfekt fliegt: "Sie finden an der Fernsteuerung zwei Knüppel, damit kann man den Heli um alle Achsen kontrollieren:" .

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Nasenblei

Hallo Uli

Ich dachte auch erst, dass Blei den Hubi wesentlich "unagiler" macht. Ich habe beim 1.8er Nova (der den ich in Röttingen geflogen bin) inzwischen 240g in der Spitze, jetzt fliegt er gleich getrimmt auf dem Rücken wie normal. Man muss jetzt beim Rückenschweben auch nicht mehr dauernd ziehen.
              Vom Gefühl her habe ich keinen Unterschied bei der Wendigkeit und den Standüberschlägen bemerkt, obwohl das schon recht viel Blei ist.
              Aber das "Fluggefühl" ist so wesentlich angenehmer als ohne Blei, wo man das aussteuern muss.

Im NT brauche ich erstaunlicherweise kein Blei damit er neutral ist. Er scheint "ab Werk" einigermassen ausgewogen zu sein.

happy landings

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Nasenblei

Hallo Michael,
                das hat nichts mit Agilität zu tun. Ein Heli muß einfach neutral in alle Richtungen an der Hauptrotorwelle hängen, damit er neutral flippt. Rollflips mit einem kopflastigem Heli sind wirklich unschön...
                Ebenso wird sich ein Heli, der kopflastig ist, beim Rückwärtsfliegen, egal ob in Normal-o. Rückenlage, aufbäumen. ßbrigens kann man nicht einfach den Heli kopflastig auswiegen und dann wieder neutral trimmen. Das zeigen einem schön Turns: Der Heli "zieht" dann permanent in den senkrechten Phasen, das ist besonders unangenehm beim Rückwärtsausflug.

Für neutrales Flugverhalten in alle Richtungen sollte der Heli also höchstens leicht kopflastig sein. So eingestellt sollte der Heli (bei Windstille!) mit neutraler Taumelscheibe auch neutral schweben. Um das zu erreichen, kann es, je nach Heli, durchaus nötig sein ordentlich Blei in die Nase zu packen. Nur beim NT sind halt keine 130 g nötig, damit ist er halt fürs 3D Fliegen zu kopflastig.

Wie bereits erwähnt, geht er dann bestimmt schön fürs F3C Programm, zumindest für die Fahrtfiguren...

Kommentar

• MichaelK
                  MichaelK

Nasenblei

Danke Uli für den Hinweis

Ich versuche auch, neutral auszuwiegen. Beim Nova Q. brauchte es halt 240g. Schwerere Empfängerakkus wäre auch noch ne Möglichkeit. Problem beim 1.8er mit Starrantrieb ist halt der lange Heckausleger. Im NT habe ich kein Blei.

Grüsse aus Thüringen

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Nasenblei

Hey Michael,

hast Du alles verlernt ??
                    Was sagte Bernd doch immer:

Schauen, und steuern !

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Nasenblei

hallo Zusammen

nun habe ich´s rausgefunden weshalb mein nt in der nase
                      ca. 20g gewicht braucht:

ich habe nicht mehr den orig. hgl-kopf sondern den
                      dualplug-head montiert.
                      dieser ist etwas leichter, weil schmaler.

nachtrag:

auch auswiegen will gelernt sein!
                      ich meine natürlich mich selbst
                      Veritas odium parit

Kommentar

• Frank Schell
                        Frank Schell

Nasenblei

Hallo,

ich habe einen NT 1. Version, sowie einen NT neueste Version. Beide wurden mit den von Jan empfohlenen Komponenten bestückt.

Meine NT´s sind beide leicht Kopflastig. Seit neuestem verwende ich den Zimmermannschalldämpfer, auch mit diesem sind beide NT´s leicht Kopflastig.

Bei einem NT stellte ich fest, dass sich dieser bei mehreren Rollen hintereinander leicht aufbäumte und somit ausbremste. Eine geringfügige Veränderung der Paddeleinstellung brachte das gewünschte Ergebnis.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• Kurt
                          Kurt

Nasenblei

Hallo,

habe heute mit Stefan gesprochen. Er meint, dass er das gleiche Problem hatte und zwar mit den BBT Evolution Blättern. Diese Blätter fliege ich auch.
                          Mit den NHP soll der Effekt weg sein und er soll neutral fliegen.
                          Hat das von Euch noch jemand festgestellt ?

Grüße
                          Kurt

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Nasenblei

Hallo Kurt,
                            Bei mir ist der NT mit den CR NT Blättern im schnellen Geradeausflug leicht weggestiegen. Habe dann mal die Razor Pro Blätter bestellt und montiert, ohne was zu ändern nur Blattspurlauf leicht korrigiert. Durch den wechsel der Blätter war das wegsteigen beseitigt. Doch ich vermute mal das ich es mit den CR Blättern auch weg bekommen hätte wenn ich mit verschiedenen einstellungen der Paddel experimentiert hätte.

Gruß Klaus

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Nasenblei

hi Kurt

punkto nasenblei:

ich habe heute mal das original-leitwerk mit meiner ausgeschnittenen version verglichen:

gewichtsersparnis 15gramm!
                              dies sollte an der nase einiges ausmachen. man rechne selbst.

ich werde bei gelegenheit mal bilder des leitwerks ins netz stellen.

ps: es gleicht dieser version, allerdings ist bei meinem das nt emblem nicht ausgeschnitten.
                              [a href=\"http://www.modell-hubi.de/Home_1/ThreeDeeNT/NT-Galerie/NT-Bunt.jpg\" target=\"_blank\"]leitwerk nt[/a]
                              Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                              X