Heckrotor Verstellkräfte....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Kurt,
    mir ist schon klar, daß eine Verbesserung von 1 Kg auf 200 gr was bringt (nicht umsonst benutze ich ein schnelles Gasservo). Nur wenn die fliegerischen Ergebnisse sagen, daß ich 3 Jahre mit einem Servo und alles fliegen kann, warum sollte ich dann anfangen zu verschlimmbessern*

Zum Thema gefährlich: ein mit 8000 Umdrehungen drehneder Heckrotor empfinde ich als extrem gefährlich und wenn ich mir vorstelle, daß ich mit 2 Händen

- den Hubschrauber halte
    - die Bohrmaschine halte
    - das Heck betätige

dan hab ich mehrer Hände zuwenig und damit ist es gefährlich in meinen Augen.

Wobei ich ehrlicherweise gestehen muß, wenn ich auch ein Digiservosterben am Heck hätte, dann würde ich mir noch ein paar Hände wachsen lassen, damit ich auch testen kann

Es gibt meineserachten auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß: Drehzahl. D.h. man müßte mit verschiedenen Drehzahlen die Verstellkräfte ermitteln oder immer nur mit einer Drehzahl fliegen.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Moin Albert,
      der Ausdruck "Verschlimmbessern" ist hier mit Sicherheit nicht angebracht. Gerade Du der probiert, testet und macht wie kaum ein anderer sollte dieses Thema mal aufgreifen und auch da mal testen statt es einfach abzutun mit "Verschlimmbessern". Ich kenne keinen unserer F3C Flieger der oberen Riege der sich nicht die Mühe macht sein Heckrotor entsprechend einzustellen. Das ist selbstverständlich. Erst wenn man weiß was da für Kräfte am Werk sind erkennt man das hier dringende Abhilfe erforderlich ist. Das Du, wie einige andere auch, mehrer Jahre mit einem Servo fliegen, mag auch ein wenig mit Glück und dem bekannten Können am Knüppel zu tun haben. Aber, wieviele sind denn in der Lage einen Heli so zu fliegen.
      Den Aufbau den wir auf unserer HP beschrieben haben ist ziemlich gefahrlos zu bewältigen mit der Maschine. Der Nutzen steht in keinem Verhältniss zu dem Aufwand.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jörg-Michael

Ich habe noch etwas vergessen:
      Die Befürchtung das die Wirksamkeit der Gewichte nur bei einer einzigen Drehzahl optimal ist ist nicht richtig. Dies Erklärung hab ich von einem Techniker für Großhubis erhalten. Den dort werden seit Jahren die Gewicht benutzt. Da sich das Gewicht am Blatthalter, bzw. Anlenkung dessen nicht ändert während einer Umdrehung ist die Wirkung bei jeder Drehzahl gleich. Unwesentlich spielt das Blatt eine Rolle. Das hat sehr wohl unterschiedliche Wirkungen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Nur das wichtigste, der Ausgleich am Blatthalter, ist immer gleich. Demzufolge könnte man auch niedriger drehen lassen beim Probieren. Ich bin mir nur nicht so sicher ob man dann auch die Rückmeldung vom Heckrotor auch so merkt in der Hand (Grobmotoriker Mensch?)

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Jörg-Michael,
        war mir klar, daß meine Meinung in diesem Bereich etwas kontrovers ist. Mit dem Wort "verschlimmbessern" meine ich hautsächlich, daß die Einstellung des richtigen Propellermomentgewichtes sehr sorgfältig gemacht werden muß und man es nicht einfach mal so nebenbei einstellt wie z.B. die Heckrotorausgleichskurve.
        Also verzeih mir bitte den nicht ganz glücklich gewählten Begriff.

Damit meine ich, daß relativ viel Sachverstand dazu gehört, dieses Einstellen gewissenhaft auszuführen und eigentlich muß man wie Kurt eine richtige Versuchsreihe machen. Und wenn ich an meine Anfängerzeit denke (mini-Boy lässt grüßen), dann hätte ich mir sicherlich mindestens 1x dabei die Finger aufgeschnitten. Hab ich auch ohne solche Optimierungen schon gemacht

Thema Drehzahl: der Vergleich mit der Großfliegerei hinkt etwas da wir im Modellbau eine Bandbreite von 1100 - 2000 U/min haben und wenn wir das auf den Großheli übertragen, dann müsste der seine Drehzahl ja auch von 200 auf 400 U/min am Rotorkopf ändern können. Dort spielt sich eine ßnderung im Bereich von +/- 25 U/min ab. Allerdings müsste der Einfluß bei einem Druckpunktstabilen Profil relativ gering sein. (besonders wenn man bedenkt wie wenig Drehzahlunterschiede ein Großheli hat)

Und schon sind wir beim Einfluß des Heckrotorblattes:
        Wenn ich mch recht an mein Studium erinnere hängt der Druckpunkt (dort wo das Moment wirkt) sehr deutlich von der Blattform, Profil und der Anströmgeschwindigkeit ab. ==] daraus folgt für mich, daß die Optimierung nur für ein Blatt und eine Drehzahl perfekt ist. Bei Großhelis hat der Pilot sicherlich nicht die Auswähl 5 verschiedene Heckblätter zu montieren

Zwar ähneln sich die meisten Heckrotorblätter in ihren Grundeigenschafften aber gerade als Perfektionist will ich es schon genau haben.

Und noch ein Grund, der mich abhält: solange es keine vernünftige Befestigung der Gewichte gibt, weigert sich Sinn für Asthetik (hab aber schon eine Idee für die robbe-Heckblatthalter)

Albert
        PS.: bei meinem Elektro werd ich es demnächst aber mal ausprobiere, da ich dor ein Heckservo habe, das nur 1,5 Kg Stellkraft hat und das Heck irgendwie schwammig geht.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Hallo Albert,

mit dem Einfluss der Blätter hast Du natürlich recht, der ist von der Drehzahl abhängig. Im Verhältnis zu den Kräften, die durch die Blatthalter entstehen können (ist von der Konstruktion der Blatthalter und Anlenkung abhängig), sind diese Kräfte aber vernachlässigbar klein. Für die Blatthalter ist das optimale Gewicht der PMGs drehzahlunabhängig. Man muss diesen Versuch wirklich gemacht haben. Ich habe mich erschrocken, wie hoch die Verstellkräfte bei mir waren (ohne Blätter). Da müssen die Servos sterben. Nach der Optimierung lässt sich der Heckrotor leicht bis in die Endanschläge bewegen (mit oder ohne Blätter)Ich habe mittlerweile alle Hubipiloten in unserem Verein davon überzeugt Ihre Helis zu testen und alle waren geschockt.
          Bei meinem NT habe ich dünne kleine M3-Unterlegscheiben verwendet. Ich glaube 4 unter dem Schraubenkopf und 3 unter der Mutter. Die Schraube ist so gekürzt, dass sie mit der Mutter bündig ist.

Es gibt noch eine andere sichere Testmethode:
          Problematisch bei den PMGs wird es, wenn das Gewicht zu hoch ist. Dann läuft der Heckrotor in die Endanschläge. Also werden die Heckblätter abmontiert, die Anlenkung vom Servo getrennt und PMGs montiert (einige Scheiben). Jetzt lässt man den Hubi in sicherer Entfernung bei Betriebsdrehzahl drehen (mit Negativpitch auf Rasen, damit er nicht wegdrehen kann) Der Heckrotor wird jetzt in der Mittelstellung bleiben oder in die Endanschläge laufen. Die Scheiben und Schraube so optimieren, bis der Heckrotor gerade nicht mehr in die Anschläge läuft.
          Ich denke, dass ist eine sichere und brauchbare Methode.

Gruß Rainer
          GruÃ? Rainer
          Schaut auch mal auf meine Homepage:
          http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Rocketeer
            Member
            • 24.05.2002
            • 36
            • Brennecke

Hallo Andre,

Ich habe auf der Schraubenkopfseite eine durchbohrte M3
            Selbstsichernde Mutter - Blatthalter - noch so eine Mutter -
            eine Normale Sel. Mutter. Eine Innensechskannt Schraube
            M3* 35 mit 16 mm Schaft auf 28 mm abgelängt einschließlich
            Kopf. Denn Heckrotor neu Wuchten. Eine Garantie geb ich keine dafür ist das Thema zu Komplex. Am besten selber aus-
            probieren. Mit der Anordnung der Gewichte sind die Stellkräfte nur leicht entlastet.

Wichtiger als die PMG`s sind einwandfreie Lager im Heckrotor.
            Zum Thema Sicherheit : Mein Rocket dreht 2200 am Kopf sind
            am Heckrotor ca. 11440 Umdrehungen da möchte ich sicher sein
            das mein Heckrotorservo nicht den Digi tot ereilt die Stellkräfte sind bei der Drehzahl doch sehr hoch. Mit den
            PMG`s sind sie merklich geringer.Lieber soll er sich Beim
            Testen auf der Werkbank zerlegen als kreiselnerweise auf dem
            Flugplatz in die Zuschauer.
            Naja keins von beiden.

mfg OLLI

Kommentar

• hubschmied
              Member
              • 09.03.2002
              • 212
              • Dieter

Hallo ,
              jetzt optimieren schon einige mit PMG´s .
              Was mich interessieren würde ist :
              Wer von Euch versorgt das Hero.S. direkt mit Strom
              oder ziehen die meisten den Strom über Kreisel ,Empfänger ?
              Ich habe zwei Hero.S. direkt versorgt , liefen beide spürbar knackiger .

Gruß Dieter

Kommentar

• Rocketeer
                Member
                • 24.05.2002
                • 36
                • Brennecke

Hallo Tester,

natürlich ist eine gute Stromversorgung von Kreisel und
                Servo voraussetzung für eine gute Heckperformens, wer mit
                dünnen strippen und cent Schalter sein Heli versorgt.......
                zwei für mich persönlich gute Lösungen sind einmal keinen
                Schalter zuverwenden sondern ala Henseleit direkt dicke
                Kabel vom Akku bis zur Kabelpeitsche - Empfänger und zweitens einen elektronischen Schalter ETS 1 oder ETS 2
                mit einem Stecker im Empfänger den anderen zum Kreisel.
                Der ETS 2 schleift ein 2.5 Quadrat Kabel durch, wo mann
                eine weitere verzweigung löten kann.
                Dieser Text sollte im Bereich Kreisel und Servos stehen
                aber nun ist er hierher geraten.

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Dieter!

Ich benutze den hochwertigeren Schalter von Graupner mit Ladebuchse und Kabelpeitsche. Dabei speise ich das Heckservo sowie das Servo für Pitch (mechan. Mischung/Futura) direkt aus dem Akku.
                  Leider hab ich nie Unterschiede zur Stromversorgung über den Empfänger feststellen können, da ich diese Geschichte von Anfang an so gebaut hatte.

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

hallo sixc

Den "hochwertigen" Schalter von Graupner hatte ich für meinen Nova auch erst vorgesehen, er sieht ja auch ganz brauchbar aus. Bei einem Bekannten ist der dann mit beinahe Absturzfolge ausgefallen. Ich habe meinen dann auseinandergenommen und sofort aus dem Modell verbannt.

Schau ihn dir mal drinnen an, dann entscheide selbst. Ich bin jetzt folgendermassen verkabelt: Akku fertig konfektioniert gekauft, Schrumpfschlauch runter, Kabel an den Lötanschlüssen ab. Dann 1mm² hochflexibel von den Lötösen an den grünen Multiplex Stecker, zweites 1mm² direkt am Akku angelötet an einen anderen Multiplex Kontakt (also 4kabel, 2xab Lötöse, 2x direkt am Akku). Im Akku mit Silikon zugentlastet, dann neu eingeschrumpft. Den Multiplex mit Silikon und Schrumpfschlauch zugentlastet. Andere Seite zwei mal 0.5mm² mit Goldsteckern direkt in zwei Empfängerbuchsen und den Akkucontroller hier gleich mit angelötet. Vorm Fliegen nur zusammenstecken.
                    Ich habe den Stecker dort angebracht, wo man die Haube zum zusammenstecken abmachen muss, dass erinnert einen an den Vorflugcheck.

happy landings

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Hallo MichaelK,
                      ich darf Dir empfehlen die MPX Stecker nicht als Schalter zu benutzen. Der Steckweg ist zu gering und die Haltekraft zueinander ebenso. Mir selbst ist ein solcher "MPX Schalter" fast gelöst nach einem Flug. Er hing noch 1mm zusammen, Timo hat auch nicht schlecht gestaunt. Seit dem nur noch 4mm Goldkontakt entweder Mikado oder Conzelmann. Das hält wirklich bombenfest. Wie gebaut? Siehe hier: [a href=\"www.Heliclub-Hamburg.de\"]www.Heliclub-Hamburg.de[/a] Tipps und Tricks.
                      Alles Gute wünscht
                      Jörg-Michael

Kommentar

• higgy
                        higgy

hi,
                        ich denke dass er die MPX Stecker mit Iso-band oder anders nochmal mechanisch "zusammentaped", ansonsten ist nach einiger Vibration natürlich die Verbindung dahin
                        (genau wie man den Quarz im Empf. antaped , bevor er von Bord springt, ohne Schirm ....)

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hi,

von dem "guten" Graupnerkabel hab ich auch 2 hier rumliegen, eins kommt wohl ins Schiffchen...

In den Heli aber sicher nicht, da hab ich ein ETS1 (vorher die Goldstecker, die Jörg empfiehlt). Vorteil: Man riskiert nicht, dass man am Kabel statt am Stecker zieht...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• MichaelK
                            MichaelK

Irgend was habe ich wohl nicht mitgeschnitten. MPX zusammenstecken ohne Tape ist Usus in unserem Verein, bei RON und vielen anderen. Der zusammengesteckte Stecker ist nur üer ein "Quergummi" am NT gesichert, da hat es aber noch nie - auch im Nova, hier ungesichert, noch nie- Probleme gegeben. Die Kabel dürfen selbstredend keinen Zug auf die Verbindung ausüben. Tape ist eine gute idee, benutze ich bisher an der Stelle aber nicht.

Was ist ein ETS1? klärt mich bitte mal auf.

happy landings

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Dabei handelt es sich um einen Elektronischen Sicherheitsschalter siehe auch hier [a href=\"http://www.georgbruedern.de/zubehoer.html\"]http://www.georgbruedern.de/zubehoer.html[/a]
                              oder hier [a href=\"http://www.reibetanz.de/\"]http://www.reibetanz.de/[/a]

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X