Er stottert nicht mehr !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Er stottert nicht mehr !

Hallo,

endlich, nach fast 2 Monaten läuft mein OS91 im NT supersauber.
    Ich hatte immer mit ganz kurzen Aussetzern (wie Husten) zu kämpfen. Auf Anraten eines nordeutschen 3DNT Piloten, der das gleiche Problem hatte, habe ich ein Zimmermannrohr eingebaut.
    Damit läuft der Motor in meinem NT völlig rund und sauber und hat keinerlei Zündaussetzer mehr. Die 90g Mehrgewicht nehme ich dafür gern in Kauf.

viele Grüße
    Kurt
  • Heliwuif
    Heliwuif

Er stottert nicht mehr !

Super!! Welches Rohr ist es denn??

MfG Wuif

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Er stottert nicht mehr !

Zimmermann stellt das Resorohr speziell für den 3D-NT her.
      Es hat die Best.Nr.: 2825 und heißt:
      Resonanzdämpfer 15ccm, 40mm mit 45 Grad Bogen
      und kostet 74,65 Eur.

Grüße
      Kurt

Kommentar

• Gero1
        Gero1

Er stottert nicht mehr !

Hallo,

ich glaube, ich habe das neulich in Rotor gesehen. Ist es das, was vorne sozusagen ´tiefergelegt´ ist? Damit müßte es auch besser in die UNI hineinpassen - bei den geraden hat man immer Probleme wegen dem geringen Abstand zum Zahnrad darüber? Hat jemand es vielleicht schon probiert ? ?(

Die ´Stotterer´ nerven mich nämlich auch tierisch. Ich überlege allerdings gerade, ob es statt Aussetzern vielleicht tatsächlich (sehr schädliche) Frühzünder sind. Würde auch dazu passen, daß an anderer Stelle ´mal jemand festgestellt hat, sie seien durch fetterstellen verschwunden ...Kann das sein?

Ich flieg 15% Cool Power, Lötterle mit 2Grad10 Nadel und Enya 5 / OS #8.

?(

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Er stottert nicht mehr !

hallo Gero

schau mal hier vorbei:
          [a href=\"http://www.yesyes.rc1.at/nt_test/teil4/default.htm\"]http://www.yesyes.rc1.at/nt_test/teil4/default.htm[/a]
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Er stottert nicht mehr !

Hallo,

der Rudi schwärmt vom leisen Betriebsgeräusch. Ehrlich gesagt habe ich zum Hatori keinen nenneswerten Unterschied festgestellt, aber ich hatte auch keinen direkten Vergleich (nur hintereinander). Das Stottern ist jedenfalls verschwunden.
            Das Stottern wurde bei fetter Einstellung bei mir stärker.

Ja Gero, das ist das tiefergelegte Rohr.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Er stottert nicht mehr !

@Gero
              Ich hab den 91AAR einen 12er Löterli drauf da wurde es besser als ich eine 2,3 Nadel reingetan hatte ebenso Tausch auf Kerze 8 OS bei 12,5 CP
              Vieleicht hilft Dir auch ein paar Scheiben drunter wennst einen OS fliegst,die sind nähmlich eher für Topfschalldämpfer ausgelegt und bei Aufladung durch ein Reso mit Diffusor, wie eben die Hatori haben,is dann die Füllmenge zuviel für den Armen.
              (Diffusor is der aufsteigende Konus vom Resoanfang und bewirkt durch höheren Unterdruck eine stärkere Resoaufladung.)
              Das is wahrscheinlich auch der Grund warum es jetzt beim Kurt mit dem Zimmermann funzt.
              Mein 91AAR is von Haus aus niedriger verdichtet, da jammern aber sicher die Topfschalldämpfer User weil es mit 1mm am Brennraum weniger und 30% Nitro noch immer funzt.
              peter

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Er stottert nicht mehr !

hallo Peter

wieviele scheiben würdest Du beim dualplug-head im os91
                drunterschrauben?
                Veritas odium parit

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Er stottert nicht mehr !

Hi Kreator
                  Wenn Stephen den Brennraum wie orginal gemacht hat dann fang mal mit 3x 0,2 an wenn du Nitro fliegst werden es dann wohl mehr werden.

peter

Kommentar

• SandroT
                    Senior Member
                    • 03.12.2001
                    • 1043
                    • Sandro

Er stottert nicht mehr !

hi Peter,
                    danke für die prompte antwort.

ich habe 2x 0.20 montiert und fliege rd 1% nitro.

der motor läuft eigentlich sehr gut,
                    nur ist er noch nicht vollständig eingelaufen.

ich wollte nur sichergehen, darum die frage.
                    Veritas odium parit

Kommentar

• Gero1
                      Gero1

Er stottert nicht mehr !

Hallo Peter,
                      hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Mittlerweile ist mir der FX - wohl wg. dem Versuch, mit abmagern das Stottern wegzubringen (was auch möglich ist, aber eben nur kurz) weggeschmolzen. Soll heißen: er wurde wohl zu heiß und nun hat er nahe-null Kompression. Ich werd´ ihn demnächst zerlegen und dann versuchen, eine SX-Garnitur zu bekommen.

Jetzt ist ein SX bei Schwab bestellt. Da möchte ich es natürlich besser machen. Also noch Fragen:

1) Welchen Effekt soll der Kopf für zwei Glühkerzen haben, wo gibt es ihn und für wieviel? Würde man beide Kerzen vorglühen oder nur eine?

2) Ist der neue Zimmermann, abgesehen vom gekröpften Rohr, identisch mit dem Graupner 50er Kompaktdämpfer?

3) Für Resonanz bei etwa 13000 Umdrehungen, wie lang müßte der Abstand zur Prallplatte (theoretisch) sein?

4) Wenn Du mit der 2Grad 30-Nadel besseren Erfolg hattes - welche war es vorher? Ich wollte als nächstes von 2/10 auf 2/20wechseln (Empfehlung von Hrn. Lötterle)

So viele Fragen und so wenig Ahnung...

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Er stottert nicht mehr !

Hi Gero
                        Mit dem zwei Kerzen Kopf gibt es mit dem Schalldämpfer mehr Leistung, bei Reso is fast nix mehr,bißl aber schon.

Nach ein paar Liter hab ich mal runtergenommen und ein anderes Flammbild feststellen können,dh der Einbrand vom Auslaß her war weniger stark als sonst üblich.
                        Im eher ruppigen 75er konnte ich im mittleren Gasbereich zusätzlich einen weicheren Lauf feststellen.
                        Allerdings war das Ding das eigentlich vom 61er is viel zu klein und mußte den Brennraum für Resobenutzung vergrößern,bei Schalldämpfer is es nicht so heikel.

Glühen brauchst nur eine Kerze zum Starten.

Der Graupner 50er is auch vom Zim, wennst Ihn reinkriegst warum nicht,wäre sogar kürzer.Klingen tut der sicher gut mit dem großen Durchmesser weil mein 900 Hat hat auch so einen großen Durchmesser und das hat den besten Sound weiters is damit die Vergasereinstellung viel unkritischer und beide Nadeln kannst gleich um eine halbe U aufdrehen.
                        Nadeln hab ich eine 2er 2,2er und eben die 2,3.Wobei mit dem normalen 0% Synthglow mit 16% ßl die 2er gut geht.

Bei 13000 mit 0% würd ich mit dem 700er 45cm testen,kann ich aber nicht genau sagen weil ich immer die Nitrokiste mitschleppe und nur selten bis gar nicht 0%.
                        lg peter

Kommentar

• Gero1
                          Gero1

Er stottert nicht mehr !

Hi Peter,

besten Dank. Also lasse ich das 50 Graupner-Zimmermann erstmal unangetastet.

Aber der 2-Kerzen-Kopf... Du schreibst, der sei ursprünglich für den 61er? Ich dachte, der 91 sei in allen ´Außen´maßen gleich? Oder beim Kopf eben doch nicht (klar, müßte mehr Bohrung haben)? Hilft der mir vielleicht auch gegen mein Stottern? Und - mögen es auch frühzündungen sein?

ßbrigens fliege ich 15% CP. Aber warum soll die Abstimmlänge davon abhängen? Bislang hatte ich etwa 43cm. War das zuwenig?

Oh, Mist. Wieder viel mehr fragen als Ahnung. Danke für Euren Gleichmut!

Gruß,

Gero

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Er stottert nicht mehr !

Hi Gero
                            Der Zwei Kerzen Kopf für den 75er Webra is vom 61er nur mit mehr Scheiben zu benutzen.
                            Der für den 91 OS soll aber den Orginal entsprechen jedoch mit Reso tuts nicht not,versuch zuerst mal ein paar Scheiben.
                            43cm mit 15% na da haste aber für den Motor einiges vorgenommen,da dreht ja mein Webra schon mächtig.
                            Nitro verkürzt das Reso frag mich aber nicht um wieviel is jedenfalls stark merkbar bei 15%.
                            Wennst auf Leistung aus bist dann ruf mal bei Toni Brunner an er und der Rüdiger wissen was man da machen muß an den Steuerzeiten,dan geht der Motor auch mächtig.
                            peter

Kommentar

• Gero1
                              Gero1

Er stottert nicht mehr !

Hi Peter,

ich hab´ jetzt folgende nagelneue Theorie :rolleyes:

1) Mein Motor hat keine Aussetzer, sondern Frühzündungen! Bloße einzelne Aussetzer sollte man bei über 10 000 Umdrehungen kaum merken, auch dürften die nicht zu so starkem Rucken führen

2) Frühzündungen kommen von zuviel Temperatur, zuviel Kompression, zu warmer Kerze oder zuviel Nitro im Sprit

3) Gegen Temperatur kann man nicht zuviel machen, also werde ich die Resolänge so lang wie möglich machen und ihn tendenziell so fett wie möglich machen (anders als bisher)

4) Gegen Kompression bekommt er 2 zusätzliche Kopfdichtungen

5) Als kalte Kerze teste ich im Tausch gegen die Enya 5 nochmal OS 8 und Rossi ´very cold´; gibt´s es noch kältere?

6) Wenn alles nicht hilft, teste ich mit 5% Nitro nochmal.

Macht das Sinn oder schreibe ich Schwachsinn?

Gruß,

Gero

Kommentar

Lädt...
                              X