ich fliege jetz seit mehr als 1 Jahr meinen XL V und alles ist jetz gut eingelaufen.
Das Spiel zwischen Hauptzahnrad und Kupplungsrad sieht für mich i.O aus aber am Wochenende hat mir ein Vereinkollege gesagt dass bei schräg Verzahnung das Spiel viel kleiner sein sollte als bei gerade Zähnen.
Bei einer schrägen Verzahnung sind mehrere Zähne im Eingriff, d.h. ein größerer ßberdeckungsgrad. Der Vorteil ist ein ruhiger Lauf, die Belastung verteilt sich auf mehrere Zähne. Dadurch ergibt sich auch ein geringeres Spiel. Es können größere Drehmomente übertragen werden, zudem ist das Prinzip für höhere Drehzahlen besser geeignet.
Der ruhigere Lauf beruht darauf, das der Eingriff und die Ablösung der Zähne untereinander allmählich erfolgt und nicht wie bei gerade verzahnten Zahnrädern die Kraft nur von einem Zahn direkt übernommen wird.
Am einfachsten kannst Du das Spiel mit einem schmalen Streifen dünnes Drucker- Papier einstellen. Führe den Streifen zwischen den Zahnrädern, drücke dann die Zahnräder zusammen, befestige dann den Motor mit Motorhalter. Ist alles richtig fixiert und befestigt, kannst Du den Streifen Papier entfernen und das Spiel ist eingestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar