Welches Spiel am Hauptzahnrad ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

Welches Spiel am Hauptzahnrad ?

Hallo,

ich fliege jetz seit mehr als 1 Jahr meinen XL V und alles ist jetz gut eingelaufen.

Das Spiel zwischen Hauptzahnrad und Kupplungsrad sieht für mich i.O aus aber am Wochenende hat mir ein Vereinkollege gesagt dass bei schräg Verzahnung das Spiel viel kleiner sein sollte als bei gerade Zähnen.

Wie ist eure Erfahrung ?

Danke

Frederic.
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
  • BreilerM
    BreilerM

AW: Welches Spiel am Hauptzahnrad ?

Warum sollte das Spiel kleiner sein als bei gerader Verzahnung?

Bei mir gehts auch schon ewig ohne verschleiss mit normalem Spiel.

Gruss

Martin

Kommentar

• mertini
      mertini

AW: Welches Spiel am Hauptzahnrad ?

Hallo Frederic

Bei einer schrägen Verzahnung sind mehrere Zähne im Eingriff, d.h. ein größerer ßberdeckungsgrad. Der Vorteil ist ein ruhiger Lauf, die Belastung verteilt sich auf mehrere Zähne. Dadurch ergibt sich auch ein geringeres Spiel. Es können größere Drehmomente übertragen werden, zudem ist das Prinzip für höhere Drehzahlen besser geeignet.

Der ruhigere Lauf beruht darauf, das der Eingriff und die Ablösung der Zähne untereinander allmählich erfolgt und nicht wie bei gerade verzahnten Zahnrädern die Kraft nur von einem Zahn direkt übernommen wird.

Am einfachsten kannst Du das Spiel mit einem schmalen Streifen dünnes Drucker- Papier einstellen. Führe den Streifen zwischen den Zahnrädern, drücke dann die Zahnräder zusammen, befestige dann den Motor mit Motorhalter. Ist alles richtig fixiert und befestigt, kannst Du den Streifen Papier entfernen und das Spiel ist eingestellt.

Gruß

Dieter

Kommentar

Lädt...
      X