Heisse konis im Mp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reverse
    Member
    • 29.06.2006
    • 141
    • nick
    • hamburg

Heisse konis im Mp

Hallo Koni-Experten!

Flieg mit meinen Mp Konion 10s3p mit 4,8 + 3,6 mah,Tango 45-7,Jazz 55-32-10 und mit 12 Ritzel.

Letztes Jahr das selbe Setup wurde der Motor und Akku nur warm.
    Dieses jahr wird der Motor so heiss, das man den nicht mehr anfassen kann wenn man länger die Finger draufbehält...

Ebenso die Akkus.. sind teilweise so heiss das der Schrupfschlauch sich noch mehr zusammenzieht...

Wollt jetzt demnächst auf Ritzel mit 13 Zähne wechseln und probieren ob die Temperaturen runtergehen...

Hatt sonst einer eine Idee woran es liegen könnte oder was man dagegen machen kann?

gruss Nick
  • BugBear
    BugBear

AW: Heisse konis im Mp

Hallo Nick,

mit einem größeren Motorritzel wird der Motorstrom nicht geringer sondern steigt noch an!
    Kann man über die eingeladene Kapazität im verhältnis zur Flugzeit feststellen das der Motor nun mehr Strom verbraucht?
    Wenn ja könnte die Mechanik schwerer Laufen oder die Motormagnete sind entmagnetisiert worden.

Gruß Volker

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus,

Hat sich dein Flugstil unbemerkt verändert? Frag mal deine Kollegen.

Ansonsten Aufritzeln bringt eigentlich etwas mehr Wärme an den 45/7er Tango. Aber 13 Zähne bringen auch deutlich mehr Leistung. Die 1,6er Zellen sind im MP-E bei flotter Gangart und 13 Ritzel schnell an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

die 1300er Zellen bringen sehr viel in der Konfig. Ansonsten hatte ich mir zwei Lexankiemen an die vorderen ßfnungen der haube geklebt. Sodass richtig gut Luft an meine Elektronik kommt. Das hat die Temperatur von "vielleicht bedenklich" zu "vollkommen im Rahmen" runtergebracht.

Lexan aus dem Grund da durchsichtig und nicht Optikstörend. Ich will mal ein Bild suchen. Vielleicht hilft es dir ja,
      Moin

Kommentar

• reverse
        Member
        • 29.06.2006
        • 141
        • nick
        • hamburg

Moin,

Flugstil ist immer noch der gleiche,eher ruhiger da ich 1 Jahr Zwangspause hatte..

Halt durch die Gegend knallen,scharfe enge Kurven ,Loops und gelegendlich Rollen etc.
        Wenn aufritzeln mit 13 Ritzel mehr Wärme verursacht, werd ich mit 11 Ritzel prob.

Die Idee mit den Lexankiemen hatte ich auch mal,habs aber nie zuende geführt..
        Foto wäre hilfreich..

Die entnohmene Kapa. und Flugzeit lassen nicht drauf schliessen das die mechanik "klemmt"
        Bei dem 4,8 entnehme ich nach 9 min. gut 3,8-4,0 a .

Gruss Nick

Kommentar

• tnt666
          tnt666

Hört sich für mich aber auch nach einem ziemlich hohen Leistungsüberschuss an.

.... ich meine wenn man davon ausgeht das deine Akkus so über den Daumen gepeilt 20C haben, dann feuerst du bei "Vollgas" 252 Ampere auf den kleinen 45 Ampere Regler bei 33 Volt ( letztendlich ergäbe das eine Leistung von 8316 Watt ) und alles was der Regler an Strom/Spannung nicht verarbeiten kann setzt der in Wärme um, beim Motor genauso (--> irgendwo muss es ja hin ;-) ).

mag sein das dass alles so seine richtigkeit hat, aber "logisch" betrachtet (--> weiß nicht was der Motor an Leistung verpacken kann) müsste der so hell glühen wie die Sonne
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2008, 01:38.

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Timm

Wie kommst Du um Gottes Willen auf diese Werte ?

Akku - Lastspannung bei den 1600er Konions = 32 Volt ( eher noch weniger )
            Flugzeit : 9 Minuten
            entnommenen Kapazität : 4 Ah

Das ergibt einen mittleren Strom von ca. 26,7 A und somit eine mittlere Leistung von ca. 854 Watt .
            Bei einem Hubi - Gewicht von ca. 3,7 kg ergäbe diese eine mittlere spezifische Leistung von ca. 230 Watt/kg . Das reicht zum richtig zügigen Fliegen ( kein 3 D - Gezappel ) aber völlig .

Da die 1600er Konions nur mit einem Nennbelastbarkeit von 7 C angegeben sind, wird es hier bei entsprechenden Stromspitzen schon kritisch und somit w a r m .
            Hier werden die 1300er erheblich besser ( wenn auch etwas kürzer ) gehen !

Nick
            Bei welcher Gasvorwahl / Drehzahl fiegst Du denn die o.g. Konfiguration ?

Das 11er Ritzel zu probieren ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Entscheident wird sein, ob hierbei die erreichbare und gehaltenen Rotordrehzahl für Deinen Flugstil noch ausreicht und die Regeler - Akku - Kombination im optimalen Wirkungsgradbereich arbeitet.

==> benötigtes Drehment = Strom ==> viel Strom = Abwärme !
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
              Da die 1600er Konions nur mit einem Nennbelastbarkeit von 7 C angegeben sind, wird es hier bei entsprechenden Stromspitzen schon kritisch und somit w a r m .
              Hier werden die 1300er erheblich besser ( wenn auch etwas kürzer ) gehen !

Servus,

Meine Erfahrung decken sich nicht ganz mit dieser Aussage.

Aufgrund des Abfalls der Spannungslage bei den 1600er Zellen konnte ich die 1300er Zelle bei meinem Flugstil sogar länger bewegen und hatte im Nachhinein um die 4000mah bei dem 3900er Pack nachzuladen. Bei den 4800er Packs war meistens schon deutlich vor 4000mah nur noch ein wenig hin und herfliegen gepaart mit rumschweben drin.

Anbei Bilder meiner "Kiemen" welche normalerweise (im Normalen Betrieb) nicht zu sehen sind.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Chris Lange; 13.08.2008, 09:21.
              Moin

Kommentar

• tnt666
                tnt666

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                Hallo Timm

Wie kommst Du um Gottes Willen auf diese Werte ?

Akku - Lastspannung bei den 1600er Konions = 32 Volt ( eher noch weniger )
                Flugzeit : 9 Minuten
                entnommenen Kapazität : 4 Ah

Das ergibt einen mittleren Strom von ca. 26,7 A und somit eine mittlere Leistung von ca. 854 Watt .
                Bei einem Hubi - Gewicht von ca. 3,7 kg ergäbe diese eine mittlere spezifische Leistung von ca. 230 Watt/kg . Das reicht zum richtig zügigen Fliegen ( kein 3 D - Gezappel ) aber völlig .

.....

hab bei meiner (grob geschätzten) Rechnung mit einer Belastbarkeit von 20C gerechnet (hab in Datenblättern gelesen, dass die Akkus mit bis zu 30C angeboten werden. --> Wenn die verwendeten Akkus nur 7C können ist es kein Wunder das mein Ergebnis nicht stimmt....), also quasi:

Gegeben: 10s3p (mit 4,8 A und 3,6 A --> hab als durchschnittswert also einfach 4,2 A genommen), Belastbarkeit 7C

Strom: 4200 mAh x 7 (Belastbarkeit) x 3 (XXs3p --> Parallel geschaltet) = 88,2 A (mit 20C hab ich als Ergebnis 252 A)

Spannung: 3,3 V (pro Zelle) x 10 (Anzahl der Zellen) = 33V

Leistung: 33 V (Spannung) x 88,2 A (Strom) = 2910,6 Watt (bei 20C wären das 8316 Watt)

das dazu.... (hab auch gerade gemerkt das ich was völlig anderes berechnet hab --> Belastbarkeit des Akkupacks) Hoppla

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Zitat von tnt666 Beitrag anzeigen
                  hab bei meiner (grob geschätzten) Rechnung mit einer Belastbarkeit von 20C gerechnet
                  Tja...... 20 C ist aber lediglich die max Belastung der Akkus! Also das, was maximal den Akkus zugemutet werden darf. Und das auch nicht auf dauer.
                  20C bedeutet nicht, das daß der Strom ist der fließt wenn du nen Motor dran hängst.
                  Je nach Motor, oder allgemeiner, Verbraucher, kann es sein, das der Akku 4,2 Ah 20C ( wären nach deiner Rechnung 84A strom) gerade mal mit 0,1A belastet wird, oder weniger. Hängt halt vom Widerstand ab der sich zwischen Plus und Minus Pol befindet.
                  (Wobei der Widerstand bei einem Motor nicht einfach mit nem Multimeter gemessen werden kann. Ist da bissl komplizierter)

Gruß, Axel
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 17:06.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von tnt666 Beitrag anzeigen
                    (hab auch gerade gemerkt das ich was völlig anderes berechnet hab --> Belastbarkeit des Akkupacks) Hoppla
                    Hast auch schon gemerkt?!? ;-)

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo Tim

Bei Deiner " Rechnung " stimmt schon wieder was nicht !

Die 1600er Konions in 3P ergeben eine Gesamt-Kapazität von 3 * 1,6 Ah = 4,8 Ah

Mit einer Belastbarkeit von 7C ergibt sich somit ein Nennstrom für den
                      3P-Pack von " nur " 4,8Ah * 7C = 33,6 A !!!

Die Summe der Kapazitäten mit der Anzahl der P - Zweige und dann nochmal die
                      Gesamtkapazität des 3 P Packs zu multiplizieren ist f a l s c h !!!

Strombelastbarkeit des Pack = Einzelzellenkapazität der Zellen ( 1,6 Ah ) * Anzahl der P - Zweige ( 3P ) * Belastbarkeit ( C ) !

Beispiel:
                      Ein 4200er Kokam mit 20C Nennbelastbarkeit ( egal wie seriell / in Reihe geschaltet ) ergibt in 1P eine Belastbarkeit von 4,2 Ah* 1P * 20C = 84 A !!

Achtung .... Achtung !!!

Anzahl Parallel ==> Summe der Kapazität der Einzelzellen
                      Seriell ==> Summer der Spannungen der Einzelzellen
                      GruÃ? Wilfried
                      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
                      X