Motor verrutscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Motor verrutscht

Hallo,

gelandet bin ich eigentlich nur, weil der Motor nicht richtig lief. Beim Abnehmen der Haube sah ich dann, daß der Riemen sehr lose war. Was war geschehen. Der Motor war an der Befestigung an den CFK Platten verrutscht. Dadurch schliff das Lüfterad am Gehäuse und der Motor mußte einige Delrinspäne vertilgen. Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen.

Interessant war, das alle Schrauben noch fest waren. Jetzt habe ich Sorgen, daß mir das wieder passiert. Die Auflagefläche innen habe ich jetzt etwas angeschliffen.

Hat jemand von Euch das Problem schon mal gehabt und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Danke.

Gruß Axel
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Motor verrutscht

Bei mir ist der Motor bombenfest. Selbst nach einem Absturz passte die Zahnriemeinstellung noch. Vielleicht waren Deine Schrauben aufgrund Loctite zwar fest, aber die Flächenpressung war zu gering.

Gruß Rainer
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Motor verrutscht

Hallo,

das ist mir auch einige Male passiert. Da läuft der Riemen auf, weil die Teilung der grossen Scheibe nicht zur Teilung des Riemens passt. Dann ist natürlich der Riemen zu kurz und hebelt den Motor rum. Da kannst Du die Schrauben anknallen was Du willst, ich habe sie sogar abgerissen, so habe ich sie angekanllt. Ruf Jan an, schildere ihm das Problem, der hat eine Lösung parat.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Axel1
        Axel1

Motor verrutscht

Hallo Christian,

werde ich machen. Kann ich denn so noch fliegen, oder lieber nicht mehr?? Ist jetzt nach 3,5 h passiert. Am Wochenende ist der Freestylecup in Röttingen!!!

Gruß Axel

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Motor verrutscht

Hi,

bei mir war das häufiger. Hängt etwas von der Temperatur, etc. ab. Wenn das so selten passiert, dann würde ich den Riemen erstmal nur relativ schlapp spannen (so 200g anstatt der 600g!). Wenns im Flug dann warm unter der Haube wird, dann stellt sich die richtige Riemenspannung ein. Vielleich thast Du ja Glück und es tritt ertsmal nicht mehr auf!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Motor verrutscht

Hallo Christian Samuelis,

da ich das gleiche Problem habe könntest Du ja mal uns verraten was für eine Lösung Jan für das Problem hat.

Danke und Grüße Bernhard

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Motor verrutscht

Hallo !

Habe das Problem (zur Zeit) auch nicht, wäre aber an der "geheim" Lösung auch interessiert.

LG

Bernhard

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Motor verrutscht

Wie Christian richtig bemerkt hat, gibt es bei der Serie 2.0 ein Problem mit der Teilung des Riemenrades und dem neuen Riemen. Da hilft kein anknallen und rumbasteln, da hilft nur das neue Riemenrad von Jan (siehe H.F.U.Homepage).
                Jan anrufen und Problem schildern.

Kommentar

• Olivanh
                  Olivanh

Motor verrutscht

Hi,
                  die Geheimlösung liegt eigentlich nur im Anschleifen der aufliegenden Carbonflächen....., steht das nicht sowieso
                  in der Anleitung *? Habe sie gerade nicht mehr so vor Augen..... wenn nicht habe ich diesen Tipp von einem NT Experten bekommen..... Somit sollte Axel1 jetzt keine
                  Probleme mehr mit dem Verrutschen bekommen.
                  Ahoi

PS: Funktioniert natürlich nur, wenn es sich nicht um das Riemenradproblem handelt...

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Motor verrutscht

Hallo zusammen,

Uups, da habe ich lange nicht mehr ins Henseleit Forum geguckt: es gibt da keine "Geheinmlösung", nur gibt es inzwischen einen deutlich bessere Lösung als die, die es bei mir damals gab. Ausserdem hat Jan Henseleit sicherlich einen besseren ßberblick, welche Probleme es mit welchen Riemen/Riemenscheiben gibt und wie man sie am besten lösen kann.

In meinem Fall habe ich eine etwas kleinere Riemenscheibe eingebaut, sodass die Scheibe besser zum Riemen passte. Danach gings erstmal. Dennoch hatte ich dann an einem heissen Tag das Problem, dass mir der Riemen auflief und den Motor wieder schräg zog. Diesmal habe ich einen etwas längeren Riemen eingebaut, der entsprechend eine etwas andere Teilung hat und damit passte es dann.
                    Leider variereren die wirklichen Längen solcher Riemen (und damit die Teilungen) immer etwas von Hersteller zu Hersteller, weshalb es auch diese Probleme gab.

Mit der neuen Scheibe, wie sie jetzt erhältlich ist, ist das Problem mit den unterschiedlichen Riemenlängen und Teilungen aber sehr elegant gelöst, wie ich finde. Da sollte es jetzt keine Probleme mehr mit allen auf dem Markt erhältlichen T5-725er Riemen geben.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                    X