rollservohebel gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

rollservohebel gebrochen

hallo,
    ich habe in meinem mp-xl-e eine ac3x mit 3x9252 auf der ts.
    heute bin ich mal wieder damit eingeschlagen.
    erst war mir nicht klar warum. danach habe ich festgestellt, dass offensichtlich der hebel vom linken rollservo abgebrochen war.
    ich habe die plastikkreuze wie von Jan vorgeschlagen drauf.
    ist das schon jemandem passiert?
    Falk
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: rollservohebel gebrochen

Hallo Falk,

such' mal lieber noch nach einer anderen Ursache. Die Hebel brechen glücklicherweise erst beim Einschlag ab. Eine etwas missglückte AR reicht da auch schon. Ist eine schöne Sollbruchstelle und hat den Vorteil, daß die Getriebe meist heil bleiben.

Kommentar

• Austin
      Austin

Hallo Arnie,

Das war bisher auch meine meinung. Die hebel fliegen schnell weg und das erspart Dir die laestige getriebe reparatur.
      Bis gestern.
      Es hat mir auch einige minuten gedauert bis ich es akzeptiert hatte.
      â?¦
      Ich kam aus grosser hoehe (ca 200-300 meter), nase voraus im sturzflug und habe dann kurz vorm boden hart nick gezogen (eigentlich gerissen), so dass die nase direkt in den wind gegriffen hat (wir hatten fuer unsere verhaeltnisse recht starken wind: 50km/h +).
      Das hatte recht viel spass gemacht, da man anschliessend sofort wieder in die hoehe schiessen konnte. â?¦
      Aber dann kam die ueberraschung. Direkt nachdem ich nick gezogen hatte, drehte sich der heli auf den kopf. Und hat sich sehr schwammig auf inputs reagiert. Erst dachte ich, dass eine starke windboee ihn erwischt hatte. Aber nachdem ich ihn zurueck auf die kufen gedreht hatte, rutschte er wieder seitlich weg und ich konnte ihn nicht mehr wegfangen.

Nach dem einschlag habe ich gesehen, dass der servohebel gebrochen war und dass die anlenkung weg war. Die kugelgelenke waren auch nicht in der naehe des einschlags zu finden.

Ich habe die vermutung, dass die harten steuereinlenkungen der AC3X und die hohe drehzahl (100% auf dem power jazz mit 12s) und der starke wind die kleinen plastik hebel dann doch aufloesen koennen.
      Natuerlich stuetzt sich das alles auf indizien, aber ich kann keine andere erklaerung fuer das verhalten finden.
      Falk

Kommentar

• sacha
        sacha

Hallo Falk,

Bist Du mit den 300 Meter sicher? Mein fliegerisches Können beschränkt sich noch auf
        gemühtlicher Rundflug. Ab 75m finde ich das ganze nicht mehr wirklich konfortabel.

Ist ein erfahrener Pilot in der Lage, einen 90er Heli ohne Probleme im Radius von 300m zu fliegen.
        Der Heli muss einem vorkommen, als wäre er 3cm gross.

Gruss

Sacha

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich glaube nicht, daß es die Hebel waren.

Daß der Hebel beim Einschlag abreißt ist völlig normal, aber wenn der Hebel tatsächlich in der Luft abreißen sollte (was ich noch nie gehört habe) sieht das anders aus.
          Du hättest den Heli nicht wieder "auf die Kufen" bekommen, wenn ein Servohebel weg ist, dann ist er out of control.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Also mit meinem Hotliner (SW 1,8Meter) fliege ich auch 300 Meter hoch er ist dann noch ca 0,5 cm gross
            Mit meinem MP XL sind 150 Meter schon das grösste des machbaren.
            Man verschätzt sich da gerne mach mal ein Log du wirst dich wundern.
            Bei mir ist mal ein Servo am Getriebeausgang abgebrochen (Hitec) auch das Nick,
            Der Hubi war noch Steuerbar auf Roll und Heck.
            Aber mit Dauerflip´s landets sich halt schlecht.
            Warum sollter er Seitlich weggehen?

Gruss

Martin

Beim MP XL ist mir das Nickhebelchen auch mal abgebrochen ,nach einer verhuntzten AR (Heckausfall) .
            Ist aber erst abgebrochen weil der Heli noch umgefallen ist .
            Schaden Hebel und zwei Gestänge .

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo

also an meinen beden MP´s hab ich das auch so wie in der Anleitung.

Ich hab mal drüber gelacht als mir ein erfahrener Pilot mal einen Tip gab wegen der Anlenkung des Heck´s bei meinem Sceadu "60". Hatte einen Stern (futaba) drauf, und das schon über 50 Flüge....
              Und dann auf einmal in der Minute 5 beim wilden ausleiten einer 1080° Piru, der Hebel einfach ab.... zum Glück noch gut Autorotiert!

Seit dem Messe ich die Stärke der Hebel immer nach,da gibts welche mit 1.7mm und 2.0 mm.
              Aber seit dem immer mit zugeschnittener Scheibe 2mm.

Das nächste is dann die Verzahnung oder wie an der Syny noch das Gestänge das einfach abknickt... Aber etwas gibt immer nach.

Meine Helis sind aber immer mit Stange, mit dem AC3X kann es schon sein dass es in einer Extremsituation ein Blatt nur auf ein Servo einen Schlag übertragen hat und dann bricht halt das schwächste Glied.
              Die Verzahnung an den normalen Plaste Hebeln hab ich schon öfters rutschen sehen an einem Pitch Servo.

LG
              WWaldi
              Zuletzt geändert von WWaldi; 22.07.2008, 18:43. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Austin
                Austin

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                ... wenn der Hebel tatsächlich in der Luft abreißen sollte ...
                Du hättest den Heli nicht wieder "auf die Kufen" bekommen, ...
                yep, hatte ich au erst gedacht. aber dann noch mal drueber nachgedacht ... die AC3X hat offensichtlich mit dem nick- und dem rechten rollservo die nickachse einigermassen (zumindest fuer - schlag mich - 1 bis 3 sekunden) stabilisiert.
                da ich direkt roll gesteuert habe, hat sich der heli damit auch umgedreht. allerdings ohne sich im anschluss auf roll stabilisieren zu koennen.

in diesem sinne haette ich mit der AC3X vielleicht noch einige rollen schaffen koennen, aber es gab offensichtlich keinen weg mehr zu landen ...
                Falk

Kommentar

• Austin
                  Austin

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
                  ...auch das Nick,
                  ...
                  Warum sollter er Seitlich weggehen?
                  ...
                  ist mir das Nickhebelchen auch mal abgebrochen
                  weil es das linke rollservo war...
                  Falk

Kommentar

• Austin
                    Austin

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                    ... mit dem AC3X kann es schon sein dass es in einer Extremsituation ein Blatt nur auf ein Servo einen Schlag übertragen hat und dann ...
                    wenn ich mir ueberlege wie brachail der vogel mit der ac3x cyclic steuert ... ist es ja vielmehr ein wunder, dass die mechanik nicht oefters aufgibt

... auf unserem feld fliegt ausser mir niemand "oben ohne". deshalb kann ich es nicht verallgemeinern. aber nachdem ich meinem XL-E eine AC3X verpasst habe ... das war wie der umstieg vom 30er ergo auf den vigor. und seither sind stratus & co entspannende pausen ...

ALSO, - ist noch jemandem schon mal ein hebel in extremen situationen gebrochen?

Falk

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo Falk,

Ich habe mir mal die Anleitung vom AC3X durchgelesen.
                      Was mich an diesem Teil störte, das man nicht wie bei einem HH mode Kreisel ein Limit für den Servoweg einstellen kann.
                      Also kann es passieren wenn du voll zyklisch reinlangst, das es Dir das Servo auf Anschlag haut und dadurch der Hebel bricht. Die Kräfte der Servos reiche dafür aus.

Aber warum machste auch so extreme Sachen? Es jagt Dich keiner, du bist nicht auf der Flucht, flieg einfach was mehr mit Bedacht und dann hält der Kram auch.

Gr.Udo

Kommentar

• Austin
                        Austin

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
                        Hallo Falk,

Bist Du mit den 300 Meter sicher? Mein fliegerisches Können beschränkt sich noch auf
                        gemühtlicher Rundflug. Ab 75m finde ich das ganze nicht mehr wirklich konfortabel.

Ist ein erfahrener Pilot in der Lage, einen 90er Heli ohne Probleme im Radius von 300m zu fliegen.
                        Der Heli muss einem vorkommen, als wäre er 3cm gross.

Gruss

Sacha
                        Hallo Sacha,
                        ich weiss nicht. ob es 200 oder 300 meter waren. es war aber weit ausserhalbe der 75 meter zone.
                        wir hatten es bei einem anderen piloten vor einiger zeit einmal mit einem "logger-ding" vermessen. der suesse war vor der auto ueber 400 meter hoch. war ein 50er. mit sichtbarkeit ist da nicht mehr viel ...

so hoch war ich aber nicht ...
                        natuerlich sieht man da nicht mehr so gut wie am boden ... und auf der hoehe wuerde ich auch keinen piroflips probieren. aber aus dem ruecken raus in den sturtzflug, dass schaffe ich noch recht gut. dann brauchst Du nur noch pitch und nick auszugleichen, dass siehst Du auch auf sehr weite entfernungen.

Falk

Kommentar

• Austin
                          Austin

Hallo Udo,
                          Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          ...das man nicht wie bei einem HH mode Kreisel ein Limit für den Servoweg einstellen kann.
                          servo begrenzung kannst Du schon einstellen.

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                          Aber warum machste auch so extreme Sachen? Es jagt Dich keiner, du bist nicht auf der Flucht, flieg einfach was mehr mit Bedacht und dann hält der Kram auch.
                          ... tja , eigentlich bin ich nicht so der fan von den grossraeumigen sachen, aber bei richtig viel wind und so viel power kann ich nicht wiederstehen. und wenn es dann noch zuschauer gibt ...
                          Falk

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich habe mir mal die Anleitung vom AC3X durchgelesen.
                            Was mich an diesem Teil störte, das man nicht wie bei einem HH mode Kreisel ein Limit für den Servoweg einstellen kann.
                            siehe Anleitung S.11: "2.4.4 Servolimit"
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X