Heckzucken am MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy01
    Member
    • 09.03.2008
    • 223
    • Rene
    • Eberswalde

Heckzucken am MP XL V91

Hallo

Der MP ist neu und das Heck zuckt. Hab schon ne menge Probiert aber ich bekomme es nicht weg.
    Wenn ich den Motor etwas magerer stelle wird das zucken weniger aber es ist dann immer noch nicht ganz weg.
    Habe mal die Rotorblätter abgemacht und dann Gas gegeben dann habe ich fast keine Vibrationen am Heck. Dann baue ich die Blätter wieder dran und schon zuckt und wackelt das Heck wieder.

Hoffe ihr könnt was damit anfangen was ich geschrieben habe. Ist irgendwie mist zu erklären 

Gruß Rene
    [FONT="Arial Black"]Blütenberger Junge[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Der Trend geht zum Zweit-CHRONOS ;-)[/FONT]
  • dnL
    dnL

AW: Heckzucken am MP XL V91

Na das klingt doch sehr nach unwucht
    Bitte mal die Blätter wuchten (lassen)

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

erst einmal bitte eine ordentliche Definition:

zuckt dein Heck (kurze unrythmische Ausschläge) jetzt oder hat es Vibrationen (schnelle Schwingungen)?

Wenn es Zuckungen sind, steck das Heckservo ab. Wenn sie dann weg sind kommt es irgendwo aus dem Regelkreis des Kreisels.

Bei Schwingungen, schnelle oder langsame?

schnelle kommen fast immer aus dem Heckbereich bzw. Motor, langsame vom Hauptrotor.
      Zuletzt geändert von Vulcano; 17.07.2008, 21:36.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Speedy01
        Member
        • 09.03.2008
        • 223
        • Rene
        • Eberswalde

Hallo

Unwucht glaub ich nicht wirklich. Ich habe mal das Heck etwas festgehalten und den Motor etwas hochgefahren. Dann merkt man schon Vibrationen. Aber nehme ich schnell das Gas weg bin ich der Meinung sind die Vibration nur noch sehr wenig zu spüren. Wenn der Rotor schnell dreht.

Und die schwingungen hmm wie soll ich das sagen. Sind sehr unterschiedlich. Ich hatte es schon so hinbekommen das es fast garnicht mehr zuckte. Aber dann ab und zu machte es doch kurz zuck

Und in moment macht es nur noch zuck zuck zuck.
        Hab auch ab und zu das der ganze Hubi wackelt.

Gruß Rene

Kommentar

• Speedy01
          Member
          • 09.03.2008
          • 223
          • Rene
          • Eberswalde

Das kann man auch dazu sagen kurze unrythmische Ausschläge

Kommentar

• Speedy01
            Member
            • 09.03.2008
            • 223
            • Rene
            • Eberswalde

Kommt auch drauf an wie der Motor eingestelt ist. Wenn er mager ist zuckt es weniger.

Gruß Rene

Kommentar

• janisi
              Member
              • 27.12.2005
              • 493
              • Heinz
              • Baunatal

Zitat von Speedy01 Beitrag anzeigen

Und in moment macht es nur noch zuck zuck zuck.
              Hab auch ab und zu das der ganze Hubi wackelt.

Gruß Rene
              Wenn der Heli im Fluge zu wackeln anfängt könnte das auch an der Systemdrehzahl liegen, in dem Fall wäre Sie dann zu niedrig.

Mit welcher Systemdrehzahl fliegst du?

Bei einer etwas höheren Drehzahl hättest Du auch mehr Leistung am Heck.
              Beste Grü�e
              Heinz Kreutzburg

Kommentar

• 3dheliflyer
                3dheliflyer

Fliegst Du Fasst 2,4 ? Wenn nicht:
                Schon mal an Frequenzstörungen gedacht, die zeigen sich meistens zuerst am Heck übers Giro.
                Als Du den MP gebaut hast, ging die Heckrotorwelle vorne leicht in die Nabe oder musstest Du mit viel Kraft dahinter ? Hast Du die 2 mm Abstand auch wie in der Anleitung beschrieben belassen ? Wenn die Welle druckt hat dann singt die ein "Lied" welches kein Empfänger hören will :-)

Wenn der ganze Heli wackelt können es auch die Gummis in den Blatthaltern sein. Sind die noch sauber drin ? Oder wie vorher beschrieben die Drehzahl.

Gruss

Martin

Kommentar

• SledgeHammer
                  SledgeHammer

Hatte bei meinem Raptor-Klon genau die selben Anzeichen. Habe alles schon ausgetauscht. Irgendwann bin ich drauf gekommen dass mein Motor ca. jede Sekunde nichthörbar zuckt. Nachdem ich einen anderen Motor eingebaut habe wars vorbei.
                  Also ggf. wie meine Vorredner hier schon sagten nach den Einstellungen am Motor schaun.

Gruß Markus

Kommentar

• Rüder
                    Rüder

Hallo,
                    ich glaube, dass solche "Spekulationen" immer ein wenig grenzwertig sind....

ABER: Hatte dieses Phänomen auch bei mein Rocket von Henseleit!
                    Lag nach langem probieren und viel austauschen schlicht und einfach an den Motoreinstellungen...
                    Bei zu fettem Lauf hatte ich mächtiges Zucken - drehte ich es in ´Richtung mager, so wurde es weniger.... Allerdings wurde hier der Motor viel zu heiß!

Na ja, helfen tut es Dir wohl nicht, oder?
                    Doch ein wenig "Heckbewegung" wirst Du beim Verbrenner nicht raus bekommen.

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• Speedy01
                      Member
                      • 09.03.2008
                      • 223
                      • Rene
                      • Eberswalde

Ja ich habe Fasst 2,4.
                      Habe auch die 2 mm am Heck eingehalten.
                      Meine Vermutung ist das es von den Motor kommen könnte oder sogar Rotorkopf.
                      Weil ohne Rotorblätter zuck ja nichts und denke mal wenn es am Motor liegen würde dann würde es auch ohne Rotorblätter zucken oder?

Ich merke schon schwierieges Thema
                      Ansonsten wechsel ich mal die Gummis im Rotorkopf und mal schauen was dann los ist
                      Achso im stand vibriert die Stange von der Heckanlenkung. Denke aber mal das es ganz normal ist oder?

Gruß Rene

Kommentar

• Speedy01
                        Member
                        • 09.03.2008
                        • 223
                        • Rene
                        • Eberswalde

Ja genau um so fetter der Motor um so schlimmer. Wenn er mager ist hatte ich es schon fast weg bekommen.

Gruß Rene

Kommentar

• w_glanz
                          Member
                          • 14.05.2007
                          • 45
                          • Wilfried

Hallo !

Ich hatte auch Probleme mit dem "Zucken" - bei meinem 2. Heli (MPXL V91) mit Lötterle (norm, Nadel + ENYA 5 und Reso - Rohr von Zimmermann. (alles bei 0% Nitro)

Ich habe da dann mit Hatori 938 und 2.3 Nadel ; Enya 5 probiert - aber immer noch zucken ; wenn kaum noch
                          Zucken, dann war der Motor zu heiß.

Jetzt hab ich es im Griff: mit Kompakt Schalldämpfer für 0% Nitro von Zimmermann , OS Max 91 RZ-H Ring
                          Lötterle mit 3° Nadel und ENYA 6 bei ca. 29°C kaum 115°C am Kopf und die Schwingungen sind weg !! Kein Zucken mehr alles total toll - nur die Sache hatte einen Haken - es gibt keinen Flange für diese Kombination.

Ich musste mir diesen selbst drehen. Da der Schalldämpfer nur fuer den OS Max 91 SZ-H Ring (od. SX 91 Max) gemacht ist, passt das da nicht beim OS Max 91 RZ-H Ring - ich habe mal Henseleit darüber geschreiben.
                          (Ev. kann er in Zukunft hier was anbieten)

Ich finde der Helei hat so ganz tollen Klang und die Leistung ist wie mit RESOROHR da der Dämpfer so ja schon leichter ist.

Ich hatte diese Kombination bei meinem alten Hubi SST Eagle Freya Evolution mal geflogen mit OS Max 91 SX-H Ring - wollte zuerst auch nicht richtig - hatte aber die falsche Glühkerze drinn (ENYA 3 für 0% Nitro - viel zu warm ! (alles mit Lötterle 3° Nadel - und mit ENYA 5 oder 6 bei warmen Wetter)

Ich musste hier auch erst die Erfahrung machen: 0% NITRO = Kalte Kerze !!!
                          (nicht Heisse wie bei den Flächenfliegern)

Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen ? Bei Fragen antworte ich gern.

Viele Gruüsse an Alle w_glanz

Kommentar

Lädt...
                          X