Ich habe zwar noch keinen NT, aber ich habe einen bestellt,und im Moment bin ich am überlegen wie ich den Hubi motorisieren werde. In der vorletzten Ausgabe der Rotor war ein vergleich beider Motoren, aber irgend wie war ich nicht mit dem zufrieden. Denn ich möchte natürlich für mein Geld das was am besten ist. Und da tendiere ich zum FX, und das hat seinen Grund. Der SX hat einen Bord an der Kurbelelle das bedeutet, das damit mehr Vorkompresion erzeugt werden soll, und dafür muß man dann halt auch größere Kolbenfenster haben. Durch grösere Kolbenfenster hat der Kolben eine kleinere Lauffläche. Das ist meine Interpretation zu dem Bericht, den in Sachen Leistung ist der SX zumindest auf dem Papir nur sehr gering stärker. Und da ich lieber einen Motor mit langer Lebensdauer haben will tendiere ich zum FX. Oder wie seht ihr das?
91 FX vs. SX
Einklappen
X
-
Steffen Mende
91 FX vs. SX
Hallo!!
Ich habe zwar noch keinen NT, aber ich habe einen bestellt,und im Moment bin ich am überlegen wie ich den Hubi motorisieren werde. In der vorletzten Ausgabe der Rotor war ein vergleich beider Motoren, aber irgend wie war ich nicht mit dem zufrieden. Denn ich möchte natürlich für mein Geld das was am besten ist. Und da tendiere ich zum FX, und das hat seinen Grund. Der SX hat einen Bord an der Kurbelelle das bedeutet, das damit mehr Vorkompresion erzeugt werden soll, und dafür muß man dann halt auch größere Kolbenfenster haben. Durch grösere Kolbenfenster hat der Kolben eine kleinere Lauffläche. Das ist meine Interpretation zu dem Bericht, den in Sachen Leistung ist der SX zumindest auf dem Papir nur sehr gering stärker. Und da ich lieber einen Motor mit langer Lebensdauer haben will tendiere ich zum FX. Oder wie seht ihr das?
Stichworte: -
-
Gast
91 FX vs. SX
Hallo Steffen,
ich denke, dass sich die Unterschiede, die du beschrieben hast, nur bei höheren Drehzahlen auswirken. Da der Motor im NT durch die Untersetzung von 7.7:1 selten höher als 14000 1/min dreht, würde ich beim FX bleiben. Oder anders ausgedrückt, ich würde nicht unbedingt mehr Geld ausgeben (ich vermute, dass der SX etwas teurer ist).
Viele Grüße,
Mark
-
91 FX vs. SX
Die Unterschiede sind praktisch so gering - ich glaube nicht daß man diese im Flug unterscheiden kann, nimm´ den Motor der gerade lieferbar ist - beim FX würde ich aber darauf achten eine neuere Version zu bekommen (die mit den beiden ßlrinnen unter dem Kolbenring, auch soll die Kompression bei der neueren Version angepaßt worden sein...)
TillBanshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Axel1
91 FX vs. SX
Hallo,
Bernd Pöting (und der muß es wissen) hat mir eindeutig zum SX geraten. Den habe ich jetzt auch seit 4 h drin. Läuft wunderbar. Auch kein harter Lauf. Von dem FX habe ich einen Flugmotor, der fürchterliche Geräusche in der Teillast von sich gibt.
Also mein Rat: SX
Gruß Axel
Kommentar
-
Steffen Mende -
Axel1
91 FX vs. SX
Mmmh, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe mich da auch einfach auf seine Erfahrung mit den NT s verlassen.
Gruß Axel
Kommentar
-
Kurt
91 FX vs. SX
Hallo,
ich fliege den FX im 3DNT, den SX hab ich grad im Mille im Test.
Eigentlich kann ich keinen Unterschied feststellen. Beide laufen wie die Sucht, Power ohne Ende.
Bei den 9,5 Grad Pitch die ich noch vom 61er Motor hatte, darf ich die Gaskurve gerade mal auf 60% aufdrehen damit der Rotor die 1800 Upm nicht überschreitet.
Beim FX hatte ich, trotz ausreichend magerer Einstellung, ziemlich lange mit Viertaktern zu kämpfen, was sich nach längerer Betriebszeit langsam gibt.
viele Grüße
Kurt
Kommentar
-
Steffen Mende
91 FX vs. SX
Na dann kann ich mir ja getroßt den Fx ins Haus holen. Und mir die 30 Teuros sparen, neeee um investieren denn ich habe keinen Spritt mehr hi hi.
Kommentar

Kommentar