MP Kupplungseinheit und Lüfterrad!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

MP Kupplungseinheit und Lüfterrad!

Moin Leute,

wollte mal loswerden, was mir am Wochenende auf dem Platz passiert ist :-/

Also, Heli aufgebaut, Starter angesetzt und wollte starten. Als auf einmal nichts mehr passiert und das Lüfterrad lose war habe ich gesehen was passiert ist. Und zwar hat sich der Sechskant im Lüfterrad durchgedreht. Der Sechskant am Fliehgewicht war genauso hinüber! :-(
    Für mich ist die Lösung nicht optimal, da die gesamte Kraft des Starters und des Motors über den Sechskant übertragen wird. Ich glaube es war beim NT besser gelöst. Ich bin mir sicher, daß ich die Schraube im Lüfterrad fest angezogen habe und das Lüfterrad auf dem Sechskant genau draufsaß.
    Was ich an der ganzen Sache schade finde, ist daß der Heli quasi noch neu ist. Jetzt kann ich nur hoffen, daß es beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Sonst muss ich wieder auf Raptor 90 umsteigen. Kostenpunkt des ganzen Sache: 80,- Euro. Für nichts!
    Hab noch Bilder gemacht.
    Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, her damit!
    Angehängte Dateien
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: MP Kupplungseinheit und Lüfterrad!

Da hilft nur sorgfältiges Festziehen, bis das Lüfterrad mechanisch anschlägt.......aber nicht das Lüfterrad dabei verbiegen.....
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Ja genau. Das habe ich schon gemacht beim ersten Mal. Hat nicht gerade lange gehalten ;-)
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• bokelerente
        Gast
        • 19.10.2006
        • 362
        • Wolfgang

Moin Gerret

Wenn Du Dir sicher bist, das Du alles 100%tig richtig gemacht hast, würde ich gerne mal wissen, wer der Schuldige ist*

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo,

am besten montierst du die Kupplung mit einem Schlüssel von einer Flex.
          Dieser greift genau in die zwei Bohrungen des Fliehgewichtes ein.
          Damit kannst du OHNE Lüfterrad die Einheit am Motor festziehen.
          Danach erst das Lüfterrad aufsetzen und festziehen.

Ich überlege grade ob es noch eine "Rettung" für deine Teile gibt, aber mir fällt auch grad nix ein...

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Moin Robert. Die Kupplungseinheit habe ich am Motor mit dem Henseleit "Spezialschlüssel" angezogen. Ganz genau nach Beschreibung. Sonst könnte man das Lüfterrad beschädigen.
            Ich habe auch schon überlegt, wie das evtl. repariert werden kann. Aber leider konnte ich auch keinen Erfolg mit meinen Ideen erzielen :-(

@ Wolfgang: Ich bin mir sicher ich habe alles richtig gemacht. Ich habe nicht gesagt, daß jemand Schuld hat ;-) Aber beim NT wurde es besser gelöst ;-)
            Aber trotzdem danke für Deinen konstruktiven Kommentar :-))

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ist das Sinnvoll?
              Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
              Sonst muss ich wieder auf Raptor 90 umsteigen.

Für mich klingt es auch eher nach:
              Wenn Du Dir sicher bist, das Du alles 100%tig richtig gemacht hast, würde ich gerne mal wissen, wer der Schuldige ist*
              Wieso klärst du es nicht vorab mal mit Jan? Er müßte dir in diesem sehr speziellen Fall doch noch am ehesten weiterhelfen können.

Ironie an:
              Natürlich immer in Anbetracht der Tatsache das soweit ich das mitbekommen habe jeder 2te 100%korrekt zusammengebauter MP dieses Problem aufweißt.
              Ironie aus.

Deshalb muß man solche Fehler ja auch vorab in der ßffentlichkeit breit treten mit Androhungen des Systemwechsels.

Besser als drohen ist machen.... Wenn dir du mit der Anleitung des MP's nicht zurecht kommst dann solltest du in Zukunft bei der japanische Raptoranleitung bleiben. Bei denen gibt es nämlich keine defekte und es geht auch niemals was kaputt.
              Moin

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Sehr geehrter Herr Administrator,

-Ironie an-
                nicht, daß ich keinen Spaß verstehe...
                Aber trotzdem erstmal danke für Deine fachlich versierte, kompetente und überaus hilfreiche Meinung.
                Ach! Und ich glaube Hirobo waren die japanischen Hersteller ;-) Nicht TT.

UND. Um Dich zu beruhigen, fliege ich soger mehrere Systeme und habe den direkten Vergleich :-))

Aber ist schon schade, daß man nicht mal ein Problem hier schildern kann, ohne daß sich die möchtegern Studierten negativ äußern.

Klingt ja fast so, als wäre ich einem "Jan-Jünger" auf den Schlips getreten ;-)

Wenn jemand noch einen sinnvolleren Beitrag schreiben möchte, gerne.

-Ironie aus-

Kommentar

• Milleboy
                  Milleboy

Eeiihhhh, Jan-Jünger war mal mein Spruch, da hab ich Rechte dauf!!! (Das hatte gedauert bis sich alle wieder beruhight hatten , man man....)

Nee mal zur Sache, hab schon einiges an den Henseleit Modellen (NT,MP,XL) geschraubt , aber das ist mir oder meinen Kollegen bisher nicht passiert. Ich denke mal da wird wohl entweder ein Teil nicht ganz der Norm entsprochen haben oder was ich noch als wahrscheinlicher finde, Du hast etwas nicht richtig gemacht (z.b. Verschraubung zwar geloct aber vorher nicht entfettet) da kann ja einiges in Frage kommen.

Zur Androhung auf ein anderes Modell kann ich nur sagen , flieg den Hense mal und die anderen bleiben im Regal. Bei meinen Rappis hatte ich es auf alle Fälle nicht geschafft 60 Liter zu verfliegen ohne dran zu Schrauben, also ich möchte meinen XL nicht missen!!!

Jan anrufen und das Thema mal ansprechen , der ist ja mal wirklich jemand der versucht auf die Probleme seiner Kunden einzugehen.

Gruß Carsten

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    also mein MP XL-V91 hat jetzt über 300 L durch ohne irgenwelche Probleme. Also ich kenne auch einige MP Flieger und von denen hatte noch keiner das von dir Angesprochene Problem. Es ist auchdas erste mal das ich davon höre.
                    Einfach dem Jan eine Mail mit Bild senden, oder Anrufen. Du wirst ehen, dann wird dir eher geholfen als hier. Und gerade wenn es ein Problem sen sollte ist doch wichtig das Herrn Henseleit mitzuteilen als einfach nur hier zu Posten, denn nur wenn er davon weiß kann er das Problemabstellen wenn es eines sein sollte. Und dann wird er wie bisher immer all seine Kunden Informieren und Abhilfe schaffen.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rogo
                      rogo

hallo Gerbel, ich kann dich beruhigen, meinem Vereinkammeraden ist das gleiche passiert wie dir, ich frage ihn mal was er jetzt geändert hat, ich selber fliege auch nur die Henseleit Helicopter, aber bei mir ist noch alles fest, bis jetzt zumindest.

Kommentar

Lädt...
                      X