Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Flugzeit?

Hallo,

wie lange fliegt ihr mit einer Tankfüllung. Der NT hat jetzt zwei Stunden auf dem Buckel und ist mir heute nach 8:15 min ausgegangen (Tank leer). Zum Glück ließ er sich sehr schön autorotieren und es ist nichts passiert. Drehzahl etwa 1600 U/min, leichtes turnen.

Von der Motoreinstellung her würde ich sagen fett aber auch nicht soooo fett. Der Motor läuft wunderbar und viertaktet nur beim schweben etwas. Bei Vollpitch steigen jammert er etwas.

Nun habe ich etwas von 20 min Flugzeit gehört. Das würde bedeuten, daß meiner nocht extrem fett läuft.

Daher die Frage, wie lange fliegt ihr mit der o.a. Drehzahl und Last. Ich denke man kann mit der Flugzeit gut die Einstellung vergleichen. ( Ach so, ich fliege CP mit 5%)

Vielen Dank.

Gruß Axel
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Flugzeit?

...bei um die 1600 RPM 12Min. Dann ist noch etwa ein fünftel Restprit im Tank.

Kommentar

• Frank Herforth
      Frank Herforth

Flugzeit?

Hallo Axel,
      in der Einflugphase hatte ich die Hauptnadel des Lötterle Vergaser´s drei Umdrehungen geöffnet, bei einer Kopfdrehzahl von 1600 UPM. Flugzeit = 10 Minuten.
      Bei meiner jetztigen Einstellung Hauptnadel 2,5 Umdrehungen geöffnet - Kopfdrehzahl 1350 UPM -Flugzeit 20 Minuten.Drehzahl 1800 UPM - Flugzeit 14 Minuten.
      Treibstoff 13% Carbulin ßl ohne Nitro.

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Flugzeit?

Hallo Axel,

das gleiche ist mir auch passiert. In der Einlaufphase Motor aus, weil Tank leer, es hatte gerade mal 7 Minuten gedauert.
        Jetzt wo er normal eingestellt ist, habe ich nach 10 Minuten etwas weniger als die Hälfte drin. Er sollte also auf so ca. 15 Minuten mit Reserve kommen.
        Drehzahl 1600, leichtes Herumturnen.

Leichtes Viertakten habe ich im Schweben auch noch, bei niedriger Drehzahl (1350) auch im Flug (obwohl er nicht zu fett ist).

Grüße
        Kurt

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Flugzeit?

Hallo !

Bei 5% Nitro 15 Min mit ca 1/4 Reserve noch im Tank.

Risikofreudige und "professionelle" Autorotierer werden auch 20 Min fliegen ...

LG

Bernhard

Kommentar

• TomDK
            TomDK

Flugzeit?

Bei 12% Carbulin und ohne Nitro übe ich mein gemütliches Rundfliegen und Nasenschweben 15 Minuten, dann lasse ich meinen Sender akustisch Alarm geben und habe meist noch für einige Minuten Reserve. Also, auf 20 Minuten würde ich sicher auch knapp kommen. Lötterle wird verwendet.

Gruss
            Tom

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Flugzeit?

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie seit ihr mit dem magerer einstellen vorgegangen. Erst die Haupnadel zudrehen? Oder erst die Leerlaufnadel? Da er eigentlich sehr schön läuft würde ich die Einstellung gar nicht verändern, wenn die Flugzeit nicht so kurz wäre. Einzig beim steigen mit Vollpitch läuft er nicht so schön rund. Dort habe ich bei 1600 U/min auch noch 100 % Gas stehen. Laut Jan sollte er das ja auch mit 80 % schaffen.

Der Motor hat jetzt 4 Stunden Laufzeit. Schon magerer drehen?

Gruß Axel

Kommentar

• MichaelK
                MichaelK

Flugzeit?

Nach 4 Stunden? Ja, ich würde das tun, achte mal auf die Temperatur und auf´s "Viertaktern".

Verbrauch bei mir: Timer auf 10 Minuten. Je nach Flugstil halbvoll bis 1 cm noch drin. Er kann ganz schön schlürfen, wenn du Leistung forderst.

Unter 10 min. ist mir nur am Anfang mal passiert (beim Schweben!) als er noch sehr fett zum Einlaufen stand.

happy landings

Kommentar

• quark
                  quark

Flugzeit?

Letztens beim drag racing war ich auch erstaunt, daß nach 4 Läufen der Tank leer war (4 x ca. 1 Minute)!

Bei 2000 Umdrehungen säuft er dann doch ganz gut (15.400 U/min Motor). Das war allerdings noch mit CP 5%. Letztes Wochenende bin ich auf 0% umgestiegen (Heliglow ßl von der Firma Klotz Lube hier in USA - leider gib´s hier kein Carbulin) und kam auf knappe 20 Minuten (mit CP 5% vorher maximal 15 Minuten).

Am Anfang der Einlaufphase waren´s auch nur so ca. 10 Minuten.

Oliver

Kommentar

• Axel1
                    Axel1

Flugzeit?

Mmmmm,

bin gerade von Carbulin weg und auf CP umgestiegen, da der Sprit mit Carbulin mir sämtliche Motoren versaut hat. Alle Motoren, die mit diesem Sprit gelaufen sind haben verrostete Kugellager. Ob das nun am ßl liegt kann ich aber nicht sagen.

Aber das der Unterschied im Spritverbrauch so groß ist? Oder liegts am Nitro? Mein alter Sprit hatte auch 5% und im Verbrauch ist mir beim Umstieg auf CP nichts aufgefallen. Im NT habe ich allerdings keinen Vergleich. Der läuft von Anfang an mit CP.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                    X