NT Einstellung für die Taumelscheibe für MC 24
Einklappen
X
-
NT Einstellung für die Taumelscheibe für MC 24
Hallo fliegt jemand einen NT mit einer MC 24? Wenn ja wie ist euere Einstellung ? Habe 77% Negativ Expo auf Roll und 55% auf Nick ; Taumelscheibenmischer auf 61%; Dual auf 100% Sonst einfach zu schwammig um die Nullage am Knüppel.Blätter sind zur Zeit die Thundertiger. Paddel schon mehrere probiert.Stichworte: -
-
Erik_
AW: NT Einstellung für die Taumelscheibe für MC 24
Hi,
habe meinen NT mit MC 24 geflogen, ohne Expo! Drehzahl so um die 1750 U/min. Bitte an die Herstellerempfehlung halten -Blätter sollten sein(wenig Vorlauf), das macht ne Menge aus!
Paddel waren bei mir die orig.(mit Schrumpfschlauch).
- CR Blätter
- NHP
- MAH
Die TT-Blätter kenne ich nicht, kann also darüber kein Urteil bilden.
Gruss Erik.
-
Andy2211
Hi,
hab den NT mit ner MC 24 mit NHP und CR Yello Blätter. Original Paddel.
5% Expo auf Roll und Nick
Drehzahl 1600\1800 U\min.
Habe damit keine Probleme mit einer schwammigen oder indirekten steuerung.
Gruß Andy
Kommentar
-
Vielen Dank für die raschen Antworten auf meine Frage. Ich werde mir dann wohl mal andere Blätter besorgen. Probieren geht wohl über studieren.
Kommentar
-
Cpt.Quick
Mit 77 respektive 55% Expo auf der Taumelscheibe ist es kein Wunder, dass selbst der NT schwammig um die Mittellage wird.
: Eigentlich gibt es keinen direkteren und knackiger zu steuernden Heli als den NT!!!!!!
Probier doch mal max. 30% auf Roll und Nick, dass ist etwa das, was die runde Bewegung der Servos in eine lineare Bewegung an der Taumelscheibe umsetzt.
Dann hast Du viel mehr Gefühl in den Knüppeln.
Viele Grüße
Patrick
Kommentar
-
BreilerM
Er schrieb - Expo .
Da ist irgendwas im Busch ,der NT ist sehr Agil.
Gruss
Martin
Kommentar
-
Martin hat's erkannt es handelt sich bei meiner Einstellung um 77% NEGATIV EXPO bei Roll also um eine Erhöhung um die Mittellage bei Nick 55% Erhöhung. Bin aber auch keiner der die Knüppel nur so zum Anschlag drückt. Vielleicht liegt es ja an den TT-Blättern. Paddel sind derzeit die origenalen mit Schrumpfschlauch.
Martin: Welche Blätter fleigst Du? Und wie ist dein Urteil?
Kommentar
-
BreilerM
Die tt Blätter sind in der Tat nicht sehr geeignet ,die sind sehr schwebestabil.
Bei einem MFS Kopf sollten die Blätter auch keinen bis wenig (max.1-3mm) vorlauf haben.
NHP´s Maniac`s und Radix gehen recht gut.
Gruss
Martin
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht liegt es aber auch an seinem negativ EXPO. Was meinest du mit Schwammig* Liegt der Heli beim Schweben nicht ruhig?
Oder wirklich nur zu träge?
Auf jeden fall sind die TT Blätter nicht geeinet für einen NT da die zuviel Vorlauf haben.
Was bekommst du denn an Zyklischen Ausschlägen hin? wieviel Grad erreichst du da?
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Cpt.Quick
Natürlich muss ein vernünftig eingesetztes Expo N E G A T I V sein! Nur nicht so viel. Habe ich doch oben schon mal erklärt, warum!
Die Blätter können natürlich noch zusätzlich einen sehr schlechten Einfluß haben, da solltest Du mal den Vorlauf messen.
Viele Grüße
Patrick
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Cpt.Quick Beitrag anzeigenNatürlich muss ein vernünftig eingesetztes Expo N E G A T I V sein!
wieso muß das negativ sein?? aber bei Graupner wird der Heli durch Negatives EXPO noch agiler.
Sorry aber ich denke du hast eine Futaba Anlage richtig??
Was bei Graupner negativ ist, ist bei Futaba Positiv.
Also negatives EXPO bei Graupner zu proggen ist schon sehr ungewöhlich.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Cpt.Quick
Hallo Uli,
Du hast Recht bezüglich meiner Anlage, benutze MPX.
Dann ist die Einstellung von Leichtfuss also doppelt schlecht! Die Rotorblätter kommen dann auch noch dazu, also gibt es ordentlich Verbesserungspotenzial.
@Leichtfuss: poste doch mal, was Du geändert hast und wie Deine Erfahrungen bzgl. dieser sind.
Viele Grüße
Patrick
Kommentar
-
Hallo;
NT:
CR-Blätter
Paddel origenal mit Schrumpfschlauch
25% negativ Expo auf Roll und Nick
TT-Bläder sind scheinbar zu Eigenstabil ( 77% negativ Expo )
Bei Graupner MC 24 wird das Steuerverhalten bei negativ Expo um die Nulllage giftiger.
Die Frage ist ja auch letztendlich wie setzt der Hubi das um und wie ist mein Steuerverhalten.
Bei Pultsender sicherlich anders ( feinfühliger ) als bei Handsendern.
Habe noch Vario Benzin-Jetranger im Einsatz die ich auch mit negativ Expo flieger, da sie vom
Modell her ( Masse ) mir sonst zu träge und eigenstabil sind. Liegt sicherlich auch am weichen Rotorkopf. 180 cm Rotordurchmesser.
mfg Jürgen
Kommentar

Kommentar