Untersetzung TD NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

Untersetzung TD NT

Hallo,

habe mal eine Frage zur Untersetzung. Habe den Heli gebraucht gekauft und weiß nicht
    welche Untersetzung er hat.
    Wie stelle ich das fest, - denke mal die Zähne zählen*Aber welche Untersetzung bei welchem Zahnrad?

Danke
    Frank
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: Untersetzung TD NT

schau mal hilft das weiter

http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|TD_Beschreibung.html
    http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|TD_Beschreibung.html

mfg Olaf

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo Frank,

es gab die Untersetzung 7,7:1 und die 8,3:1.

Die erste war für den OS 91 FX gemacht, die 8,3:1 war für die OS 91 C-Spec. o.ä. Motore.

Der FX von OS war auf dieses Drehmoment ausgelegt.

Ich persönlich bin nur die 7,7:1 geflogen ca. 220 Liter.

Gruss Erik.

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Oh meine links gehe glaube ich garnicht du kannst die anleitung für den NT bei Jan Runterladen.

Die Technischen Daten
        â?¢ Motor: 10ccm - 15ccm
        Standardauslieferung für OS 91 FX
        â?¢ Untersetzungen: 9 : 1 / 8,3 : 1 / 7,7 : 1 / 7,2 : 1

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Jaja,
          danke erst mal.
          Was für Untersetzungen möglich sind weiß ich wohl.
          Ich möchte aber gerne wissen welche ich Fliege, bzw. welche ich drauf habe.
          Wieviele Zähne muss welche Untersetzung haben?
          Danke
          Frank

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
            Wieviele Zähne muss welche Untersetzung haben?

Hallo Frank,

jetzt denk mal bitte scharf über deine Frage nach. Ich hoffe ich kann den Thread nach deiner antwort ins Fun verschieben.

Du fliegst einen Heil der 90ziger Größe quasi eine fliegende Kreissäge und kannst nicht im kleinen einmaleins rechnen?
            Moin

Kommentar

• Frankyboy
              Frankyboy

Hallo Chris,

mag ja sein dass du das lustig findest?!
              Aber wozu ein Forum wenn man nicht Fragen darf??
              Mir hätte ja eine Antwort, - wieviele Zähne das Antriebsrad hat o.ä. reichen.
              Dann lasse ich mal jetzt meine "blöden" Fragen und beende diesen Thread.

ciao
              Frank

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Du wenn das dein Ernst ist find ich das net lustig sondern beängstigend.

Okay hier mal für diejenigen die das kleine Einmaleins übersprungen haben und es doch bis zum verantwortungsvollen Helipiloten gebracht haben der weiß was er macht und vor allem warum:

Bei ner ßberstzung von 9:1 zählst du z.b. die Zähne deines kleinen Ritzels (Antriebseite Motor Kupplungsglocke) und nimmst diese mal 9 dann bekommst du eine Zahl die identisch mit den Ritzeln des Hauptrotors ist.
                Solltest du ein Reibrad nutzen so kannst du von den kleinen Löcher im Aluring ausgehend am Riemen die kerben zählen auf einem Viertel des Durchmessers und das Ergebnis mal 4 nehmen und bekommst ebenfalls ein Ergebnis,
                oder du nimmst den Druchmesser des Reibrades mal 3,14159 und gleichst das Ergebnis mit der Länge des gestreckten Reimens ab bzw, mit den Kerben die du auf dieser Länge findest und kommst so auf die Unterteilung des Reibrads.

bei der berechnung mit pi ist es wohl am einfachsten wenn das Ergebnis auf eine Länge geteilt wird die man im eingebauten Zustand des Riemens verwenden kann um dessen Nuten zu zählen. Natürlich muß das Ergebnis um den Faktor der Kürzung wieder hochgerechnet werden.
                Zuletzt geändert von Chris Lange; 26.06.2008, 22:23.
                Moin

Kommentar

• CooleSau
                  CooleSau

Zur Info:

Untersetzung 7,7:1 hat 14 Zähne (Motor: FX, SX, SZ)

Untersetzung 8,3:1 hat 13 Zähne (Motor: SX C-Spec, Webra)

und @ Chris Lange: Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinschütten!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße von der Coolen Sau
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2008, 22:36.

Kommentar

• FWT
                    FWT

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Du wenn das dein Ernst ist find ich das net lustig sondern beängstigend.

Okay hier mal für diejenigen die das kleine Einmaleins übersprungen haben und es doch bis zum verantwortungsvollen Helipiloten gebracht haben der weiß was er macht und vor allem warum:

Bei ner ßberstzung von 9:1 zählst du z.b. die Zähne deines kleinen Ritzels (Antriebseite Motor Kupplungsglocke) und nimmst diese mal 9 dann bekommst du eine Zahl die identisch mit den Ritzeln des Hauptrotors ist.
                    Solltest du ein Reibrad nutzen so kannst du von den kleinen Löcher im Aluring ausgehend am Riemen die kerben zählen auf einem Viertel des Durchmessers und das Ergebnis mal 4 nehmen und bekommst ebenfalls ein Ergebnis,
                    oder du nimmst den Druchmesser des Reibrades mal 3,14159 und gleichst das Ergebnis mit der Länge des gestreckten Reimens ab bzw, mit den Kerben die du auf dieser Länge findest und kommst so auf die Unterteilung des Reibrads.

bei der berechnung mit pi ist es wohl am einfachsten wenn das Ergebnis auf eine Länge geteilt wird die man im eingebauten Zustand des Riemens verwenden kann um dessen Nuten zu zählen. Natürlich muß das Ergebnis um den Faktor der Kürzung wieder hochgerechnet werden.

Ich habe den ganzen Tag mit Geometrien und Umrechnungen im Cad/Cam zu tun, aber diese Erklärung finde ich erschreckend. Habe mir das jetzt 3x durchgelesen und hätte nix davon verstanden, hab ich auch nicht weil es einfach zu kompliziert ist und wenn man es ganz genau nimmt auch falsch ist, oder der Chris hat sich nur falsch ausgedrückt und ich raff das so nicht

Also die COLE SAU hat es doch jetzt ganze einfach für FRANKYBOY auf den Punkt gebracht, so einfach kanns auch ohne Mathe gehen

Kommentar

• Frankyboy
                      Frankyboy

Hy,

wollte eigentlich gar nicht mehr drauf antworten.

Danke, coole Sau,.....genau das wollte ich doch nur wissen.
                      FWT,...sehe ich genauso.

ciao
                      Frank

Kommentar

• CooleSau
                        CooleSau

Is doch kein Problem. Helfe doch gerne

Wenn du noch mehr fragen hast, dann schick mir einfach ne Privatnachricht. Gebe dir gerne Auskunft.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...
                        X