bin heute zum ersten mal den MP-E mit neuem V-Stabi-Umrüstkit vom Jan und AC-3X geflogen.
TS-Servos: Volz
Heckservo: Volz von Jan speziell umprogrammiert. Geht mit GY401 perfekt.
Die TS-Servos gehen einwandfrei mit dem AC-3X, aber das Heck schwinkt bzw. pendelt leicht hin und her.
Hat jemand dieselbe Konfig und eine Lösung um das Heckpendeln weg zu bekommen ?
der Eric hat nen anderes Heckservo (BLS251) montiert mit Heckservohalter aus Alu.
Ich will aber erstmal nicht umbauen.
Dachte eher, das es mit nem anderen Setup im AC-3X auch gehen sollte. Schließlich ging das Volz-HS mit GY401 auch perfekt. So wie es ausschaut, bin ich wohl der erste der diese Kombi am testen ist.
tja, dann werde ich mich wohl auch in ein paar Wochen mit
meinem Volz-Heckservo auseinandersetzen müssen (AC-3X ist bestellt).
Hatte letzte Woche mit der Firma Volz Kontakt aufgenommen, um ein
paar Fragen zu dem Speed-Maxx-XP Servo beantwortet zu bekommen.
Es gibt bei Volz einen Mitarbeiter, der den MP-E fliegt. Der sagte mir,
die "Henseleit-Programmierung" würde nur das mechanische Festlaufen
des Servos mit dem 401'er Kreisel verhindern und hätte nichts mit
dem Timingverhalten der Servos zu tun. Interessant.
Im Datenblatt des Volz-Servos DA13-05-32 (Industrieversion des Speed-Maxx)
steht übrigens, dass das Servo Frameraten von 7ms - 20ms unterstützt,
was also einer maximalen Framefrequenz von ca. 143 Hz entspricht.
@TORQU
Ich weiss (noch) nicht, welche Frameraten und Impulszeiten der AC-3X
unterstützt. Vielleicht kannst Du eine konservativere Einstellung probieren?
@all
Stefan Plöchinger hat mir für den AC-3X das BLS251 empfohlen, mit dem Zusatz,
dass es zurzeit wohl kein Besseres am Markt geben würde.
Mal abgesehen von den Zusatzkosten hat mich die wirklich moderate
Stromaufnahme der Volz-Servos beeindruckt. ( 450 mA nachgeladen für
40 Minuten Flug ) Ich glaube nicht, dass sich das mit 'nem BLS251 halten
lässt Ausserdem würde ich mir ungerne so einen Klotz auf's Heckrohr
schnallen.
JO,, mann MUSS dem henseleit update auf das servo machen lassen. Mit die neue software ist es 100% besser.. Einfag das servo nach Henseleit senden (update ist kostenloss)
Gruss
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Roel: hab das Update auf dem Heckservo drauf, stammt noch aus den Anfangszeiten als der MP-E ausgeliefert wurde.
Werde mal versuchen, die Hebellängen zu ändern.
Ansonsten hab ich gehört , das die Volzservo max. 100Hz verarbeiten, alles drüber bringt nix.
Probiere aber auch gerne mal 140Hz aus.
Ansonsten bau ich mir nen Heckservohalter aus einer CFK-Platte ala MP-XL mit BLS251.
hallo TORQU, ich werde auch als erstes mal das Volz Servo mit dem AC-3X testen wenn ich ihn habe, wenn es nicht gehen sollte, pack ich halt auch ein anderes Heckservo aufs Heckrohr, hab mal schon die Halter fürs Heckrohr gekauft.Mfg.Jürgen
so nun hab ich auch ein Heckservo aufs Heckrohr gepackt, sieht vielleicht nicht so supper aus, aber es ist schnell gewechselt, nun Probier ich mal ein NEJ 2700G Servo, sollte dieses nicht zu meiner Befriedigung sein, hol ich mir auch ein BLS 251.
Bin mit dem Heck-Volzservo ganz zufrieden. Tut seinen Dienst wie erwartet.
Heute war es bei uns stark windig bis böig. Heck halt super gehalten. Genau wie der Rest.
AC-3X ist schon ne klasse. Dem macht der Wind nix aus. Bin noch nie so ruhig bei Wind geflogen.
hi, wenn es mir heute möglich ist, mache ich heute meinen erstflug mit dem AC-3X, bin ja mal gespannt, ach so siehts jetzt aus, wenns der hammer ist, rüste ich meine Anderen Helis natürlich auch damit aus.
so , nun hab ich heute morgen schon den Dritten flug mit meinem MP mit AC-3X gemacht, ich kriege einfach nicht genug, einfach nur topp, hier mal meine einstellungen vom Heck
P - Anteil 50
I - Anteil 50
Cycl. DMA 25
Pitch DMA 45
Smooth Stop 75
Smooth Acceleration 60
ich verwende zur Zeit ein Graupner NEJ 2700G Servo aufs Heck,
Taumelscheibe, Servo Volz Alu Hebel
Pitch 12,5 Grad
Zyklisch habe ich 9Grad
Drehzahl 1900
ich muß einfach sagen, das er absolut Neutral Fliegt, also kein Aufbäumen, oder Seitliches abdriften, und die Rollen sind wie an der Schnur gezogen, also ich bin begeistert, und bestelle bestimmt noch einen AC-3X, einfach easy das Einstellen, obwohl ich erst Angst hatte ihn zu Programmieren, aber wie Beschrieben, Erstflug in 7 Schritten Fliegen.
hallo TORQU, ich hab heute mal 3 Heckservos Getestet, einmal das Volz, habs auch aufs Heckrohr gepackt, einmal das Graupner Nej 2700G, und das robbe S9256, also ich kann nur sagen schmeiß das volz Servo raus, und nimm das S9256, oder das BLS 251, du wirst einen riesen Unterschied merken, das Heck rastet richtig ein, einfach genial, glaubs mir, das es sich wirklich lohnen wird, ich bin so was von begeistert, wie das Heck jetzt steht und hebt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar