Gyro Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

Gyro Empfindlichkeit

Hallo Leute,

Ich habe einen MP-E standart Volz Servos und Actro 24-3.

Da ich Anfänger bin, habe ich massive Probleme mit der Heckeinstellung bzw. bräuchte Euren Rat.

Meine Funke ist eine Multiplex Evo9 - der Regler ist im Schwebe Programm 40% offen - sollte eine Drehzahl um 1500 RPM sein. Wenn ich den Kreisel auf Heading -80% einstelle, habe ich das Gefühl das Heck driftet nach rechts weg. Die 6,5mm von der Hülse weg sind hinten eingestellt - das passt.

muss ich bei der Evo9 auch was bei Ausblendung einstellen?

Dank für Rat,
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

AW: Gyro Empfindlichkeit

Hallo,

du darfst bei dem GY401 keine Heck-Pitchbeimischung aktiviert haben.
    Stelle alle Mischer die was mit dem Kreisel zu tun haben auf INAKTIV

Gruß Torsten
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Wenn das Heck driftet etwas mehr
      Wenn das Heck Pendelt etwas weniger.
      Alle mischer auf null.
      Beim 401 im Normalmode Heck einstellung nachstellen bis er ohne Trimmung nicht mehr wegdreht 6,5 mm hin oder her (bei mir sind ca 7mm.)
      Im HH Modus Trimmung auf 0.
      Drehzahl beim MP/E etwas erhöhen dann hält das heck auch besser.
      Schwebeflug ca 1600 Kunstflug ab 1800.
      Ich fliege Schwebe 1800 Kunstflug 2100

Gruss

Martin

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Christian

Wie Martin schon geschrieben hat, zuerst mechanisch ordentlich einstellen und
        sicher sein, dass alle das Heck beeinflussenden Mischer und Trimmungen aus oder auf 0 stehen.

Ich fürchte bei 1500 1/min reichen die kleinen Blätter des bausatzes nicht aus

Die vorgeschlagenen 1800 für Schweben und 2000 für Kunstflug passen hervorragend zum MP

PS
        40% Reglervorgabe ( ich gehe mal von einem Jazz aus ) wird dieser bei entsprechender Leistungsanforderung auch nicht auf Dauer aushalten und wegen ßberhitzung ( speziell im Sommer ) abschalten ==> 3 mal Blinken !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• cschubert
          Member
          • 06.10.2007
          • 515
          • Christian

Danke für Eure tollen Tipps!

Da ich kein Messgerät habe... wieviel sind 1800rpm beim Jazz 55-10-32 mit Actro 24-3??
          (Akku Flightpower 10S 3700mAh)

60% ??

Bei 1800rpm muss ich den Heading auf 50-60% Empfindlichkeit zurückdrehen? (hat Jan glaube ich in seiner Anleitung geschrieben)

Alle Mischer sind aus..

Mein Volz Heck ist ja wahrscheinlich abgebrannt, da ich auf 100% Empfindlichkeit hatte.. das hat's wohl nicht lange gemacht.

. btw.. bin ich noch ein wenig Hosenscheisser, da ich mich noch keinen 360° Rundflug traue. Am Reflex ist natürlich alles recht leicht... Nasenschweben etc. (mit einem schärfer eingestellten Modell) aber in natura... naja.. dauert wohl noch. hab erst ca. 5 Flugstunden :-)

Dank Euch für die Ratschläge

Grüße
          Christian

PS: Gerne komme ich zum Treffen in die Silbergrube.. Vielleicht kann mich da jemand an die Lehrer/Schüler Funke nehmen?? :-)
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• cschubert
            Member
            • 06.10.2007
            • 515
            • Christian

Leider habe ich es nicht hinbekommen. Bin gerade zurück vom zweiten Flug - war heute schon mal in der Grüh - hab leider erst einen Akku.

Das Heck pendelt leicht hin und her - in der Luft werden es sicher 5-10cm sein - egal ob ich 45% oder 85% Empfindlichkeit (Heading) am Kreisel einstelle es bleibt nicht ruhig stehen. Wind haben wir ca. 5kmh

das war aber schon mal besser.

Die Blattlagerwelle habe ich gecheckt - alles eingefettet. Hauptrotorwelle gecheckt. Alles in bester Ordnung.

Kann es sein dass der Riemen was hat? der Heli ist ja vielleicht grad mal 5-8 Flugstunden alt. Ich glaube ich höre den Riemen ein wenig scheuern - ist aber fest angezogen. Heck ist ok - Riemenspannung auch ok.

Jemand einen Tipp?

Grüße
            Christian
            GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
            X