Nach langer Wartezeit habe ich nun auch meinen ersten Three Dee NT hier bei mir stehen...

Den Heli habe ich gebraucht mit folgenden Komponenten gekauft:
- OS MAX SX 91 mit Lötterle Vergaser
- Hatori Reso
- 3x S9252
- 1x S9151 (Gas)
- GY 601 inkl. S9251
- Futaba R149DP PCM1024
- NHP 3D CFK (+ zusätzlich BBT Evolution 3D)
"Gebraucht" bedeutet in diesem Fall, dass der Heli 4-5 Mal geflogen wurde und dann nur noch
über lange Zeit (Jahre?) "in der Ecke" stand...
Die Häufigkeit der Nutzung ist nachvollziehbar, da einzelne Teile (Riemen, etc.) kaum oder keine
Gebrauchsspuren / Verschleiß aufweisen.
Hier nun einige Fragen meinerseits, in der Hoffnung, dass Ihr mir ein paar hilfreiche Tips mit
auf den Weg geben werdet (ich möchte den Heli von Anfang an optimal in Schuß halten)...
a) Woran genau kann ich erkennen, ob es sich um die letzte Version des NT handelt, oder ob
ich hier ein "älteres" Modell stehen habe?
b) Da der Heli ja schon wenige Male in der Luft war, sollte er auch eingestellt sein. Was würdet
Ihr auf jeden Fall kontrollieren bzw. ganz neu justieren / einstellen?
c) Welche Teile würdet Ihr nach der langen Standzeit auf jeden Fall tauschen (z.B. Schläuche
für die Spritversorgung / Tankpendelschlauch, etc.)?
d) Ist eine spezielle "Vorbehandlung" des Motors vor der ersten erneuten Inbetriebnahme
notwendig?
e) Mir fehlen z.B. die Taumelscheibenlehre und der Riemenspannungsprüfer. Sind diese beiden
Teile zwangsweise nötig bzw. dringend zu empfehlen?
Aus meinen obigen Fragen seht Ihr schon, dass ich nicht über jahrelange Erfahrung verfüge...

Evtl. ist hier aber jemand so nett und gibt mir ein paar hilfreiche Tips...??!
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab für Euren Support!
Viele Grüße
ZURZEL

Kommentar