Three Dee NT Wartung - Anfängerfragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zurzel
    zurzel

Three Dee NT Wartung - Anfängerfragen...

Hallo zusammen...

Nach langer Wartezeit habe ich nun auch meinen ersten Three Dee NT hier bei mir stehen...
    Den Heli habe ich gebraucht mit folgenden Komponenten gekauft:

- OS MAX SX 91 mit Lötterle Vergaser
    - Hatori Reso
    - 3x S9252
    - 1x S9151 (Gas)
    - GY 601 inkl. S9251
    - Futaba R149DP PCM1024
    - NHP 3D CFK (+ zusätzlich BBT Evolution 3D)

"Gebraucht" bedeutet in diesem Fall, dass der Heli 4-5 Mal geflogen wurde und dann nur noch
    über lange Zeit (Jahre?) "in der Ecke" stand...
    Die Häufigkeit der Nutzung ist nachvollziehbar, da einzelne Teile (Riemen, etc.) kaum oder keine
    Gebrauchsspuren / Verschleiß aufweisen.

Hier nun einige Fragen meinerseits, in der Hoffnung, dass Ihr mir ein paar hilfreiche Tips mit
    auf den Weg geben werdet (ich möchte den Heli von Anfang an optimal in Schuß halten)...

a) Woran genau kann ich erkennen, ob es sich um die letzte Version des NT handelt, oder ob
    ich hier ein "älteres" Modell stehen habe?

b) Da der Heli ja schon wenige Male in der Luft war, sollte er auch eingestellt sein. Was würdet
    Ihr auf jeden Fall kontrollieren bzw. ganz neu justieren / einstellen?

c) Welche Teile würdet Ihr nach der langen Standzeit auf jeden Fall tauschen (z.B. Schläuche
    für die Spritversorgung / Tankpendelschlauch, etc.)?

d) Ist eine spezielle "Vorbehandlung" des Motors vor der ersten erneuten Inbetriebnahme
    notwendig?

e) Mir fehlen z.B. die Taumelscheibenlehre und der Riemenspannungsprüfer. Sind diese beiden
    Teile zwangsweise nötig bzw. dringend zu empfehlen?

Aus meinen obigen Fragen seht Ihr schon, dass ich nicht über jahrelange Erfahrung verfüge...
    Evtl. ist hier aber jemand so nett und gibt mir ein paar hilfreiche Tips...??!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab für Euren Support!
    Viele Grüße

ZURZEL
  • Späne
    Späne

AW: Three Dee NT Wartung - Anfängerfragen...

Hallo Zurzel,

ich würde dir empfehlen, den Heli von Grund auf durchzuchecken. weniger aus Misstrauen gegenüber dem Vorbesitzer sondern vielmehr um das System kennen zu lernen und eventuelle Baufehler oder Verschleißerscheinungen zu erkennen. Wäre ja schade, wenn du den genialen Heli zerlegst, weil du was übersehen hast.

Generell kann man sagen, dass ein Henseleit auch nach vielen Einsätzen kaum Wartung benötigt. Lediglich den Heckriemen solltest du immer wieder prüfen.

Ich würde an deiner Stelle folgende Dinge auf jeden Fall checken:

- Die Anleitung von Henseleit komplett lesen und eventuelle Hinweise am Heli überprüfen
    - Alle Gestänge, Servoarme und Servobefestigungen auf richtigen (mit der Anleitung vergleichen) und festen Sitz prüfen
    - Heckriemen
    - Servos auf Getriebeschäden
    - Neues Tape unter den Gyro (das kann mit der Zeit spröde werden)
    - Kopf runter und die Hauptrotorwellenlager checken (wg. Knackimpulsen bei defekten Lagern)
    - Alle Schraubenverbindungen checken
    - Wie du schon gesagt hast alle Spritleitungen austauchen

zu a: Woran du die Version erkennst, muss dir leider jem. anderes sagen
    zu b: Wenn du den Heli auf deine Funke programmierst, wirst du eh alles neu programmieren müssen und kannst dabei alle Einstellungen am Kopf prüfen
    zu c: Ich würde nur die Schläuche tauschen
    zu d: Je nachdem, ob der Motor verharzt ist oder nicht muss du das entscheiden. Lässt sich der Motor am Lüfterrad noch mit der Hand durchdrehen, oder blockiert er? Ich würde die Kerze raus machen, den Motor mit Sprit einträufeln, wirken lasssen und langsam zu drehen versuchen. Der neue Sprit löst eventuelle Verharzungen und es geht wieder. Auf der sichersten Seite bist du natürlich, wenn du den Motor ausbaust, zerlegst, reinigst und wieder einbaust. Den Vergaser würde ich in jedem Fall ausbauen, in Sprit einweichen und durchpusten. Hier wirst du viele Meinungen hören. Meine ist sicher nicht die professionellste, aber so habe ich alte Motoren immer wieder beleben können.
    zu e: Die Taumelscheibenlehre von Henseleit ist extrem hilfreich, da du schnell, und genau den Nullpunkt programmieren und einstellen kannst. Ich würde mir die Teile bei Jan holen, er weiß was seine Helis brauchen und bietet das entsprechend passende Equipment an.

So, jetzt hoffe ich, dass ein paar Fragen beantwortet sind :-)

In jedem Fall viel Spaß mit deinem NT - ist ein toller Heli.

Flo

P.S.: Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich dir raten auf jeden Fall zu schauen, dass du mit einem Piloten aus deiner Umgebung, der Ahnung von NTs hat in Kontakt kommst. Das spart viel Zeit und ßrger und du bekommst zudem immer nette und tolle Tipps.

Kommentar

• zurzel
      zurzel

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich denke auch, dass es Sinn macht, wenn ich alles zur Sicherheit überprüfe...

Am wenigsten Erfahrung habe ich leider mit der Inbetriebnahme und Einstellung von Verbrennermotoren,
      da ich bisher hauptsächlich Elektro geflogen bin...
      Der Motor lässt sich aber - wie von Dir beschrieben - problemlos per Hand durchdrehen.

Na ja... Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Wochen kaum unter Langeweile leiden müssen...

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!

ZURZEL

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Die neueste Version erkennst du an den PMGs an den Heckrotorblatthaltern (so kleine Ausbuchtungen an beiden Seiten. Außerdem sind die Kufenplatten aus CFK innen ausgespart.

Besorg die auf jeden Fall auch den Riemenspannungsprüfer und kontrolliere die Spannung der beiden Riemen.

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Hallo Zurzel,

ob es sich um eine alte oder neuere Version des NT handelt, erkennst du auch am Riemenandrück-System am Heck. Wenn die Rolle am CFK-Leitwerk angeschraubt ist, ist es eine alte Version. Ist die Andruckrolle mit einem rund gebogenen Aluteil von hinten in den Heckrotorflansch eingeschraubt, dann ist es die neuere Version.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Mein Tip wäre noch, den Heli komplett zu zerlegen und alles genau anzuschauen. Dann lernst du das System am besten kennen, siehst etwaige Schwachstellen und weißt hinterher genau, wie das System aufgebaut ist, wenn mal was zu tauschen ist.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• Späne
            Späne

Hallo Zurzel,

freut mich, wenn ich dir helfen kann.
            Wenn sich der Motor durchdrehen lässt, würde ich den Zerknalltreibling mit Sprit spülen und nach einer Reinigung des Vergasers die ersten Startversuche machen. Wenn er anspringt erstmal schön im Leerlauf tuckern und gaaaanze gemächlich angehen lassen. Erst eine Weile im Leerlauf, dann leicht erhöhte Drehzahl (Temperatur im Auge behalten) und nach einem bis zwei Tanks langsam auf Touren bringen. Dauert zwar aber lieber langsam als gar nicht zum Ziel ;-)

Erkundige dich - falls möglich - bei dem Vorbesitzer noch, welchen Sprit er geflogen ist (ßl-, Nitroanteil und Marke). Im Zweifel, wenn du einen ganz anderen Sprit fliegen willst musst du vielleicht eine andere Düsennadel bei Lötterle bestellen. Er berät dich bei Fragen sehr kompetent am Telefon und verrät dir auch die Grundeinstellungen des Vergasers für deine Spritsorte --> er läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal stabil im Leerlauf und darauf kannst du dann gut aufsetzen für die weiteren Einstellungen.

Einen V einstellen ist zwar etwas aufwändiger als bei E, aber durchaus schnell lernbar. Such doch einfach mal im Internet nach den Schlagworten Einstellen Verbrenner Hubschrauber oder ähnlichem. Da gibt es tolle Seiten z.B. die hier http://flyheli.helitron.eu unter Verbrenner-Infos steht schoin mal sehr viel, was dir helfen wird!

Das komplette checken des Helis wirst du recht zügig erledigt haben, Wochen wirst du sicher nicht brauchen. Zwei, drei gemütliche Abende und du bist auf der sicheren Seite und kennst deinen Heli persönlich :-)

Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt ja ein Forenmitglied in deiner Nähe, das dir helfen kann und will.

Viele Grüße FLO

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von zurzel Beitrag anzeigen
              a) Woran genau kann ich erkennen, ob es sich um die letzte Version des NT handelt, oder ob
              ich hier ein "älteres" Modell stehen habe?
              Servus Zurzel,

hier ein paar Bilder von Jan Henseleit seiner Seite, das ist die jüngste Version, erkennbar an den Durchbrüchen in den Kufenplatten (3mm), am Alu-Riemenrad und den PMGs an den Heckblatthaltern

hier sind die PMGs gut zu sehen und auch die Andruckrolle

PMG sind Ausgleichsgewichte und dienen der Minimierung der notwendigen Stellkraft
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• zurzel
                zurzel

Hallo zusammen...

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!
                Da fühlt man sich doch direkt gut aufgehoben...

Eine Frage habe ich aber noch...

Welchen Elektrostarter und welche Starterverlängerung (Aufsatz für den Elektrostarter) würdet Ihr für den Three Dee NT empfehlen?

Viele Grüße

ZURZEL

Kommentar

• Späne
                  Späne

Hi Zurzel,

ich habe mir einen Getriebestarter geholt (hat genügend Bumms für den 91er) und den Freilauf von Robbe (da kannst du die Klinge im Zweifel von der Länge her anpassen).

Viele Grüße

Flo

Kommentar

• CooleSau
                    CooleSau

Hallo Zurzel, ich hatte mir vor einigen Jahren von Vario den dicksten Starter gegönnt, da er damals im Angebot für 75.- Euro zu haben war. Der schafft im Zweifelsfall auch mal nen abgesoffenen Motor. Gute Startersets gibt es bei World of Heli von der Marke K&S. Mein Vereinskollege hat sich da jetzt nen kompletten Starter mit Freilauf gekauft, inkl. Akkuhalter, damit man auch 2x5 oder 2x6 Zellen dranhängen kann, um auf dem Flugplatz ohne 12V Bleiakku auszukommen. Und der Startadapter ist mittels Magneten und Freilauf aufgesetzt, das heißt, man kann die Klinge einfach vorne abziehen, damit der Starter besser in die Werkzeugkiste passt.
                    Hier mal ein Link von dem geilen Teil:

http://www.world-of-heli.de/ks-tunin...-freilauf.html

Es gibt aber auch ne günstigere Variante, ohne den abnehmbaren Adapter:

http://www.world-of-heli.de/ks-tuning/hp-starter2.html

Wenn die Teile bei World of Heli verfügbar sind, sind die Lieferzeiten auch sehr kurz. Normalerweise so 2-3 Tage. Sehr guter Lieferant!

Mein Tip: Nicht am falschen Ende sparen! So ein Starter sollte ein paar Jahre halten! Und wer billig kauft, kauft definitiv zwei mal!!!!!

Liebe Grüße von der Coolen Sau
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2008, 10:31.

Kommentar

Lädt...
                    X