Vorlauf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sacha
    sacha

Vorlauf ?

Hallo Zusammen,

Habe auf dem XL die Blaetter, welche Jan anbietet drauf (NHP). In der Anleitung schreib Jan:

"Achtung! Unabhängig davon, welche Sorte Blätter Sie verwenden, ist es wichtig, dass diese keinen Vorlauf über 1mm an der Vorderkante haben (senkrecht an der Bohrung an die Wand hängen und schauen, ob die Nasenleiste vertikal senkrecht nach unten hängt oder am Blattende nach vorne steht)."

Diese Erklaerung verstehe ich nicht. Was ist die Nasenleiste ? Kann das jemand vieleicht verstaendlicher oder einfach anders Formulieren, was ein Vorlauf ist ? Ev. mit einem Bild ?

Wuesste Beispielsweise nicht, ob und welche Blattschmied Blaetter passen wuerden.

Danke

Sacha
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Vorlauf ?

Hi!

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo Sascha,

also so wie Jan das schreibt ist es richtig, mit der Nasenleiste der Blätter meint Er die Blattkante die in Drehrichtung nach vorne zeigt........wird üblicherweise in der Fliegersprache als Nasenleiste bezeichnet.

Wenn Du das Blatt nun an die Wand hängst (Loch für die Schraube an einen Nagel oder so) dann darf das Blatt unten nicht mehr als 1mm aus der Senkrechten mit der Nasenleiste herauszeigen.

Wenn Du das mal mit unterschiedlichen Blättern durchprobierst wirst Du erkennen dass der Blattvorlauf bei den Blättern ziemlich unterschiedlich ist.
      Blätter mit mehr als dem von Jan angegebenen Vorlauf vertragen sich aber nicht so gut mit dem MFS-Kopf (Erklärungen hierzu mögen bitte die Spezialisten geben, so tief bin ich nicht im Tema).
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• sacha
        sacha

Danke fuer die Antworten. Nun habe ich es kapiert. Im Mikado Forum hats einer auch verstaendlicher formuliert:

"Hau einen Nagel in die Wand und häng dein Blatt ran.
        Die Abweichung nach links oder rechts ist der Vor bzw. nachlauf"

Smile.

Gruss
        Sacha

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Hallo,
            kann man eigentlich am Blatt was ändern um den Vorlauf anzupassen oder muss man da dann ein anderes kaufen?

Gruß Andy

Kommentar

• FWT
              FWT

Zitat von Andy2211 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              kann man eigentlich am Blatt was ändern um den Vorlauf anzupassen oder muss man da dann ein anderes kaufen?

Gruß Andy
              Ist mir zwar nicht bekannt das dies ohne weiteres möglich ist, aber NHP hat da die CAM-Blades mit denen eine Anpassung möglich ist.

Kommentar

• CooleSau
                CooleSau

Hallo Andi, also am Vorlauf eines Blattes kann man nix ändern. Das liegt mitunter an der Lage des Holmes im Inneren des Blattes und auch an der Bleieinlage. Daran kann man von außen nichts machen.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...
                X