Gaskurve NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Gaskurve NT

Hallo Zusammen,
    Bin gerade dabei meinen NT ohne Drehzahlregler zu optimieren.Jetzt hab ich ein Problem.Habe im 3D Programm eine V-Gaskurve wie sich das gehört :] Knüppelmitte 0 Grad Pitch, dann zu beiden Seiten die gleichen Gaswerte in der Kurve, genau Symmetrisch. Bei Positiv Pitch ist die Drehzahl konstant doch wenn ich den Heli auf den Rücken lege zum Rückenschweben bleibt die Drehzahl erst Konstand wie bei Positiv Pitch doch nach ca. 3 bis 4 sec wird die Drehzahl merklich weniger muß bei gleicher Pitch Stellung bis ca. 15 Prozentpunkte an meiner MC 24 mehr Gas geben, damit ich die gleiche Drehzahl habe wie bei Positiv Pitch schweben. Drehzahl ca. 1600 U/min.

Bitte um Hilfe Gruß Klaus
  • Maik Otto
    Maik Otto

Gaskurve NT

hallo klaus

hast du einen zusatztank im einsatz. da das problem

erst mit verzögerung auftrtt könnte es an der kraft-

stoffversorgung liegen.

da ich mit gv1 fliege habe ich bloß eine " notkurve"

programmiert.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Gaskurve NT

...ein wenig mehr Gas brauchts auf dem Rücken. Da der Vergaser nun unten liegt, steigt die Spritsäule ein paar Zentimeter und der Motor wird etwas fetter. Der Effekt ist mit vollem Tank und Motor auf fetter Seite am ausgeprägtesten.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Gaskurve NT

Hallo,
        Fliege nicht mit Zusatztank,
        Stimmt habe den Motor noch etwas auf der fetten Seite am Anfang ist noch leichtes Viertaktern zu hören, legt sich aber nach ein paar Minuten wird dann besser. Also probier ich mal eine etwas magerere Einstellung am Vergaser.Falls ihr auch ne MC 24 habt wie sieht denn Eure Gaskurve aus im 3D Programm. Bei 0 Grad Pitch und im Schweben normal wie Rücken und wie hoch habt ihr das Vollgas Programmiert ich habe in der Kurve als Max Punkt 80% eingestellt wie auch in der Annleitung gezeigt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Gaskurve NT

Hallo Klaus,

das ßberfetten ist am Anfang, wenn du den Motor noch auf der fetten Seite fliegst, am stärksten. Wenn du nach einigen Litern die Hauptnadel und die Leerlaufnadel etwas zudrehst, ist das Absinken der Drehzahl auf dem Rücken nicht mehr so stark. Außerdem solltest du die Gaskurve für die negative Seite etwas anheben.

Hier sind Jan´s aktuelle Kurven (subject to change!!!):

1300 rpm 40/35/33/30/28/26/25/25/26/27/30/33/40

1600 rpm 80/64/53/43/37/35/32/32/33/38/45/58/80

Meine Kurven sind ca. 4-5% niedriger im 0-Grad Bereich und mein "max Gas" für die 1300er negativ Kurve ist ca. 45%.

Viele Grüße,
          Mark

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Gaskurve NT

Vielen Dank,
            Werde die Werte mal probieren ob ich sie in meine MC24 übernehmen kann aber erst nach dem Urlaub fahre Morgen Nacht.

Gruß Klaus

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Gaskurve NT

Hallo,

im Zusammenhang mit der Gaskurve wollte ich mal Fragen, ob Ihr Mischer Nick--]Gas, Roll--]Gas aktiviert habt.
              Wenn ja, mit welchen Prozentwerten?

Gruß
              Frank

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Gaskurve NT

Ja, für Normalflug 40% und für 3D 60%.

Kommentar

• JR
                  JR

Gaskurve NT

Hallo NT-Fans,

ich habe durch meinen neuen Three Dee NT erst 12 Liter durchgezogen und bin daher auch sehr an einer richtigen Pitch-Gas Kurve interessiert.

Da ich keinen Futaba Sender benutze, habe ich versucht aus den Angaben im Handbuch etwas für meinen Sender zurecht zu schnitzen, bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.

Nun kann man im Handbuch und Web viele Prozent-Werte lesen, die aber nicht auf unterschiedliche Sender anwendbar sind, sondern nur auf Futaba passen.

Daher mein Vorschlag:
                  Vorausgesetzt man setzt den gleichen Motor, Vergaser und evtl. Blätter ein, interessieren nur die Werte von Pitch zu ßffnung des Vergasers. Diese Werte stellen einen gemeinsamen Nenner dar, über den man reden kann.
                  Wie man diese Werte dann in seinem Sender programmiert, stellt kein Problem mehr dar, wenn man eine Pitch- und Schieblehre hat.

Daher mein Aufruf:
                  Messt und postet doch mal Eure Werte von Pitch zu ßffnung des Vergasers.

Auch würden mich die Werte aus dem Handbuch und die aktuellen Werte von Jan aus Marks Posting weiter oben interessieren. Vielleicht kann die ja mal einer mit Futaba Sender übernehmen und nachmessen.

Meine Werte sind folgende:

Motor:
                  OS MAX 91 SX HGL

Vergaser:
                  Lötterle 2000/10

Blätter:
                  NHP Rasor Pro 710mm 185g

Flugzustand 3D:
                  [size=1]
                  Code:
                  Knüppel	Pitch	Gas
                  	(Grad)	(mm)

-100%	-11,00	8,5
                  -75%	-8,25	5,9
                  -50%	-5,50	3,8
                  -25%	-2,75	3,0
                  0%	0,00	2,5
                  25%	2,75	3,0
                  50%	5,50	3,8
                  75%	8,25	5,9
                  100%	11,00	8,5
                  [/size]

Flugzustand Speed:
                  [size=1]
                  Code:
                  Knüppel	Pitch	Gas
                  	(Grad)	(mm)

-100%	-9,00	10,0
                  -75%	-6,75	6,5
                  -50%	-4,50	4,5
                  -25%	-2,25	3,5
                  0%	0,00	3,0
                  25%	2,25	3,5
                  50%	4,50	4,5
                  75%	6,75	6,5
                  100%	9,00	10,0
                  [/size]

Es würde mich auch mal interessieren wieviel mm Vergaseröffnung die 40% bzw. 60% Zumischung bei Roll/Nick entsprechen!!!
                  Ich denke auch da verhalten sich die Sender unterschiedlich.
                  Kannst Du, Uli, das mal nachmessen?

Vielen Dank im Voraus für die viele Messreihen ;-)

Tschö
                  JR

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Gaskurve NT

...Kann man schlecht messen. Der Mischeranteil ist abhängig von der Gasknüppelstellung. Bei 60% Beimischung bewegt sich der Schieber max. vielleicht ein drittel des Gesamtweges.

Der Mischanteil ist unkritisch, probiert es einfach aus. Fliegt schnell eingelenkte enge Kurven und beobachtet was mit der Drehzahl passiert.

Kommentar

• JR
                      JR

Gaskurve NT

... hmmm,

könnte man nicht mal bei z.B. 0%, +-50% und +-100% Pitch-Knüppelstellung für 40% und 60% Beimischung und Roll Vollausschlag messen wieviel mm sich das Drosselküken öffnet? Diese Stützstellen würden sicher genügen eine eigene Einstellung am Sender zu finden.

Hast Du für Roll _und_ Nick die 40% und 60% eingestellt oder nur für Roll?

Verdoppelt sich der ßffnungsanteil bei voll Roll _und_ Nick gleichzeitig?

Klar, die Messung ist etwas Aufwand, könnte aber Einigen weiterhelfen.

Tschö
                      JR

Kommentar

• JR
                        JR

Gaskurve NT

Hi,

ich habe mir jetzt brauchbare Gas-Kurven erflogen incl. dynamischem Gas auf Roll/Nick und Heck.

Ich denke aber nach wie vor, dass eine Aufstellung von Pitch Winkeln zu ßffnung des Vergasers für unterschiedliche Flugzustände für Neulinge mit dem NT, in der von Jan empfohlenen Ausstattung, sinnreicher sind, als die Prozentangaben von Sendern die sich nicht vergleichen lassen.

Falls ein Neuling Interesse an meinen aktuellen Werten hat, kann er mir gerne mailen.

Tschö
                        JR

Kommentar

Lädt...
                        X