Mein MP-E macht seit gestern Zicken und ich bekomme die nicht gebacken.
Da ich erst Anfänger bin und meine 10te Flugstunde habe, bin ich erst beim Seitenschweben, sehr leichten Rundflug und die ersten 360° Turns. Demnach ist mir mein Heli natürlich schon 2x runtergekommen, doch nicht viel passiert - Hauptrotorwelle getauscht, Kugellager am Lagerdom - Bätter (NHP Razor Pro) blieben ganz.
Alles ok - Heli schwebt wieder wie ne EINS.
.. doch...
Seit gestern habe ich am Heck aussetzer.. Der Riemen ist ok, Spannung ok. - da ich nicht wusste was es ist, habe ich den Heli bei mir am Tisch daheim stehen, Motor natürlich aus, Kreisel im Heading Hold und ich rüttel hin und her (langsam rechts, langsam links) und steure mit der Funke dagegen - damit das Heck quasi in der Mitte bleibt - also die von Jan vorgeschriebenen 6,5mm Mittelpunkt.
Nun - siehe da.. Auf meinem Accumeter ist alles ok - die Empfängerbatterie ca. halb Voll - auf einmal macht das Heck beim Schütteln nix mehr - bleibt einfach stehen, somit keine Volz Heckservo bewegung mehr, die Spannungsanzeige geht kurz ganz nach links -> ROT. scheinbar spannungsabfall. Das ganze dauert ca. 1 Sekunde - dann geht die normale Arbeit weiter - GY-401 leuchtet aber nach wie vor rot (heading hold Lampe) auch während dieses "Hackers"
Was kann das sein? ist da was kaputt?? Seit gestern war aber kein Absturz. Akku's habe ich heute morgen mit ca. 500mAh (sind Sanyo 1200er AAA) nachgeladen - das kanns net sein..
Was kann ich tun?
In der Luft wirkt sich dieser Stillstand fatal aus - schliesslich behält der Heli dann (das Heck) eine Richtung bei und dreht sich ca. 90° weg - für mich eine Katastrophe. Habe schnell den Motor ausgemacht (aus 1550rpm) und bin leicht aber bestimmt aus 3Meter am Boden gelandet(leicht gedonnert) Gott sei Dank hat's ihn nicht umgehaun. Ist mir nun schon 3x passiert.
Sorry das ich so viel schreibe, aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen?
GY-401 im Eimer? Servo im Eimer?? was kann da sein.
Empfänger ist ein Multiplex RX-7 Synth DS IPD
Funkte ist eine Multiplex Evo9 Synth mit Scanner Modul
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christian

Kommentar