Komisches Heck Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

Komisches Heck Verhalten

Hallo Leute,

Mein MP-E macht seit gestern Zicken und ich bekomme die nicht gebacken.

Da ich erst Anfänger bin und meine 10te Flugstunde habe, bin ich erst beim Seitenschweben, sehr leichten Rundflug und die ersten 360° Turns. Demnach ist mir mein Heli natürlich schon 2x runtergekommen, doch nicht viel passiert - Hauptrotorwelle getauscht, Kugellager am Lagerdom - Bätter (NHP Razor Pro) blieben ganz.

Alles ok - Heli schwebt wieder wie ne EINS.

.. doch...

Seit gestern habe ich am Heck aussetzer.. Der Riemen ist ok, Spannung ok. - da ich nicht wusste was es ist, habe ich den Heli bei mir am Tisch daheim stehen, Motor natürlich aus, Kreisel im Heading Hold und ich rüttel hin und her (langsam rechts, langsam links) und steure mit der Funke dagegen - damit das Heck quasi in der Mitte bleibt - also die von Jan vorgeschriebenen 6,5mm Mittelpunkt.

Nun - siehe da.. Auf meinem Accumeter ist alles ok - die Empfängerbatterie ca. halb Voll - auf einmal macht das Heck beim Schütteln nix mehr - bleibt einfach stehen, somit keine Volz Heckservo bewegung mehr, die Spannungsanzeige geht kurz ganz nach links -> ROT. scheinbar spannungsabfall. Das ganze dauert ca. 1 Sekunde - dann geht die normale Arbeit weiter - GY-401 leuchtet aber nach wie vor rot (heading hold Lampe) auch während dieses "Hackers"

Was kann das sein? ist da was kaputt?? Seit gestern war aber kein Absturz. Akku's habe ich heute morgen mit ca. 500mAh (sind Sanyo 1200er AAA) nachgeladen - das kanns net sein..

Was kann ich tun?

In der Luft wirkt sich dieser Stillstand fatal aus - schliesslich behält der Heli dann (das Heck) eine Richtung bei und dreht sich ca. 90° weg - für mich eine Katastrophe. Habe schnell den Motor ausgemacht (aus 1550rpm) und bin leicht aber bestimmt aus 3Meter am Boden gelandet(leicht gedonnert) Gott sei Dank hat's ihn nicht umgehaun. Ist mir nun schon 3x passiert.

Sorry das ich so viel schreibe, aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen?

GY-401 im Eimer? Servo im Eimer?? was kann da sein.

Empfänger ist ein Multiplex RX-7 Synth DS IPD
    Funkte ist eine Multiplex Evo9 Synth mit Scanner Modul

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Komisches Heck Verhalten

tippe da stark aufs Servo
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• cschubert
      Member
      • 06.10.2007
      • 515
      • Christian

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
      tippe da stark aufs Servo
      Kann aber doch nicht ohne jegliches Zutun (Absturz etc.) einfach so defekt werden? ist ja erst 10x geflogen... Wie kann ich das rausfinden, ob's das Servo ist??
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Hatte den gleiche Fehler 2 mal. Beim ersten Mal Totalschaden und beim
        zweiten Mal Emcotec DPSI abgeraucht.

Ist zu 100 & das Servo von Volz. Passiert öfters beim MP und Volz Speed Max.

Irgendwann geht es in den Anschlag beim fliegen und nichts geht mehr
        Reparatur zwecklos, weil Volz das nicht hinbekommt. Erst nach Tausch
        gegen völlig neues Servo ging alles wieder.

Der Fehler hat mich 2 MPS gekostet und Volz jede Menge...

Gruß Holger

Mein Tipp: Ein gutes Futaba Servo ans Heck und Ruhe is.

Zitat von cschubert Beitrag anzeigen
        Kann aber doch nicht ohne jegliches Zutun (Absturz etc.) einfach so defekt werden? ist ja erst 10x geflogen... Wie kann ich das rausfinden, ob's das Servo ist??

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Meine erste Idee wäre auch das Servo.

Du kannst ja mal ein Ampermeter zwischen Servo und Gyro packen und schauen was passiert in diesem Moment. Vermutlich zieht irgendetwas verdammt viel Strom und zieht dir den Empfängerakku runter.

Wenn du die Komponente gefunden hast - tausch sie aus und hab wieder viel Spaß in der Luft.

Wenn das Volz bekanntlich Probleme macht, warum nehmt ihr dann nicht das S9254? Oder muckt das auch im MP?

Gruß
          Stefan

Kommentar

• cschubert
            Member
            • 06.10.2007
            • 515
            • Christian

Danke für Eure Antworten.

.. dennoch glaube ich nicht an einen defekt vom Servo - ich werde einfach mal die ganze Anlage checken und den Kanal wechseln.

Wenn die Volz Servos so ein scheiss sein sollen, warum verkauft Jan diese mit seinem Premiumprodukt. ??

Da muss noch was anderes sein...
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• CooleSau
              CooleSau

Hallo cschubert,

also da kann ich den anderen nur beipflichten. Das Servo ist mit Sicherheit im Eimer. Was soll es denn sonst sein? Die Servos von Volz taugen nicht alle was. Vor 2 Jahren hatte ich in einem wirklich krassen Hotliner mit 250A-Antrieb 5x Volz Servos verbaut. Es kam leider, wie es kommen musste. Das Höhenruderservo hatte während einem senkrechten Speedflug nach unten seinen Dienst quittiert. Rollen ging noch, Klappen gingen auch noch. Nur wie gesagt, Höhenruder war in dem Moment nicht mehr.
              Bilanz: Senkrecht mit gezogenem Butterfly und ca. 150KM/h Restspeed eingedonnert. TOTALSCHADEN

Mein Tip an dich: Werf die Volzis aus dem Heli und verbaue Servos von Graupner oder Futaba. Da bist du auf Dauer glücklicher damit. Und dein Heli hält länger! Das kostet zwar im Moment ein paar Euros, rechnet man jedoch einen harten Absturz dagegen, dann sind 4 neue Servos relativ günstig

Lieber Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• cschubert
                Member
                • 06.10.2007
                • 515
                • Christian

OKOK.. Ihr habt Recht gehabt..

Heute Morgen wollte ich es nochmals wissen... Das Heck hat schon recht gezuckt - ich wusste nicht woher.. Nach 10 Min. schweben - da ich Angst hatte es würde wieder ausbrechen, hat sich das Heck wieder weg gedreht. Heute war's wirklich eng - für mich als Anfänger.. Gerade noch abgefangen.

komplette Anlage rot - totaler Spannungseinbruch. Servo stinkt wie nur (durchgebrannt?)

Anruf bei Volz - ich werde denen das Ding sicherlich einsenden - ist grad mal 10 Flüge alt und ich bin kein Extremist - quasi zu Tode geschwebt :-)

.. welche Halterung brauche ich um ein normales Servo zu montieren??

Gibts die nur bei Jan, oder sind das universelle?

Danke

lg,
                Christian
                GruÃ?, Christian

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Sagen wir doch alle

Nimm einfach ein Futaba S5257 - das sollte passen.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• CamelBo
                    Member
                    • 09.04.2007
                    • 209
                    • Tobias

Gute Entscheidung nochmal zu fliegen, wenn man weiß das was kaputt ist!!

Wenn ich dich mal auf nem Treffen sehe und du willst fliegen, sag mir bitte Bescheid das du das bist.
                    ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• cschubert
                      Member
                      • 06.10.2007
                      • 515
                      • Christian

Zitat von CamelBo Beitrag anzeigen
                      Gute Entscheidung nochmal zu fliegen, wenn man weiß das was kaputt ist!!

Wenn ich dich mal auf nem Treffen sehe und du willst fliegen, sag mir bitte Bescheid das du das bist.
                      Vielen Dank für diesen inhaltlich wertvollen Beitrag!
                      Der bringt mich wirklich weiter... So kann man natürlich auch Posts sammeln.

.. wenn ich in der Früh definitiv gewusst hätte, das was defekt ist, wäre ich wohl nicht gestartet... oder glaubst schon?? Die Frage kannst Du Dir selber beantworten.

Abgesehen davon fliege ich in einem Areal indem weit und breit niemand ist.
                      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Frank NRW
                        Frank NRW

hmm schließe mich der meinung meiner vorgänger an...
                        schmeiß die volz servos raus!dann lebt der hubi länger!
                        hab damals einen 3 meter flieger wegen den guten servos verloren....seitdem mach ich nen bogen um volz!
                        mach dir einfach ein gutes futaba oder graupner aufs heck und dann haste ruhe!
                        Gruß
                        frank

Kommentar

• Heli-Wolf
                          Member
                          • 02.06.2002
                          • 25
                          • Wolfgang

Hallo,

Welche Servos werden von euch statt den Volz Servos verwendet.
                          Welche werden statt dem Heckservo und welche Servos werden auf der Taumelscheibe eingesetzt. Ich bevorzuge Futaba, aber passen dabei die vorgesehenen Halterungen oder sind größere Umbauarbeiten notwendig?

Bin um jede Information dankbar!!

MfG
                          Heli-wolf

Kommentar

Lädt...
                          X