Vibrationen am MP-XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyfrank
    flyfrank

Vibrationen am MP-XL V91

Hallo Gemeinde,
    ich bin recht neu hier (als Leser natürlich nicht ;-) ). Nun habe ich aber doch das bedürfnis mal was zu fragen. Ich habe einen nagelneuen MP-XL V91 aufgebaut (hatte vorher einen NT, Super Maschine). Als Motorisierung habe ich den OS 91 RZ mit Hatori 938 und Anfangs mit Lötterle Vergaser. Alle Gestänge penibel gemessen, Anlenkungen abgestimmt etc etc. Alles passte perfekt und der Erstflug war mehr als super! Motor sprang sofort ohne Probleme an. Dann mit ca. 1200 upm auf dem Kopf den Motor mit 4 Tankfüllungen einlaufen lassen (leichtes schweben etc.). Dann kam der Moment den Motor magerer zu stellen und die Drehzahl zu erhöhen. Ich muß sagen, ich bin kein voll 3D flieger, also so max. 1700 würden mir voll reichen. Nach dem Abheben per Flugzustand und Verzögerung auf Gas, die Gaskurve leicht angehoben. HERZRASEN!!! Der Heli schukelt sich so stark auf, dass die Vibrationen ins Heck gehen und wieder von vorne. Der Heli würde sich in der Luft zerlegen, so stark sind die Vibrationen. Dann habe ich nach einigen hin und her mit Jan telefoniert. Er empfahl mir unbedingt den Lötterle aus zu bauen und den original Vergaser zu verwenden. Das läge wohl an der Kombi mit dem Hatori, ist auch in anderen Beiträgen zu lesen. Gemacht getan, noch mal alle Einstellungen geprüft und dann gestartet, Anfangs leicht fett gestellter Motor, Zustand sah gut aus, dann wieder magerer gedreht und Drehzahl, gleiche Vibrationen :-(, aber vom Gefühl her nicht mehr so stark. Bevor ich nun ganz gefrustet bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat?
    Vielen Dank!

Gruß
    Frank
  • frahade
    frahade

AW: Vibrationen am MP-XL V91

Hallo Namensvetter,

ich habe die gleiche Kombi wie du, auch ohne Lötterle. Es gibt bei meinem Hubi eine kritische Drehzahl, bei der es zu heftigen Vibrationen kommt. Nachdem ich mit einer höheren Drehzahl fliege, ist diese Erscheinung beseitigt. Würde ich jedenfalls mal probieren.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

• flyfrank
      flyfrank

Hey Namensvetter ,

hmmm, die Vibrationen beim "Hochlaufen" kannte ich schon vom NT, ABER beim Gasgeben? Ich habe ziemliche bedenken da noch mehr Gas zu geben.... ist das wirklich so, dass sich das dann erledigt?

Grüße
      Frank

Kommentar

• Späne
        Späne

Hi Frank,

welche Blätter am Kopf und Heck, welche Paddel hast du drauf und welche Dämpfungsringkombination? Sind die HR-Blätter vielleicht zu locker, Heckblätter richtig (locker/fest genug) angezogen?

Ich hatte den OS 91-SZ H mit Lötterle in Betrieb und das System lief bei allen Drehzahlen einwandfrei!!!

EDIT: Mit Zimmermann Rohr

Warum sollte der Vergaser denn an dem Aufschaukeln schuld sein? Hat Jan dazu was gesagt?
        Ich möchte nämlich demnächst den SZ-H mit Lötterle und Hatori betreiben.

Viele Grüße

Flo

Kommentar

• flyfrank
          flyfrank

Hi Flo,
          jo, Heckblätter sind die 95mm KS von Jan und Hauptblätter die Razor Pro 700. Die Kombi Lötterle mit Hatori ist nicht nur wegen der Vibrationen gefährlich, sondern auch das der Lötterle mit dem Hatori im Mitten Bereich so stark abmagert, dass schon einige Ihren Motor geschrottet haben. Dazu aber bitte keine neue Diskussion aufmachen, es gibt bereits einschlägige Beiträge dazu. Es soll wohl auch der Lötterle frunzen, aber dann mit anderen Nadeln...

Der Hatori hat wohl so einen starken Rückstoss das er bei dem Lötterle ein unsauberen Lauf verursacht, zusätzlich zu dem o.g. Problem.

Heckblätter sind entsprechend "locker" montiert...

Kommentar

• Späne
            Späne

Danke für die Off-Topic-Info!!!
            Hat mir sehr geholfen und ich werde nach den entsprechenden Threads suchen.

Ich habe zuerst auf falsche Blätter bzw. die oben genannten Punkte getippt.

Toitoitoi, das du das Problem löst!

Flo

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Würde mich auch sehr Intressieren was der Vergaser mit Vibs zu tun hat. Unruhiger Motorlauf hin oder her aber ein aufschaukeln kommt meines Wissens und Erfahrungen nach in erster Instanz nicht vom Vergaser sondern von z.b. Schlag in der Herowelle/Harowelle, schlecht gewuchtete Blätter unsauber gebauter Kopf/Hero oder ungleich lange Paddelstangenlänge.

Wo siehst du die Vibs zuerst? An den Kufen dem SLW oder dem HLW? Welche Amplitute besitzen sie, bei welcher Drehzahl treten sie auf 1300? oder 1600? und wie stark werden sie?

PS: check auch mal deinen Blattspurlauf. Der MP ist sehr hart in der Dämpfung. gepaart durch die Voll Alu Ausführung kann es passieren das du im schweben einen Messerscharfen Blattspurlauf erkennst aber die Mechanik bei höheren Drehzahlen anfängt zu toben. Mess einfach mal den Blattspitzenabstand der Haroblätter zum Heckrohr.
              Moin

Kommentar

• flyfrank
                flyfrank

Hi Chris,
                also so direkt hat das nichts mit dem Vergaser zu tun, aber wie schon geschrieben sollte man den lötterle mit dem Hatori mit 2,4 od. 2,5 Nadeln betreiben, oder den original Vergaser... Ich hab den jetzt drauf und werde am WE wieder testen. Ich habe die Kopfdämpfung auf "weiche" (2xrot) geändert und noch einmal alle Zahnräder auf spiel/leichtgängigkeit geprüft. Zusätzlich Blätter gewuchtet. Den statischen Spurlauf hatte ich schon einmal gemessen und auch die Blätter getauscht, da knapp 4mm drin waren. Nu sind es nur noch knapp 1mm, sollte passen...
                Bin mal gespannt... Danke für Deine Info!

Kommentar

• Milleboy
                  Milleboy

Hallo Frank,
                  mit den Vibrationen tipp ich mal auch eher auf die Mechanik als auf die Laufkultur des Motors,
                  aber mit der Konfig komm ich nicht ganz nach. Lötterle läuft am besten mit null oder wenig Nitro, das Hatori 938 ist aber eher für hohen Nitroanteil abgestimmt, ich fliege auch den RZ im XL mit einem Zimmermann Kompaktdämpfer, Lötterle 2,1er Nadel bündig zum Gehäuse, Vollastnadel 2,5 Umdr. , Kerze Enya 4 und Sprit 1% Nitro 12% ßl. Damit geht der XL bei 1600 am Kopf (Paddellos mit AC3X) schon wie Sau und Drehzahleinbrüche sind ein Fremdwort , selbst bei heftigem Wind .Temp im Flug bei voller Belastung bei 20 Grad aussentemp waren bisher etwas über 100 Grad, also optimal.

Gruß Carsten

Kommentar

• flyfrank
                    flyfrank

Hi Carsten,
                    wie schon geschrieben, es gibt dazu schon einige Diskussionen und ich wollte keine neue aufmachen . Mit Deiner Kombi = Zimmermann und Lötterle ist auch alles roger, aber mit Hatori sollte man auf original Vergaser umsteigen, ODER mit den Düsennadeln testen. Mehr kann ich nicht sagen, mein Motor hat es bislang ohne Schaden überstanden, habe aber gelesen, dass es einige gibt die sich sogar schon beim ersten Lauf den Motor gehimmelt haben. Wie dem auch sei, ich bin auch ein Fan von Lötterle und auch von Zimmermann (hab übrings noch ne nagelneue RocketPipe von ZM zu verkaufen), aber die Kombi jetzt mit Hatori ist ne schicke Sache im MP. Werde berichten was der anstehende Testflug ergeben hat.

Kommentar

• Dark Blade
                      Dark Blade

Auch wenns Offtopic ist, aber die Kombi OS RZ, Hatori 938 und Lötterle Vergaser funktioniert definitiv. Man muß nur die entsprechenden 3° Nadel benutzen. Dann läuft der Motor auch im kritischen Teillastbereich fett genug.

Gruß Matze

Kommentar

• flyfrank
                        flyfrank

Hi Matze,
                        das sag ich doch... ob nu 3° oder 2,5° o.ä. muß jeder selbst erfliegen.

Kommentar

• Milleboy
                          Milleboy

@flyfrank
                          Meine Aussage über Deine Konfig basiert nicht wie bei vielen auf einer Sonntag-Nachmittag Motorenerfahrung, sondern ich mach seit 20 Jahren nichts anderes als Leistungsoptimierungen von Verbrennungsmotoren ( und das nicht nur von 2 Taktern ).

Zu Deiner Aussage :"Kombi jetzt mit Hatori ist ne schicke Sache im MP"

Einer Leistungskurve ist es egal ob es schick aussieht!!!

Bei einer vernünftigen Abstimmung von einem Lötterle Vergaser sollte man nicht nur eine Teillastnadel im Koffer haben, sondern ein ganzes Set. Klar gibt es gewisse Anhaltspunkte mit welcher Nadel man beginnen sollte aber durch die unterschiedlichen Krafstoffe toleriert das schon sehr, Nitroanteil?,ßlanteil?, was für ein ßl?

Kommentar

• flyfrank
                            flyfrank

Hallo Carsten, hallo Alle,
                            genau das wollte ich NICHT. Ich klinke mich damit aus der Sache raus.
                            Sorry Carsten Deiner 20 jährigen Erfahrung wollte ich nichts unterstellen, hab ich auch nie geschrieben.

Natürlich weiß ich das es mit "Schick" nix zu tun hat, aber versuch mal vom ZM die eigens für den RZ hergestellte RP zu installieren....

Egal, nix für ungut und vielen Dank an Alle die helfen wollten.

Kommentar

• flyfrank
                              flyfrank

Nachtrag:
                              Nu ist soweit ertmal alles i.O. Was habe ich geändert, ich habe den Motor noch einmal gelöst und richitg, wie in der Bauanleitung das spiel eingestellt. Damit waren die "Mega" Vibrationen schon mal weg. Dann den 0Nitro Sprit raus und 15% Nitro Sprit rein. Gaskurve nocheinmal komplett neu geproggt und Motor eingestellt. ALLES bestens jetzt! Nur noch der Kreisel ist etwas sehr stramm, aber das ist kein Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X