Problem bei Anlenkhebeln V-Stabi im MP V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Problem bei Anlenkhebeln V-Stabi im MP V91

Hallo
    wie bereits in einem anderen Beitrag kurz angedeutet habe ich ein kleines Problem mit den Blatthalter - Anlenkhebeln beim MP V 91 ( 2005 ) in Verbindung mit einer V-Stabi bzw AC 3 X.
    Die von Henseleit angebotenen Umrüstsätze passen nicht da die Anlenkhebel meines auf E mit Standartsevos umgebauten MP s nicht schräg weg laufen sondern im rechten Winkel sind.
    Wahrscheinlich ist es kein so großes Problem, doch wollte ich den Umbausatz von Henseleit nutzen ohne selbst zu inprovisieren zu müssen.
    Im Angehängten Bild ist es zu sehen welche Blatthalter ich meine. Vielleicht hat da schon jemand selbst umgebaut und kann mir sein Vorgehen erläutern. Wär super.

Danke
    Gruß Norbert

PS: Der kleine steht nur im Vordergrund , da ich kein anderes Bild hatte. Sorry .
    Angehängte Dateien
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: Problem bei Anlenkhebeln V-Stabi im MP V91

..... also, wenn Du nicht auch noch die Blatthalter auf 2006er Version umbauen willst (is ja schließlich auch 'ne Kostenfrage), brauchst Du ein Zwischenstück, welches Du an den Blatthalter statt des Mischhebels schraubst, an dem wiederum dann der Kugelkopf befestigt wird.
    Einfaches Alurundmaterial (zB 8mm) beidseitig mit 3 mm Gewinde versehen, schön mit Loctite montieren und gut is (so habe ich es an meinem XL auch gehabt, bevor es den Umrüstsatz gab)
    Alles andere vom Umrüstsatz sollte doch wahrscheinlich kompatibel sein und so verbaut werden können (Zentralstück und TS - Mitnehmer).

Grüße

Ingo

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Danke schon mal, so ungefähr versteh ich dich nun wie du meinst.
      Meinst praktisch das ich da wo der Umlenkhebel rechtwinklich mit hilfe einer Langen Schraube M3 zusätzlich durch die Abstandhülse geführt ist und an den Rechtwinklich abstehenden Blatthalterarm angeschraubt ist , nur mit Hilfe eines Distanzstückes wie du beschreibst oder mit einem käuflichen bereits so langem ( ca. 15 mm ) , ich sag jetzt mal Stift mit einer Kugel drauf versuche das die Anlenkkugel mittig Zentralstück ist.

Wennst vielleicht ein Bild hast wärs ein Traum das ich 100% überrissen habe.

Vielen Dank noch mal

Gruß Norbert

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

naja, so ähnlich. Damit es deutlicher wird, habe ich eine Skizze gemacht und hier angehängt (Bilder habe ich leider nicht mehr).
        Besagtes Zwischenstück ist im Schnitt dargestellt. Die benötigte Länge hängt natürlich auch vom verwendeten Kugelkopf ab (die gibt es ja nunmal auch in verschiedenen Längen). Kannst ja einen aus dem nicht mehr benötigten Mischhebel nehmen.
        Hoffe es hilft weiter.

Grüße

Ingo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

Hallo,

das Kit was du hast ist für den großen MP-XL Kopf gedacht.

Habe beim Jan ein Umrüstkit für den kleinen MP-E bestellt. Wird die nächsten 2-3 Wochen geliefert.

Vielleicht solltest auch dieses Kit ordern, dann müßte es passen.

Gruß Torsten
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

So wie das arnie gezeichnet hat finde ich es nicht mal schlecht!

Allerdings wird der Hebel jetzt größer!

Also bei einem Absturz besteht die Möglichkeit, dass es deinen Blatthalter verbiegt!
            Ich würde den hebel so auslegen dass es eine Sollbruchstelle gibt... (wie beim revo auch)!
            Ich weiss jetzt nicht ob der Blatthalter beim MP aus einem Stück ist oder auch aus 2 Teilen besteht...

Dort reisst der Blattanlenkhebel auch sofort ab und verhinsert dass die Blatthalter Schaden nehmen! (kostet wenig Geld)
            Nur ein Vorschlag!

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Ingo Danke schon mal.
              Genau so hätt ich mir das auch gedacht.
              Hatte bei Henseleit angefragt und die selbe Info wie Torsten bekommen.
              Was mich ein wenig beunruhigt ist, das das so weit ich weis nicht der Kopf vom MP - E ist .
              Einleuchtend ist was ich mir auch schon gedacht habe, das der Hebel zu groß wird ( nicht der Kugelbolzen ).
              Ich warte jetzt einfach mal noch ab bis Henseleit liefern kann, denn für die paar Euros( schätze um die 40 € ) denk ich ist die Zeit zu schade selber rum zu zaubern.

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Habe mir grad noch mal die Bilder auf der HP von Henseleit angesehen wo ersichtlich ist das der MP - V 91 ( 2005 ) den selben Kopf hat wie der MP - E .
                Der MP V 91 ab ( 2006 ) hat erst einen anderen Kopf !
                Also ist es bei mir doch der selbe wie beim MP -E .
                Die Folge ! Ich warte bis Henseleit einen 100% abgestimmten Umbausatz bringt.

Trotzdem danke für deine Mühe Ingo

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                X