Mp-xl-e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tahuata
    tahuata

Mp-xl-e

Hallo,

möchte mir in Kürze einen MP-XL-E zulegen. Er wird standardmäßig als Rechtsdreher angeboten, man kann ihn aber auch als Linksdreher bekommen.

Was sind die Vorteile und Nachteile der Rechts- oder Linksdreher Version ?

Ich werde den Heli V-Stabi umd mit 12S Kokam 5000 H5 betreiben. Sind die Probleme mit der Kombi Actro 32-3 Max und dem Kontronik PJ mittlerweile behoben ? Gibt es sinnvolle Alternativen zu dieser Kombination ?

Meinen Flugstil würde ich als Kunstflug / moderates 3D beschreiben. Es geht mir nicht um das letzte Quentchen Spitzenleistung sondern eher um einen möglichst wartungsarmen, problemlosen Betrieb...

Bin für Tips und Anregungen dankbar...

Grüße

Heiko
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Mp-xl-e

Hallo Heiko,

prinzipiell kannst du den Heli auch als Linksdreher aufbauen.
    Der Heckrotor müßte dann natürlich auf die linke Seite.
    Das eigentliche Problem wäre dann aber nur der Freilauf. Dieser ist in das Gehäuse fest eingepreßt.
    Wenn du Maschinentechnische Kenntnisse hast kannst du es auch selber zerlegen und umdrehen.
    Wenn nicht, wird es schwierig, sollte es unbedingt ein Linksdreher sein...
    Evtl, kann dir Henseleit auf Wunsch ein Linksdrehe-Freilauf machen.

Ich würde aber den Heli als rechtsdreher fliegen, da die meisten Helis überwiegend als rechtsdreher ausgelegt sind. Wie auch die Rotorblatthersteller, die meist die Schrift und "oben" (als für rechts) haben. ;-)

Wegen dem Antrieb (E):
    Genau die gleiche Kombi fliege ich auch bei mir.
    Ich habe keine Probleme mit dem Regler. Man muß diesen aber als ´"Steller" programmieren.

Wartungsarbeiten hab ich eigentlich kaum welche. Nur die Akkus als "Fleißarbeit" zuhause wieder nachladen.

Gruß siXtreme
    Luftakrobat.

Kommentar

• tahuata
      tahuata

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Werde wohl auch zu der Actro / PJ Variante greifen.

Es geht mir nicht darum den MP-XL-E als Linksdreher aufzubauen. Meine Frage war eher eine allgemeine : Gibt es generell Vor- oder Nachteile die für einen Links- oder Rechtsdreher sprechen ?

Grüße

Heiko

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo Heiko,habe auch den 32-3 Actro und Powerjazz,fliege allerdings im Reglermodus und absolulut Top,bis lang keine Probleme.

gruß Rappi
        GruÃ? Horst

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Heiko,

ich hatte heute mit dem MP-XL-E Erstflug ;-)

Komponenten: PJ, Kokam 30C 12s 4000mAh, Actro 32-3, V-Stabi, BLS 451, BLS 251
          Rundflug, Loopings und Rollen.
          Hatte heute keine Probleme mit dem Reglermodus.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• tahuata
            tahuata

Hallo,

super, freue mich auf das Modell...

Was hat es denn jetzt mit Reglermodus / Stellermodus auf sich ?

Kann nochmal jemand auf die Vor- Nachteile von Rechts- Linksdreher eingehen ? Das würde mich nur generell mal interessieren...

Danke für Eure Hinweise

Heiko

Kommentar

• tahuata
              tahuata

Ach ja, ich wollte auf der TS die DS 8922 verwenden. Hab von der letzten Asien Reise noch ein paar hier liegen :-) an 4,8 V 14kg/0,058sec...

Die Leistungsdaten sind getreu dem Motto " kann den Leistung Sünde sein :-)" überzeugend, oder ? Allerdings sind es kein brushless Servos, spricht was dagegen ?

Grüße

Heiko

Kommentar

Lädt...
              X