NT hecklastig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

NT hecklastig

Hallo,

nachdem ich inzwischen einigermaßen mit dem NT fliegen kann, hab ich mich mal um den Schwerpunkt gekümmert.

Also, erst im Schwebeflug Nick und Roll ausgetrimmt, alles ok.
    Dann im normalen flotten Geradeausflug geprüft ob er auch geradeausfliegt. Hat er aber nicht gemacht, er hat die Nase leicht hochgenommen. Ich musste also (leicht) drücken.
    Dann das selbe im Rückenflug. Jetzt musste ich ziehen.

Also ist der Schwerpunkt zu weit hinten. Beim Hochheben an der Stabistange (natürlich mit Haube) bleibt der Hubi völlig gerade, also genau in der Waage.

Daher ist der Schwerpunkt etwas zu weit hinten. Ok, kann man mit wenig Blei leicht beheben. Mich wundert nur, dass bisher noch niemand darüber berichtet hat, und das obwohl ich etwas größere Akkus benutze. Mein NT kann doch nicht anders sein als andere (kleiner Graupner-Empfänger und GY401). Wie sieht das bei Euch aus ?

Grüße
    Kurt
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

NT hecklastig

Hallo Kurt,

erstmal vielen Dank für Deine Messreihen zum Thema Heckrotor.

Meine beiden NTs sind auch mit leerem Tank kopflastig. Falls Du die Tuningbrücke verwendest: Hast Du bedacht, daß Du zum Ausgleich der 8,5g Mehrgewicht am Heck schon über 50g im Bereich der Akkus draufpacken mußt, um wieder die ursprünglichen Verhältnisse zu erreichen?

Kommentar

• bkramer
      bkramer

NT hecklastig

Hallo Kurt !

Bei´m Rotorwellenauspendeln ist meiner neutral bis leicht kopflastig.
      Dürfte dann mit Sprit im Tank schon stimmen.
      Auch bei mir war der Grund das Wegsteigen bei schneller Geschwindigkeit um dies nochmals zu prüfen.

Dürfte bei mir aber eher an nicht korrekt eingestellten Paddeln liegen .

LG

Bernhard

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

NT hecklastig

Hallo Kurt

Leicht kopflastig ist er bei mir auch. Dass er im Schnellflug etwas gedrückt werden muss, habe ich auch. Das musst du halt aussteuern. Liegt m.E. nach an den Paddlen und den Blättern. Eine Einstellung, die in allen Flugzuständen neutral ist, habe ich nicht hinbekommen. Auch muss ich bei meinem im Rückenflug leicht Roll einseitig einsteuern. Ist mir auch noch nicht gelungen zu ergründen wieso. Ich steuere es halt momentan aus, man gewöhnt sich irgendwie dran.

happy landings

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

NT hecklastig

Hallo,

Zum dem thema habe ich auch was zu sagen. Das dem NT beim schnell Flug ein bisschen hoch gehn will kan eine Ursache das schwerpunkt sein. Aber aus meine Erfahrung mit Rotorblätter weis ich das wenn Rottorblätter die dem schwerpunkt falsh liegen haben das der NT dan auch hoch gehn wil beim schnell flug. So ich muchte gerne mall wissen welche Blätter Kurt benutzt. Weil das fileicht auch der Ursache sein kann. Die NHP´s und meine weis ich das die dem schwerpunkt richtig liegen haben für dem NT. Die von CR habe ich nicht getested aber so wie ich gesehn habe beim RC-treffen denke ich mall das bei die dem schwerpunkt auch auf dem Richtigem platz ist.

Gruss Heliman
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• bkramer
            bkramer

NT hecklastig

Hallo !

Habe bei mir das Problem des wegsteigens bei "Speed" mit etwas "Digitaltrimm in Flugphase" auf Nick (MC 24) gelöst.

* Wie falsch ist das ...*

War bei mir die einfachste Lösung, da ich mit der Paddelstellung in allen anderen Flugphasen zufrieden war und auch sonst keinen "groben" Fehler finden konnte ...*

Bitte um Eure Meinung !

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X