nu bin ich auch dabei :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higgy
    higgy

nu bin ich auch dabei :)

hi Leute,
    hab heute nun auch endlich bestellt, und sammle nun infos, hab das Forum hier auch schon fast komplett durch

Was meint ihr, sind die besten NT-Einsteiger-Komponenten ?
    Ich hatte vor, 4421, DS PCM Graupner,15 OS mit Lötterle ...

sollte ichn 401 er nehmen mit nem Digital-HR-Servo ? und welche Blätter, und n Hatori hatt ich mir gedacht ?.

Achja, viele Fragen, noch eine Wo bekommt man die zusätzlichen Teile gut und günstig ?

mfg, nt-pilot in spe, Jens
  • Jörg
    Jörg

nu bin ich auch dabei

Hi,

hihi, meiner soll im Oktober kommen .

Ausstattung werde ich wie empfohlen einbauen.
    Abweichung:
    OS91FX rechtsdreher mit Lötterle
    Zimmermann Reso.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

nu bin ich auch dabei

Also ich würde auch das Zimmermann Rohr nehmen hatte beide getestet sprich Hatori und Zimmermann und bin beim Zimmermann geblieben ist einfach ein bisschen leiser und dumpfer im Klang ein echter Zimmermann eben und auch noch Billiger

Gruß Klaus

Kommentar

• lmhteufel
        lmhteufel

nu bin ich auch dabei

Hallo 3Dler,

auch ich bin jetzt 3D NT besitzer.

Ich muss sagen ein irres Teil. Die Mechanik einfach und absulote präzise.

Ich freue mich schon ihn das erste Mal anzuwerfen und zu schweben.

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

nu bin ich auch dabei

Servus Higgy! :-)

Kreisel und Servo fürs Heck wie von Jan empfohlen, beim Dämpfer hast du offenbar die Qual der Wahl ;-) und bei den Blättern gehen neben den NHP auch die von CR, SAB nun auch die neonfarbenen vom Heliman, wurde der NT-Gemeinde beim Treffen in Oestrich, wie ich finde, eindrucksvoll vorgeführt.

Wo Du die Komponenten am günstigsten bekommst, musst Du Dir schon ergooglen ;-)

hth,

rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• higgy
            higgy

nu bin ich auch dabei

hi
            danke für die Infos, viele Fragen für nen new-nt`ler

tja, nur was spricht für oder gegen diese Details :

- links oder rechtsdreher ( hab bis jetzt nur linksdreher gehabt )

- plastik-original steuerbrücke, oder die von Uwe ?

- Os oder Webra ? Jan tendiert zum OS ( Stand vorgestern )

Tja, dann werd ich ihm n Zimmermann spendieren, und
            den blauen RD mit 0% ( bin ich mit meinen bisherigen immer gut gefahren, ähh geflogen ) mein momentaner 5% topsprit dagegen is der letzte ..... naja vielleicht auch glaubensfrage.....

und dann n 401er an meinem DS PCM, mit passendem (?) Servo...

ist die Federhalterung des Rohres nicht zu empfehlen ?

mfg, der tausendfragenhabende Jens

Kommentar

• Jörg
              Jörg

nu bin ich auch dabei

Hi,

da ich vor den gleichen Entscheidungen stehe, aber sie schon getroffen habe :

- Rechtsdreher, da ich nur Rechtsdreher habe

- daraus folgert sich der Motor: OS 91FX mit rechtsdrehender Welle

(letzte Entscheidung ob links/rechts fällt aber erst beim Bau , ist denke ich reine Geschmacksfrage)

- org. Steuerbrücke um die Gewichte eben da hinten so gering wie möglich zu halten. Solange ich keine Messdiagramme beider Brücken sehe die deutlich zeigen das die ´Tuning-Brücke´ genauso leichtgängig unter Last geht glaube ich sowieso nix mehr. Und warum sollte die org. Brücke schlecht sein? Mein Logo fliegt damit. Und wer ständig am Türrahmen hängen bleibt sollte sich vielleicht angewöhnen den Heli mit dem Heck vorran zu tragen :] )

- beim Sprit werde ich zunächst meine blauen RD Reste aufbrauchen und dann auf den 12%tigen umsteigen

- 401 ist obligat. Ich werde auch erstmal PPM einsetzten

cu
              Jörg

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

nu bin ich auch dabei

Moin Higgy! ;-)

Warum soll die Federhalterung des Rohrs nicht zu empfehlen sein? Meine hält prima. Gegen potentiell mögliche Knackstörungen hab ich das Rohr allerdings komplett an der "Federstelle" mit Silikonschlauch umhüllt.

Heckservo: Nimm das, was Jan empfiehlt: S9250

Du fliegst doch Vario, nicht? Dann also Linksdreher, halt eben so, wie er serienmässig kommt.

Lass´ Dich wegen der Hecksteuerbrücke nicht bange machen, die originale aus Plastik /ist/ ok. Das Tuningteil wurde beim Treffen eher kontrovers diskutiert.

Ob OS oder Webra....janein.....hab zwar schon auf den Webra gespart gehabt, werd mir den aber erst holen, wenn ich mit eigenen Augen gesehen hab, ob er /tatsächlich/ besser als der OS geht - persönlich halte ich die Webra-Werbekampagne im anderen Thread für gepusht. Ansonsten reicht der OS für wildeste Kapriolen, konnte ich vorgestern/gestern //sehen//. Von Deinem und meinem Trainingsstand aus gesehen: Nö, OS tut schon, Webra (wenn er denn tatsächlich besser gehen soll als der OS) brauchen wir noch nicht.

herzlichst,

rüdiger
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• higgy
                  higgy

nu bin ich auch dabei

Danke Rüdiger und auch alle anderen ,
                  ich schau mal und werd bei der Motorenfrage den Geldbeutel entscheiden lassen ( dann wirds wohl n Webra )

Aber dann hab ich ja kein Problem, wenn der nt standartmässig links dreht

Wegen des Federhalters dachte ich an Uwes tuninghalter .

Mit der steuerbrücke leuchtet mir ein, dass es besser ist es als den kunststoff zu verdrehen, kenn ich ja von vario, und das bisschen Masse mehr, fällt mir , als nt-neuling bestimmt nicht auf, aber ich habe die gewähr dass das servo nicht so stark belastet wird.

bin zwar kein metaller, aber warum sollte die brücke bei drehung schwerer als im stand laufen ?

Mal sehn ob ich die ersten versuche mit plastik mache ? die Zeit wirds zeigen..
                  (und ich hab vom Bastel-/Lager-raum nach draussen ja auch ne Doppeltür

uff, schaun mer mal, wann mein Paket kommt, ich denke so gegen ende des Jahres wollt ich ihn einfliegen,
                  muss ja noch auf NT, Motor usw sparen

Da werd ich vorher wohl noch meine hubisammlung dezimieren müssen, was tu ich nur weg *? , das sind zu viele Entscheidungen auf einmal, hihi

mfg, Jens

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

nu bin ich auch dabei

Hallo Leute,

wie schon oft beschrieben, verwendet einfach alles wie von Jan empfohlen und was der NT dann kann, wird nur durch eure Künste am Knüppel beschränkt.

Wer ein ungutes Gefühl mit dem S 9250 hat, kann ein S 9253 einsetzen. Ich habe ein NT seit Anbeginn mit dem 9250 Einsatz und den zweiten mit dem 9253 ausgerüstet. Fliegerisch kann ich auch beim 3D Fliegen keinen Unterschied feststellen. Jans Vorbehalte stammen hauptsächlich noch vom Rocket. Dort dreht der Heckrotor aber mit 9000 RPM und überlastet ein 9253 mit hohen Rückstellkräften. Das S 9203 geht natürlich auch, aber ihr erreicht damit nicht die Möglichkeiten der beiden Digtalen. Das 9252, welches zuweilen empfohlen wird, hatte ich auch ein paar Stunden im NT probiert. Es ist aber sichtbar langsamer als die beiden anderen und das merkt man auch im Flug. Das könnte aber als Taumelscheibensservo sinnvoll sein, es bleibt so schön spielfrei. ´Werde das bald testen. Am Heck würde ich nur die empfohlenen Kunststoffblätter verwenden. CFK hat keine aerodynamischen Vorteile und ist für diesen Heckrotor nicht geeignet.

Beim Thema Motor würde ich derzeit noch dem OS den Vorzug geben. Wartet ab, bis man wirklich Webras live im Vergleich zu den OS sehen kann. Die bisherigen Einzelerfahrungen sind noch nicht allzu aussagekräftig und widersprüchlich.

Beim Schalldämpfer könnt ihr nach Vorliebe zwischen Zimmermann und Hatori auswählen. Das eine ist halt stabiler, preiswerter und angenehmer im Ton. Das andere (Hatori) halt 95g leichter, was auch "Gewicht" bei der Auswahl hat. Mit dem NT wird man ja doch öfter genötigt zu zeigen, ob das Teil wirklich nur 4,3kg hat.

Ich würde auch nichts am Heckrotor tunen. Geht vorsichtig mit der Steuerbrücke am Boden um, dann hält sie jedes denkbare Manöver in der Luft aus. Damit meine ich: Vorsicht bei der Montage, nicht überdrehen und zu weit außen anfassen. Nach "Türrahmen" -oder Bodenkontakten überprüfen und im Zweifelsfalle eben mal tauschen.
                    Lest euch den Beitrag dazu durch, Jörg-Michael erklärt die Zusammenhänge.

Mit der Zugfeder für den Schalldämpfer gibt es keine Probleme. Ihr könnt sie nach Belieben auch mit Silikonschlauch ummanteln (Graupner Nr.1668.6 passt). Habe ich auch gemacht, damit sich die Feder, insbesondere beim Hatori, nicht so ins Rohr eingräbt.
                    Keinesfalls solltet ihr den Schalldämpfer an der Befestigungsstelle fesseln (mit Schellen oder was auch immer, es gibt da auch schon wieder "Tuningteile"). Die Schalldämpfereinheit kann sich dann nicht ausrichten und steht unter Spannung. Deshalb auch unbedingt die Silikonunterlage nach Anleitung montieren. Wir haben bei einem Rocket schon einen Bruch den sündhaft teuren Hatori gehabt, weil das Rohr gefesselt war.

Wenn es irgendwie geht, solltet ihr JR SPCM bzw. Futaba PCM 1024 einsetzen. Sicherlich geht mittlerweile auch PPM, aber es bleibt eine unnötige Problemstelle.

Es gibt auch gute JR Servos für dem NT, einer fliegt z.B. problemlos eines ausgerechnet am Heck. Mangels Erfahrungen kann ich aber keine empfehlen. ´Wäre schön, wenn JR User mal ein paar Empfehlungen abgeben könnten.

Viel Spass mit eurem neuem "Gerät"

(waren das noch Zeiten als ich mit meinem NT schnell eine Traube Neugieriger um diesen "Exoten" erzeugen konnte)

Kommentar

• Rüdiger
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 513
                      • Rüdiger
                      • Karlstein

nu bin ich auch dabei

Servus Uli! :-)

Genau deswegen bin ich auch nur mit dem Rappi umhergeeiert, davon gabs ja nur zwei auf dem Treffen - das waren vielleicht Exoten ;-)

cu,

rüdiger

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

nu bin ich auch dabei

Moin,

Mit der steuerbrücke leuchtet mir ein, dass es besser ist es als den kunststoff zu verdrehen, kenn ich ja von vario, und das bisschen Masse mehr, fällt mir , als nt-neuling bestimmt nicht auf, aber ich habe die gewähr dass das servo nicht so stark belastet wird.
                        genau das Gegenteil ist der Fall.
                        Es wird u.U erheblich mehr belastet.

bin zwar kein metaller, aber warum sollte die brücke bei drehung schwerer als im stand laufen ?
                        Propellermomentgewichte. Lies dazu mal die Beiträge auch in Heli allg.

Ob sie im Stand leicht geht ist doch vollkommen irrelevant. Denn mit stehendem Heckrotor wird i.d.R. doch nur recht kurz geflogen

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• higgy
                          higgy

nu bin ich auch dabei

jupp

na schauen wir mal ob Kurts Messungen Klarheit schaffen,
                          obgleich ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann, dass die kunstoffbrücke bei drehung leichter geht.
                          (wird wohl auch nicht, meine vermutung)
                          Somit ist nur noch die Frage ob die gelagerte schwerer geht bei drehung, wenn man den angebaut hat, braucht man den tdnt doch eigentlich nur mal fesseln und das sevo aushängen und mal mit den fingern vorsichtig testen, denn wenn man es mit der hand nicht bemerkt, wird auch das Servos wohl kaum was mitbekommen

oder Rüdiger, komm mal vorbei und mach Rückenflug über mir und ich teste das mal aus damit man es auch im RF beim schweben mal erfühlen kann hihi

Kurt erzähl mal einem Laien wie du das misst ?
                          gibs da messgeräte dafür ?

Kommentar

Lädt...
                          X